forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SR 500 Problemchen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
sven
Motorrad:: Yamaha

Re: SR 500 Problemchen

Beitrag von sven »

Ist echt leicht gemacht. Und keine Bange, die fallen nicht raus!
Satan is my motor ...

meine XT

mapi
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13

Beitrag von mapi »

Kurzes Update: Habe den ganzen Kram am Freitag zum Instandsetzer gebracht. Zylinder wird nun auf 3. Übermaßkolben gehohnt und geschliffen. Die Ventile werden eingeschliffen und die Ventilführungen kommen auch neu, da die Ventile einen Hauch zu viel Spiel hatte aber hauptsächlich weil die Führungen zu "lose" im Kopf saßen. Der Vorbesitzer hatte hier wohl zwar schonmal getauscht, allerdings keine Übergroße bestellt, sondern die Originalgröße mit Loctite befestigt. War natürlich nicht richtig dicht, wenn heiß.

sven

Beitrag von sven »

Nur am Rande: Originalgröße kriegt man nicht, das Yamaha Ersatzteil hat immer
0,05 Plus gegenüber der ab Werk verbauten Führung. Is aber jetzt auch egal ...
Satan is my motor ...

meine XT

mapi
Yamaha FZ8 '13

Beitrag von mapi »

Ah okay! Naja ich hab die Bronzeführungen von Kedo bestellt.

sven

Beitrag von sven »

Ja, die haben satt Aufmaß!
Satan is my motor ...

meine XT

mapi
Yamaha FZ8 '13

Beitrag von mapi »

Hey!

Langsam neigt sich der Umbau dem Ende. Ich bin gerade dabei, das Heck herzurichten. Heute habe ich im Metallbaubetrieb den Loop ein Stückchen kürzer und mit leichter Neigung nach oben anschweißen lassen. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich das Schutzblech hinten am besten dran mache. Es ist dieses hier:

https://www.kickstartershop.de/de/cafe- ... -edelstahl

Wenn ich es einfach unter den/m Rahmen lege/befestige, ist es mir zu dicht am Rad, ich hätte gerne etwas Abstand. Dazu fielen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. Ich fahre nochmal zum Metallbaubetrieb und lasse das Schutzblech bearbeiten, sodass es eine weniger starke Biegung hat und entsprechend flacher unterm Rahmen angebracht werden kann. Oder kann man sowas auch mit Hausmitteln durchführen? Erste Versuche am Schraubstock verliefen negativ :D

2. Ich schneide in die Oberseite ein Rechteck, wo ich das Rohr am Ende des Loops quasi auf 3-4 cm Breite am Kotflügel durchführe, sodass der Kotflügel weiter nach oben durchgeschoben werden kann. Würde dann etwa 2cm an Höhe bringen. Allerdings würde es dann - denke ich - so aussehen, als wäre der Kotflügel überm Loop angebracht, was ich nicht so gut fände.

Hat noch jemand eine weitere Idee?

Viele Grüße

Mapi!

Kermit
Motorrad:: Yamaha SR 500 bj 83
Honda CB 750f bj 81

Beitrag von Kermit »

Hast du vielleicht n Bildchen dazu? Meine Vorstellungskraft lässt mich gerade etwas im Stich :cry:

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Ich denke weder Version 1 noch 2 werden klappen, der Metallbauer dürfte es nicht schaffen den Radius des Schutzbleches Knitterfrei zu ändern, Ausschneiden oder etwas zum Höhersetzen einschweißen ebenso...

Den Loop Stärker nach oben hin anwinkeln oder ein Schutzblech mit einem anderen Radius wäre as was mir nach der Beschreibung so einfällt

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

mapi
Yamaha FZ8 '13

Beitrag von mapi »

Troubadix hat geschrieben: 4. Nov 2020 Ich denke weder Version 1 noch 2 werden klappen, der Metallbauer dürfte es nicht schaffen den Radius des Schutzbleches Knitterfrei zu ändern, Ausschneiden oder etwas zum Höhersetzen einschweißen ebenso...

Den Loop Stärker nach oben hin anwinkeln oder ein Schutzblech mit einem anderen Radius wäre as was mir nach der Beschreibung so einfällt

Troubadix
Habe jetzt nochmal ein weiteres geordert, was ein bisschen anders geformt ist. Mal gucken ob ich das mit weniger Arbeit darunter bekomme.
1B33C0F0-18D6-40D4-B046-1D8A55A38011.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven

Beitrag von sven »

Zeig doch mal ein Bild der Gesamtsituation!
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics