Servus zusammen ,
ich habe meinen TRX Tank gereinigt was da raus kam schaut mal selbst , hat einer einen Ahnung was das sein könnte ,
Tank sieht von außen sehr gut aus aber innen war um den Benzinhahn alles verrostet , setzte wie immer von Rossmann
Zitronensäure ein , Tank mit heißen Wasser befühlt und 24 Std. einwirken lassen soweit alles gut aber dann kam es so wie ihr sehen könnt , konnte das nur mechanisch entfernen , an der Zitronensäure kann es nicht liegen habe ich schon sooft gemacht und immer Topp gewesen
Gruß Oli

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tank sieht innen übel aus
- Doggenreiter
- Motorrad:: Honda EX 1100 - Triumph Thunderbird 900 Sport
Tank sieht innen übel aus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Zetti
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Re: Tank sieht innen übel aus
War's du Scholle Angel 

- Girgel
- Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981 - Wohnort: Mertingen LKR DON
Sieht aus, wie 'ne Tankbeschichtung die nicht sauber gemacht wurde, bzw vorher nicht richtig entrüstet wurde und deshalb keine Haftung mit dem Untergrund hatte
Peter
Peter
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Hmm... Man hört ja immer wieder von Ablagerungen durch die neuen Spritsorten, könnte da was sich so manifestieren? Numwierum würde ich den Tank innen mechanisch komplett entrosten, die ganze Chemiegeschichte ist alles nur halbes Zeuch...Doggenreiter hat geschrieben: 24. Sep 2020...aber dann kam es so wie ihr sehen könnt , konnte das nur mechanisch entfernen
Ist auwendig, lohnt sich aber ganz bestimmt. Wenn wirklich alles raus ist, könnte ne Behandlung mit Gleitschleifkörpern ne glatte Oberfläche innen herstellen. Dann zum Schluss passivieren und es sollte Ruhe sein.
Man braucht halt ne Dreh-Vorrichtung, damit man innen wirklich überall hinkommt, das wird wohl das komplizierteste sein.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- DonStefano
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Leih Dir in der Nachbarschaft oder beim Werkzeugverleih eine Zementmischmaschine, Diabolos in den Tank und über Nacht laufen lassen.obelix hat geschrieben: 24. Sep 2020
Man braucht halt ne Dreh-Vorrichtung, damit man innen wirklich überall hinkommt, das wird wohl das komplizierteste sein.
Gruss
Obelix
Das Positionieren und Befestigen des Tanks auf der Mischmaschine ist das komplizierteste.
Gruß, Stefan
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- lexington
- Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Joa, so ungefähr sah das in dem CB Tank auch aus nur nicht so krass. Die stand 14 Jahre vollgetankt in der Garage. Hat irgendwas mit dem alten Sprit zu tun aber wie der chemische Prozess ist würde mich auch mal interessieren!?
Das geht aber gut mit Aceton oder frischem Sprit weg (3-5L, 5-tage einweichen lassen).
Dann gut ausschwenken, ablassen und entsorgen. Evt. noch mal mit dem Hochdruckreiniger (am Waschplatz mit Abscheider) durchblasen so gut es geht.
LG, viel Erfolg
Alex
Das geht aber gut mit Aceton oder frischem Sprit weg (3-5L, 5-tage einweichen lassen).
Dann gut ausschwenken, ablassen und entsorgen. Evt. noch mal mit dem Hochdruckreiniger (am Waschplatz mit Abscheider) durchblasen so gut es geht.
LG, viel Erfolg
Alex
Wer langsam fährt wird länger gesehen
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Ist alte Tankbeschichtung. Hat aber nix mit unsachgemäßer Beschichtung zu tun. Wenn es eine ältere Tankbeschichtung war löst sich diese durch Alkohol im neuen Sprit langsam auf. Die alten Beschichtungen basierend auf Epoxidharzen waren nur bedingt Alkoholbeständig. Neuere haben modifizierte Härter.Hätte sie sich nur vom Untergrund gelöst wären es dicke harte Brocken aber keine weiche Masse wie Fisch.
- Doggenreiter
- Motorrad:: Honda EX 1100 - Triumph Thunderbird 900 Sport
Danke mal für eurer einbringen ,
ja denke auch das es so was in der Art ist ( Beschichtung ) ist eine Masse die Gummiartig ist , es handelt sich im Tank nur um eine Fläche von max 120 auf 120 mm um den Benzinhahn , alles andere ist sauber , habe die TRX letztes Jahr für ein Projekt gekauft , kam aber nicht dazu , stellte sie Vollgetankt in die Garage , als ich sie bekam war sie fast leer , ich schaute noch rein und freute mich weil der Tank so gut war von innen und außen , sie lief auch die ganze Zeit über an , erst als ich begonnen hatte sie zu zerlegen lief sie nicht mehr an , mein erster Gedanke war der Tank , bekommt kein Sprit , abgelassen und dann sah ich was los war , warum sie jetzt nicht läuft ob das auch damit zu tun hat weiß ich noch nicht da ich mich um den Tank erstmal kümmere , könnte aber eine Folge von dem Dreck sein oder was denkt ihr ?
Vergaser auch zu damit ?
ja denke auch das es so was in der Art ist ( Beschichtung ) ist eine Masse die Gummiartig ist , es handelt sich im Tank nur um eine Fläche von max 120 auf 120 mm um den Benzinhahn , alles andere ist sauber , habe die TRX letztes Jahr für ein Projekt gekauft , kam aber nicht dazu , stellte sie Vollgetankt in die Garage , als ich sie bekam war sie fast leer , ich schaute noch rein und freute mich weil der Tank so gut war von innen und außen , sie lief auch die ganze Zeit über an , erst als ich begonnen hatte sie zu zerlegen lief sie nicht mehr an , mein erster Gedanke war der Tank , bekommt kein Sprit , abgelassen und dann sah ich was los war , warum sie jetzt nicht läuft ob das auch damit zu tun hat weiß ich noch nicht da ich mich um den Tank erstmal kümmere , könnte aber eine Folge von dem Dreck sein oder was denkt ihr ?
Vergaser auch zu damit ?
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Zeug sich wenigstens in Teilen auch aufgelöst hat, oder mini klein krümelig sich ablagert. Z.B. in Düsen, Benzinhahn und Schwimmerkammer.
Ich würde jetzt vom Tank an motorwärts suchen.
Grüße
Sven
Ich würde jetzt vom Tank an motorwärts suchen.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Moin Oli,
was ich Dir schrub, sämtliche Wege sind zu säubern um lokalisieren zu können wo überall was hängt. Sonst machst Du dir doppelte Arbeit.
Gehe mit mrair seiner Äußerung konform, ist das schlüssigste.
Vorgehensweise wie Stefan schreibt, richtig rommeln ist hier angesagt, Achtung Mittagsruhe beachten und dann den ganzen Tag, das freut die Nachbarn......da kommen so Fragen wie "Betonieren sie den Keller"?
was ich Dir schrub, sämtliche Wege sind zu säubern um lokalisieren zu können wo überall was hängt. Sonst machst Du dir doppelte Arbeit.
Gehe mit mrair seiner Äußerung konform, ist das schlüssigste.
Vorgehensweise wie Stefan schreibt, richtig rommeln ist hier angesagt, Achtung Mittagsruhe beachten und dann den ganzen Tag, das freut die Nachbarn......da kommen so Fragen wie "Betonieren sie den Keller"?
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!