Danke für den Tipp!
Die Kroaten-Gamma ist schon klasse, wobei mir ein Rätsel ist, wie der Bursche 30 kg eingespart hat (im Bericht wird behauptet 130 kg ohne Sprit...). An dem Moped ist ja so gut wie nix dran, was man weglassen kann und das moderne 17-Zoll Fahrwerk wird nicht leichter sein als die Originalteile. Das digitale Mäusekino und die sehr moderne Verkleidung ist mir einen Hauch zu arg - ich persönlich würde sowas optisch im Stil der seinerzeit von Herrn Schwantz pilotierten RGV 500 bevorzugen. Ist natürlich Geschmackssache - trotzdem auf jeden Fall ein sehr geiler Umbau.
Kurz nach meiner Testfahrt ist Frank übrigens mit der RG liegengeblieben, dummerweise nicht vor der Haustür, sondern in den Alpen beim Pässe fräsen...Das ist zwar ärgerlich, verschafft mir aber weitere Einblicke in die interessante Technik des Stuhls. Hier mal noch zwei hocherotische Bilder für Interessierte.
Kassettengetriebe - Rennsport pur:
getriebe.jpg
Da liegt wohl auch der Fehler - eine der Getriebewellen hat durch ein doofes Lager auf einer Seite zu viel Spiel und verkantet dadurch. Frank macht die Lager neu und dann brummt das Teil wieder.
Der Motor - unfassbar wie extrem kompakt und trotzdem relativ simpel dieses Kraftpaket ist:
motor.jpg
Der Motor ist aus Franks Zweitgamma (warum hat der zwei und ich keine?), die er vor einiger Zeit von einem Freund gekauft hat, der das Teil nach einem Motorschaden quitt werden wollte. Als ich Frank letzte Woche aufgesucht habe, kam just dieser Freund auch vorbeigestolpert und wir waren irgendwie so gar nicht in der Situation, dass man nicht wusste, über was man reden soll...
Markus (klasse Name des Bartzweitgammavorbesitzers...) hat die Karre 1986 neu gekauft und ist in 33 Jahren über 130.000 km damit gefahren. Schon irgendwie lustig - heute ein Meilenstein der Motorradgeschichte und Ende der 80er kachelt ein pickeliger Student mit dem Ding bei fast jedem Wetter zur Uni...
Gruß,
Markus
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