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Motor Nußschalen- oder Soda-Strahlen Erfahrungen DIY

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
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tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Motor Nußschalen- oder Soda-Strahlen Erfahrungen DIY

Beitrag von tylerhudson »

Ich würde gern einen Vier-Zylinder-Motor (CB750 RC04) neu lackieren. Dafür Muss erst der alte Lack, der teilweise abplatz runter. Grüneck Power funktioniert nicht (auch nicht mit einpacken), Glasperlen bin ich mir unsicher (kenne jemanden, der sich damit gerade den Motor ruiniert hat).
Hat jemand von Euch das schon mal selbst gemacht mit Nußschalen und kann Erfahrungen teilen zum Thema Granulat, Körnung und Menge?
Oder Soda?
Danke und Grüße!

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Palzwerk
Beiträge: 1203
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Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Motor Nußschalen- oder Soda-Strahlen Erfahrungen DIY

Beitrag von Palzwerk »

Nussschalen sind auch nicht ungefährlich.

https://www.google.com/search?q=hubschr ... e&ie=UTF-8
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

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BerndM
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Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Motor Nußschalen- oder Soda-Strahlen Erfahrungen DIY

Beitrag von BerndM »

Du hast es selbst beschrieben, und das gilt wohl auch für alle anderen Strahlmedien, Druckluft taugt nichts für einen montierten Motor.
Ich habe Soda verwendet. Der Lack sollte runter. Allerdings, auch wegen dem von Dir angefragten Risiko, an einem abgedichteten
leeren Motorgehäuse. Forex Platten passend zurechtgeschnippelt und mit Acryl als zusätzliches Dichtmittel auf die Öffnungen gepappt.
Danach verschraubt. Sah gut aus. Loser Lacke wurde gut entfernt, den festen Lack hat das Pulver angerauht. Soweit so gut.
Motorteile demontiert und sehr lange eingedrungenes Pulver rausgeputzt und geblasen. Dazu sah ich auch aus wie ein Zuckermännchen.
Erfahrung für mich. Auf jeden Fall nur leere Teile die man rundherum danach entstauben kann. Oder diese Einzelteile wegbringen.
Soll sich jemand anders dreckig machen.

Gruß
Bernd

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sven1
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Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Motor Nußschalen- oder Soda-Strahlen Erfahrungen DIY

Beitrag von sven1 »

Grüneck hat bei mir auch erst funktioniert, als ich den Lack abgeschliffen hatte. Von Anfang an kam mir nur der Lack an den Rändern bei den Abplatzungen und Lackrissen entgegen.
Mußte aber auch mehrfach einpinseln.

Grüße

Sven

PS: mikroskopisch kleine Teile mit hohem Druck ausgeblasen finden jede Ritze in deinen Motor.
Wenn dann nur Trockeneis, aber das löst dein Lackproblem wahrscheinlich nicht.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

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recycler
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Wohnort: Andechs

Re: Motor Nußschalen- oder Soda-Strahlen Erfahrungen DIY

Beitrag von recycler »

An Trockeneis hatte ich auch zuerst gedacht, aber selber keine Erfahrungen damit.

Ciao

recycler
old's cool!

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Motor Nußschalen- oder Soda-Strahlen Erfahrungen DIY

Beitrag von tylerhudson »

Ja, schwieriges Thema. Danke für das feedback!
Trockeneis hab ich schon testen lassen. Das hat gezeigt, das ein vernünftiges Ergebnis den Strahler ziemlich viel Zeit und Nerven kosten würde. Da stehen dann die Kosten nicht im Verhältnis. Dann vielleicht doch noch mal den Abbeizer probieren.

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