http://www.razyboard.com/system/morethr ... 08-10.html
Hier sind evtl auch noch ein paar Anregungen

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
OnlineDerSemmeL
- Beiträge: 2374
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- krok
- Beiträge: 126
- Registriert: 1. Jan 2020
- Motorrad:: SR500, BJ 1998
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994 - Wohnort: Berlin
Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
Hi Semmel,
danke für den Hinweis. Hatte bisher mit nem TÜVer in Berlin Kontakt, damals noch zu ner GN250. Dem hatte ich
das angehängte Foto gesendet und wie bei vielen Cafe Racer Umbauten hatte ich hier vor den Bügel zu entfernen.
Das hat er auch so akzeptiert.
Bei der Z200 sieht der Rahmen ein bisschen anders aus, allerdings meiner Ansicht nach selbes Spiel, Bügel am
Sekundarrahmen an fast derselben Stelle. Den sollte man doch auch TÜV-konform entfernen können oder? Jeder
andere Umbau mit Bratstyle-Sitzbank muss ja auch diese nervigen Bügel entfernen, z.B. hier:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 40&t=26844
Ebenso kann ich ja zur weiteren Stabilisierung einen Heckloop anschweißen.
Grüße Oliver
danke für den Hinweis. Hatte bisher mit nem TÜVer in Berlin Kontakt, damals noch zu ner GN250. Dem hatte ich
das angehängte Foto gesendet und wie bei vielen Cafe Racer Umbauten hatte ich hier vor den Bügel zu entfernen.
Das hat er auch so akzeptiert.
Bei der Z200 sieht der Rahmen ein bisschen anders aus, allerdings meiner Ansicht nach selbes Spiel, Bügel am
Sekundarrahmen an fast derselben Stelle. Den sollte man doch auch TÜV-konform entfernen können oder? Jeder
andere Umbau mit Bratstyle-Sitzbank muss ja auch diese nervigen Bügel entfernen, z.B. hier:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 40&t=26844
Ebenso kann ich ja zur weiteren Stabilisierung einen Heckloop anschweißen.
Grüße Oliver
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
Seh da kein Problem, sofern der Rahmen hinten wieder geschlossen wird. Der Trompetenblech-Bügel ist zwar auch nicht der Knüller, aber Federbeine an freien Rahmenenden sind halt nicht so toll. Im konkreten Fall bestimmt diskussionswürdig, aber da hab ich so meine Vorstellungen, wie das am Schluss auszusehen hätte. 

Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17486
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
Ich denke nicht, dass es da Probleme gibt. Die Federbeine sind so nah an den Rahmenstreben befestigt, dass dieser Bügel am Heck nicht wirklich zur Stabilität beitragen kann. Ich vermute eher, dass der für die Sitzbank, oder die Ausleger selbst gedacht ist.
- BerndM
- Beiträge: 2856
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
Hallo Oliver,
ich habe mal ein wenig in deinem Thema geblättert.
Du bist 1,80 m und äusserst letzte Woche ( 28.09. ) Bedenken ob es nicht sinnvollerweise etwas Richtung tracker / scrambler ? werden
sollte. Jetzt soll es eine flache Sitzbank werden, sonst müsste die Querversteifung nicht weg. Denn längere Stossdämpfer bringen für
die Sitzposition gar nichts. Nur weitere Überlegungen ob der dadurch verkürzte Nachlauf die Fuhre nicht zu kippelig macht und die
Kette nicht über die Schwinge kratzt. Dazu ob danach noch eine schöne Linie gegeben ist.
Wenn es denn so soll setze die Querstrebe ein wenig nach vorn. Dort kann sie flacher gehalten werden. Alles oberhalb der aktuellen
Spritzschutze ist safe. Zusätzlich kann man sicher als zusätzliche Versteifung einen loop einsetzen.
Weitere Aspekte könnten auch noch sein ob es ein 2-sitzer bleiben soll oder ein 1-Sitzer werden kann.
Das waren so meine Gedanken die mir spontan kamen als ich die letzten Beiträge gelesen habe. Also keine Marschrichtung,
vielmehr zusätzlicher input damit Du ein Konzept findest mit dem Du später leben und fahren kannst.
Gruß
Bernd
ich habe mal ein wenig in deinem Thema geblättert.
Du bist 1,80 m und äusserst letzte Woche ( 28.09. ) Bedenken ob es nicht sinnvollerweise etwas Richtung tracker / scrambler ? werden
sollte. Jetzt soll es eine flache Sitzbank werden, sonst müsste die Querversteifung nicht weg. Denn längere Stossdämpfer bringen für
die Sitzposition gar nichts. Nur weitere Überlegungen ob der dadurch verkürzte Nachlauf die Fuhre nicht zu kippelig macht und die
Kette nicht über die Schwinge kratzt. Dazu ob danach noch eine schöne Linie gegeben ist.
