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JMT Lithium-Ionen Batterie - Mosfet

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Alexander87
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Registriert: 16. Aug 2020
Motorrad:: Suzuki GSX 750 / GS75X BJ 1981

JMT Lithium-Ionen Batterie - Mosfet

Beitrag von Alexander87 »

Tach Zusammen,

auch wenn das Thema hier schon behandelt wurde muss ich trotzdem nochmal fragen. Ich fahre eine Suzuki GS75X BJ. 1981 und habe mir (etwas grünäugig) eine Lithium Ionen Batterie gekauft. Hier mal ein paar Daten dazu.

"LITHIUM-IONEN Motorrad Batterie 12 Volt 12N14-3A, HVT3, YB14A-A, YB14-B2, YB14L-, YTX14AHL-BS, YTX14"

Spannung: 12v
Kapazität: 4.83 Ah (10 Std)
Energieleistung: 58 Wh
Ausführung: Lithium Wartungsfrei
Kälteprüfstrom laut Hersteller: 300 A
Kälteprüfstrom in (SAE) gemessen mit JJM 609.00.66: 400 A
Kälteprüfstrom in (DIN) gemessen mit JJM 609.00.66: 365 A
Kälteprüfstrom in (EN) gemessen mit JJM 609.00.66: 220 A
Länge: 134 mm
Breite: 75 mm
Höhe: 133 140 168 175 mm
Gewicht betriebsbereit: 0.9 kg
Anschlusstyp: von oben von vorne
Pluspol: hinten rechts vorne rechts
Minuspol: hinten links vorne links
Gasableitung: Ohne
Hersteller: JMT

Passend dazu habe ich habe ich ein Ladegerät für Lithium Ionen Batterien. Das sollte also funktionieren.

Die Frage ist nun, ob ich die Batterie einfach in meine Karre einbauen kann oder ob ich einen Spannungsregler (Mosfet o.ä. ?) brauche. Ich habe mit einem Voltmeter bis 5000 rpm an der Batterie gemessen und die Spannung war erstaunlich konstant unter 14 V. Laut Hersteller darf "Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt in keinem Fall überschritten werden. Es besteht Explosionsgefahr." … Sicherheit geht vor. Daher noch einmal die Frage in die Runde.

… freue mich auch konstruktive Antworten :fingerscrossed:

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Actionandi
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Re: JMT Lithium-Ionen Batterie - Mosfet

Beitrag von Actionandi »

Die Batterie kannst du einfach einbauen. Solange die Ladespannung die 14,9v nicht übersteigt passiert da auch nix.
Ich hab in meiner xv auch einen Lithium Ionen Akku gebaut und fahre mit dem originalen Regler. Habe allerdings noch eine Spannungsanzeige verbaut.
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Jan
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Re: JMT Lithium-Ionen Batterie - Mosfet

Beitrag von Jan »

Die Batterien sind nicht die schlechtesten und deine Karre ist modern genug, dass das auch funktioniert. Vorsichtig wäre ich bei Maschinen vor 1975.

schrauberdad
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Re: JMT Lithium-Ionen Batterie - Mosfet

Beitrag von schrauberdad »

Fahre zwar kein JMT, dafür aber insgesamt 4 Litium Ionen Akkus. In CB 400 , CB 450s (zwei Mopeds) und SRX. Keine Probleme. Also sollte das passen. Keine eine Cagiva mit Dicati Monster Motor, die schafft es bei eingeschaltetem Abblendlicht nur noch auf 13v ! Da wird nichts mehr geladen. Deine gemessenen 14v sind aber ok.
Gruß Didi.

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Doggenreiter
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Re: JMT Lithium-Ionen Batterie - Mosfet

Beitrag von Doggenreiter »

Hallo , an meiner XV 750 se hatte auch eine JMT bin sie mit altem Regler gefahren , bin aber nicht davon überzeugt , sie hat auch nach 3 Jahren ihren Dienst aufgegeben , ich würde sie ersetzen ;-)))

fahre jetzt

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4 ... qv4mZu5PIg

habe den Regler eingebaut ,

https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... UxqaQp7_Q0

das ist eine gute Kombi , bin damit sehr zufrieden

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recycler
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Re: JMT Lithium-Ionen Batterie - Mosfet

Beitrag von recycler »

Hab schon mehrere JMT's verbaut und mit (funktionierenden) Originalregler gefahren. Bisher keine Probleme.

Ciao

recycler
old's cool!

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Andy241
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Re: JMT Lithium-Ionen Batterie - Mosfet

Beitrag von Andy241 »

Das sollte klappen.
Besonders mit den gemessenen 14V

Allerdings bin ich von JMT auch nicht so überzeugt.

In der Vergangenheit, hatte ich mittlerweile 2 Stück. die im Winter über den Jordan gegangen sind.
Also definitv ausbauen! Die vertragen die Kälte absolut nicht.

Gruß Andy

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Jan
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Re: JMT Lithium-Ionen Batterie - Mosfet

Beitrag von Jan »

Kälteempfindlich sind ja leider nun alle Lithium Batterien. Es gibt noch eine bessere Alternative, nur etwas teurer. Die Firma heißt Skyrich und hat einen zusätzlichen Überladeschutz. Da kann dann (fast) nichts mehr passieren.

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DerAlte
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Re: JMT Lithium-Ionen Batterie - Mosfet

Beitrag von DerAlte »

Wenn dein Regler nur die 14 V max. hergibt, dann wird die Batterie auch nicht wirklich voll! Es ist schon richtig, auf die Ladeendspannung des Reglers zu achten damit die Batterie nicht überladen wird, aber man muß auch die 14,4 Volt erreichen, damit die Batterie auch voll wird...

Grüße Voller

Ranger

Re: JMT Lithium-Ionen Batterie - Mosfet

Beitrag von Ranger »

JMT ist eiine "billige" LIO Batterie. Deswegen wird sie auch viel gekauft, ist aber keine Qualität. Sehr hoge Ausfallraten. Hab auch schon ein paar "verloren". Die haben auch noch eine teurere Variante, die gegen Überspannung intern geschützt ist, nur sowas würde ich an einem älteren Bock verbauen. Ansosnten mochte ich bisher nur die von Sirtoby, der ja aber nicht mehr mitmischt, da alle "billig" kaufen.

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