forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Farbton suchen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Farbton suchen

Beitrag von Bollermann »

Hi,

gibts eigentlich irgendwo online eine Datenbank, auf der die Farbtöne der (deutsche würde schon reichen) Autohersteller mit dem Farbcode und einem aussagekräftigen Farbmuster gelistet ist?
Im Prinzip so was wie eine RAL-Karte.

So, daß man sich da durchblättern und dann, wenn man eine ansprechende Farbnummer gefunden hat, mit dieser in der Google-Bildersuche wühlen kann?
Dann bekommt man jede Menge Treffer von unterschiedlichen Fahrzeugen und aufgenommen mit unterschiedlichen Kameras und Belichtungen.

Ich brauch was, wo ich vom Farbmuster ausgehend zum Farbcode kommen kann.
Alle Lackierer und Lackhersteller bieten das immer nur anders herum an.
Kein Vergeben, kein Vergessen

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: Farbton suchen

Beitrag von sven1 »

Moin Bollermann,

kenne so etwas leider nicht. Das Problem ist, daß je nach Bildschirm, Einstellung von diversen Parametern wie Kontrast, Sättigung, Farbintensität und dem Fabrikat des Bildschirms, der Grafikkarte usw., die gleiche Farbe jedes mal anders wiedergegeben wird.
Macht also wenig Sinn.

Ich gucke immer in der Natur (Straße) nach Autolackierungen die mir gefallen. Notfalls spreche ich den Besitzer an, ob es sich evtl. um eine Sonderlackierung handelt (die der Hersteller so nicht im Programm hat) und suche mir die Daten im Netz raus. Ist etwas Detektivarbeit, aber das macht ja auch Spaß.
Die Farbcodes bekommst du auch von den Herstellern bzw. den Händlern. Das ist wichtig, wenn du Farbe mischen lassen willst.

Hilfreich finde ich diese Seiten, wenn du Farben nachvollziehen willst

https://encycolorpedia.de/2a8000

http://www.farbtabelle.at/farben-umrechnen/

So können viele Lackhersteller mit den HEX, CMYK oder RGB Farbcodes nichts anfangen, weil sie nur nach den Codes der Hersteller mischen und sich mit den anderen Angaben schwer tun weil diese NICHT in RAL Töne umgerechnet werden können.

Ich hoffe ich habe die Verwirrung vollständig gemacht.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

mapi
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13

Beitrag von mapi »

Meines Wissens haben viele Fahrzeuglackierungen eigene Namen. Wenn man nach denen sucht bekommt man auch häufig eine RAL Nummer. Ansonsten sind die RAL Nummern auch einigermaßen systematisch aufgebaut, sodass man sich da auch "durchklicken" kann.

Wenn es ein bestimmtes Modell ist, kann auch eine E-Mail an den Hersteller weiterhelfen.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

RAL-Farbtöne haben rein nix mit den LAcken der OEMs zu tun.
RAL ist ein standardisierter Farbraum, um industriell gefertigte Waren immer gleich aussehen zu lassen (was allerdings nicht wirlich funzt)
OEM-Lacke werden nach Vorgaben der Hersteller gemischt. Dazu kommt von jedem Lack der Jahrgang und ein helles und dunkles Derivat.
Magnumgrau ist z.B. in jedem Baujahr einen Ticken anders als im Vorjahr und dann kommen noch die Reparaturtöne dazu.

Ein herstellerübergreifender Lackkatalog ist ein Werk aus rund 20 Ringordnern (Anfang der 90er, heute sicher das doppelte), die ständig ergänzt werden. Hatten wir im Werk unter strengem Verschluss:-) Da werden nämlich gern einzelne Blätter "ausgeliehen". Und bei so nem sau teuren Produkt sollte das schon komplett bleiben. Digital lässt sich sowas nicht mal annähernd abbilden, dazu ist kein Scanner der Welt in der Lage.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Es ist ja auch totales Glücksspiel wenn du dir am Objekt den Farbton scannen läßt und am Ende das Gemisch den echten Farbton nahezu vollkommen trifft.
Da ist immer das geschulte Auge des Lackierers gefragt und u.U. auch mehrere Tests.

Grüße Volker

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Irgendwie hab ich den Eindruck,
ich habe entweder mein Eingangsposting nicht präzise formuliert oder aber es wurde nicht richtig gelesen.

:shock:
Kein Vergeben, kein Vergessen

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

So ne Datenbank ist mir nicht bekannt. Muss aber nix heissen...

Aber der Lackierer kann anhand des Musters den Code auslesen... Ich habe ihm für meinen BMW Lack die Tankklappe da gelassen...

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Das wurde schon richtig verstanden:-)
Das, was Du suchst, gibt es nicht bzw. gibt kein Lackierer raus.
Gibts nicht, bedeutet, es existiert keine Datenbank, in der die Lacke der OEM so hinterlegt sind, wie Du Dir das wünschst.
Die Gründe dafür sind ja schon erklärt worden, es ist einfach technisch nicht umsetzbar.

Mit analogen Farbkarten kannst Farben suchen, das artet aber sehr schnell in ein nerviges Gewurschtel aus.
Vor allem, wenn man selbst noch nicht weiss, was einem denn so gefallen tätete. Also heisst es, nen Lacker zu finden, bei dem Du mit Campingstuhl und Butterstulle aufschlagen kannst und der Dir dann seine Farbkataloge zum Durchschaun gibt. Und dann weisst nach spätestens 5 Seiten nimmer, was Dir vor 10 Minuten noch so gut gefallen hat.

Farbkataloge gibbet in verschiedenen Varianten. Nach Marken oder nach Farben.
Ist aber völlig egal, es wird ne böse Sucherei. Deshalb - wie schon geschrieben, schau auf der Strasse nach Farben, die Dir gefallen. Dann kannst e-i-n-i-g-e-r-m-a-s-s-e-n gezielt rangehen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Zum Lackierer gehen und die Farbtonkataloge durchwälzen.

Elektronisch gibt's das nicht.

Steht bei mir demnächst auch wieder an.

Du musst allerdings wirklich schon wissen, ob Du rot, oder grün, oder blau willst.
Sonst kommst nie voran.
Ride on!

Marcus

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Bollermann hat geschrieben: 18. Aug 2020 Ich brauch was, wo ich vom Farbmuster ausgehend zum Farbcode kommen kann.
Alle Lackierer und Lackhersteller bieten das immer nur anders herum an.
Das ist nicht ganz richtig. Sowohl die regionalen Lackhändler, als auch die Lackierer haben in Regel Farbfächersystem des verwendeten Lackherstellers vor Ort, mit dem die Farbtonidentifizierung am Fahrzeug erfolgen kann. Über dieses Farbmuster kommst Du dann an den Farbcode. Die modernere Variante ist das Farbtonmessgerät, was Dir wiederum nicht weiterhilft. Die Aufgabe wird nur sein, an dieses Farbfächersystem als Privatmann ran zu kommen. Evtl. hilft hier eine Spende in die Kaffeekasse.

Online gibt es so etwas nicht, da durch die ungeeichten Farbtoneinstellungen der Monitore eine passgenaue Farbtonbestimmung ausgeschlossen ist.

Ich habe es bei meiner Straßen-Seeley so gemacht, dass ich mir einen alten Porsche Uniton online gesucht haben und über den Farbnamen habe ich den Farbcode gegoogelt.

Wenn Du mir einen Hersteller und einen Farbnamen geben kannst, dann kann ich Dir auch den Farbcode raussuchen.
Rocker bleiben!

Gruß
René

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Sloping Wheels