Wenn es denn so soll setze die Querstrebe ein wenig nach vorn. Dort kann sie flacher gehalten werden. Alles oberhalb der aktuellen
Spritzschutze ist safe. Zusätzlich kann man sicher als zusätzliche Versteifung einen loop einsetzen.
Weitere Aspekte könnten auch noch sein ob es ein 2-sitzer bleiben soll oder ein 1-Sitzer werden kann.
Das waren so meine Gedanken die mir spontan kamen als ich die letzten Beiträge gelesen habe. Also keine Marschrichtung,
vielmehr zusätzlicher input damit Du ein Konzept findest mit dem Du später leben und fahren kannst.
Gruß
Bernd
-
OnlineDerSemmeL
- Beiträge: 2374
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
So wie der BerndM das schildert, meinte ich das mit der Fahrstabilität--- sorry, wenn ich da nicht die passenden Worte gefunden habe. In meinem Fall habe ich die Z200-Gabel gegen die (längere) der LTd getauscht (plug n play) und habe dafür einen etwas längeren Radstand gewonnen, im Gesamten ca. 2 cm niedriges Motorrad, in Verbindung mit dem 16-Zoll-Hinterreifen (von der Ltd), steht derselbige am Boden an, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht. Fährt sich aber echt toll, deswegen denke ich mit nem verkürzten Radstand könntest Du nicht ganz zufrieden sein.
Die Maße der Z200-Dämpfer sind 320 mm, das ist so richtig.
Mit dem Bügel hinten eingeschweißt das ganze abzurunden, klingt vernünftig - wobei die Sitzhöhe schon ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist. Sitzkomfort ist unbezahlbar, einige Fahrer aus meinem Bekanntenkreis schwören auf ihr Gelkissen, mir pers. reicht eine gut (auf)gepolsterte Bank aus.
Meine Wahl wäre in Deinem Fall, die Bank weiter klappbar zu lassen, sie aber etwas abzupolstern, dafür aber fester, damit der Sitzkomfort weiter gegeben ist.
So in der Richtung wie hier zu sehen
Gruß vom SemmeL
Die Maße der Z200-Dämpfer sind 320 mm, das ist so richtig.
Mit dem Bügel hinten eingeschweißt das ganze abzurunden, klingt vernünftig - wobei die Sitzhöhe schon ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist. Sitzkomfort ist unbezahlbar, einige Fahrer aus meinem Bekanntenkreis schwören auf ihr Gelkissen, mir pers. reicht eine gut (auf)gepolsterte Bank aus.
Meine Wahl wäre in Deinem Fall, die Bank weiter klappbar zu lassen, sie aber etwas abzupolstern, dafür aber fester, damit der Sitzkomfort weiter gegeben ist.
So in der Richtung wie hier zu sehen
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
-
OnlineDerSemmeL
- Beiträge: 2374
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
So lieber Oliver,
nun hab ich noch a bisserl gestöbert, im Netz und bin auch auf diese Z200 hier gestoßen, andere Reifengröße - womit Du höhentechnisch sicher gut / besser fährt - ob das beim Menschen im blauen Kittel auf Zustimmung stößt, bleibt fraglich. Mir gefällt sie ausnehmen gut. Auch genau deshalb, weil z. B. der originale PW26 weiter seine Dienste verrichtet.
Welche Reifenart / Größe das ist, lässt sich sicherlich herausfinden, ich tippe mal auf Dunlop.
Sonnige Grüße vom SemmeL
nun hab ich noch a bisserl gestöbert, im Netz und bin auch auf diese Z200 hier gestoßen, andere Reifengröße - womit Du höhentechnisch sicher gut / besser fährt - ob das beim Menschen im blauen Kittel auf Zustimmung stößt, bleibt fraglich. Mir gefällt sie ausnehmen gut. Auch genau deshalb, weil z. B. der originale PW26 weiter seine Dienste verrichtet.
Welche Reifenart / Größe das ist, lässt sich sicherlich herausfinden, ich tippe mal auf Dunlop.
Sonnige Grüße vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8844
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
Fussraste an der Schwinge???
Hmm...
Aber sonst - Chapeau! Echt ein schönes Bike.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
OnlineDerSemmeL
- Beiträge: 2374
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
Joa, des hat mi in der Tat a a wenig gewundert, richtig! Das Rahmeneck wo die normal sitzen ist ja weg. Meine Lösung wäre der Einsitzer gewesen
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8844
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
Naja, da bleibt das Mädel wenigstens gelenkig und beweglich *gggggggggggggggggggggggggggggg*
Gruss
Obelix
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...