Nach der Vorstellung (Rassige Italienerin sucht....) darf ich hier die Bildgeschichte des Umbaus meiner Pantah zeigen.
Über die Sommermonate konnte ich den kleinen Reparaturstau aufarbeiten mit dem Ergebnis das die Pantah nach 13 Jahren (beinahe) Stillstand, wieder läuft. Nun will ich sie die Maschine über die Wintermonate etwas „verfeinern“ und geringfügig umbauen. Seit letzter Woche steht sie nun in meiner Schraubereck und wartet gespannt auf kommendes!
Zum Einstieg einige Bilder- Was bisher geschah!
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ducati» P 600 in the Alps (Ducati Pantah)
- Pantah04
- Beiträge: 243
- Registriert: 26. Feb 2013
- Motorrad:: Duc-Pantah 600- Bj 82
Duc- Seeley 350
CB-500 Four- Bj72
Re: P 600 in the Alps (Ducati Pantah)
Im Zeitraffer. Anfangs habe ich den schwergängigen/defekten Starter überholt. Die Vergammelten Kabel der PU's erneuert und neu verlegt. Vergaser und Ansaugstutzen habe ich Ultraschall gereinigt, den Düsenstock mit Zerstäuber und Hauptdüse erneuert. Starterdüse, Leerlaufdüse, Schwimmerventil (3teilig) erneuert. Schwimmerabstand zur Dichtkante am Gehäuse überprüft und eingestellt 17,5-18,5 und geprüft.
Weiterns habe ich dann die Zündung abgeblitzt und die beiden Vergaser mit der „Uhr“ synchronisiert.
Leerlauf und Synchronisation der Züge waren nicht 100% ident. Auch habe ich den Regler gemessen- lieferte keinen Strom. Als ich ihn ausbaute konnte ich einen angeschmorten Kontakt +B feststellen. Der Kontakt steht ca 1 cm weit aus dem Gehäuse und lies sich auch nicht vor und zurück bewegen.(angeschmort/ Kabelbrand) Am Regler war auch kein Massekabel angeschlossen. (Masse über die Halteplatte)
Nach diesen Reparaturen folgten die ersten Probefahrten.
Weiterns habe ich dann die Zündung abgeblitzt und die beiden Vergaser mit der „Uhr“ synchronisiert.
Leerlauf und Synchronisation der Züge waren nicht 100% ident. Auch habe ich den Regler gemessen- lieferte keinen Strom. Als ich ihn ausbaute konnte ich einen angeschmorten Kontakt +B feststellen. Der Kontakt steht ca 1 cm weit aus dem Gehäuse und lies sich auch nicht vor und zurück bewegen.(angeschmort/ Kabelbrand) Am Regler war auch kein Massekabel angeschlossen. (Masse über die Halteplatte)
Nach diesen Reparaturen folgten die ersten Probefahrten.
Zuletzt geändert von Pantah04 am 20. Nov 2013, insgesamt 1-mal geändert.
PANTAH 600 Sl/82- http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=91&t=2979
CB 500 Four/72-http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=96&t=6902
CB 500 Four/72-http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=96&t=6902
- Carphunter
- Beiträge: 1295
- Registriert: 25. Aug 2013
- Motorrad:: Cx 500 Honda,VN 900 Kawasaki
- Wohnort: Krefeld
- Pantah04
- Beiträge: 243
- Registriert: 26. Feb 2013
- Motorrad:: Duc-Pantah 600- Bj 82
Duc- Seeley 350
CB-500 Four- Bj72
Re: P 600 in the Alps (Ducati Pantah)
Mechanische Zielsetzung in diesem Jahr war die stressfreie Jungfern und Abschluss Fahrt über die Großglockner Hochalpenstraße.(Bilder oben) Ich dacht es sei damit vrbei für diese Saison, die bei uns in den Bergen doch auf einige Monate beschränkt ist. Doch wie so oft kam es anders. Diesen Monat konnte ich noch einige schöne Ausfahrten machen und als Krönung diesen Herbst mit einer Fahrt auf dem Salzburg Ring abschließen.
PANTAH 600 Sl/82- http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=91&t=2979
CB 500 Four/72-http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=96&t=6902
CB 500 Four/72-http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=96&t=6902
- GalosGarage
- Beiträge: 5217
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: P 600 in the Alps (Ducati Pantah)
goiles moped...
schöne gegend, hier im rheinland ist ja alles platt.
weisst du, ob der zylinderkopf des stehenden zylinder, auf den nachfolgenden 600er passt?
also wo beie einlässe zueinander zeigen?
gruß
jürgen
schöne gegend, hier im rheinland ist ja alles platt.
weisst du, ob der zylinderkopf des stehenden zylinder, auf den nachfolgenden 600er passt?
also wo beie einlässe zueinander zeigen?
gruß
jürgen
- FEZE
- Beiträge: 3903
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01 - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: P 600 in the Alps (Ducati Pantah)
Seufz.....
Damals hab ich nicht die nötigen Taler zusammen bekommen, zerpflück die bloss nicht.
Damals hab ich nicht die nötigen Taler zusammen bekommen, zerpflück die bloss nicht.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!
- Pantah04
- Beiträge: 243
- Registriert: 26. Feb 2013
- Motorrad:: Duc-Pantah 600- Bj 82
Duc- Seeley 350
CB-500 Four- Bj72
Re: P 600 in the Alps (Ducati Pantah)
Nach der Abseilaktion in den Keller wartet die Duc nun auf den Umbau- ....mal sehen was da kommt!?
PANTAH 600 Sl/82- http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=91&t=2979
CB 500 Four/72-http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=96&t=6902
CB 500 Four/72-http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=96&t=6902
- Sirtoby
- ehem. Moderator
- Beiträge: 485
- Registriert: 20. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R25/2, 1953
- Wohnort: Linsengericht
Re: P 600 in the Alps (Ducati Pantah)
Scharfes Projekt und die Bergsteiger-Aktion in den Keller setz dem ganzen ide Krone auf!!!
Good luck!!
Tobi
Good luck!!
Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!
- Pantah04
- Beiträge: 243
- Registriert: 26. Feb 2013
- Motorrad:: Duc-Pantah 600- Bj 82
Duc- Seeley 350
CB-500 Four- Bj72
Re: P 600 in the Alps (Ducati Pantah)
Der Batteriehauptschalter wird mit wenig Aufwand angebaut und ist ev als zusätzliche Diebstahlsicherung sowie für die kalte Jahreszeit bzw bei längerer Standzeit ein recht nützliches Teil für 10€ !
BATTERY NO PROBLEM
BATTERY NO PROBLEM
PANTAH 600 Sl/82- http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=91&t=2979
CB 500 Four/72-http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=96&t=6902
CB 500 Four/72-http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=96&t=6902
- Pantah04
- Beiträge: 243
- Registriert: 26. Feb 2013
- Motorrad:: Duc-Pantah 600- Bj 82
Duc- Seeley 350
CB-500 Four- Bj72
Re: P 600 in the Alps (Ducati Pantah)
Bremsen gereinigt, Sättel lackiert. div Kleinteile demontiert.
PANTAH 600 Sl/82- http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=91&t=2979
CB 500 Four/72-http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=96&t=6902
CB 500 Four/72-http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=96&t=6902