Ich hatte noch einen TR1 Motor, einen Rahmen ohne Brief und ein paar andere Teile im Eck liegen und hab überlegt, was man da wohl Tolles draus machen könnte. Da der Gedanke ein Motorrad auf der Rennstrecke zu bewegen schon geraume Zeit in meinem Kopf rumgeistert, war schnell ein passender Verwendungszweck gefunden.
Mal alles zusammengesteckt. Von hier aus wird die Reise jetzt weiter gehen.

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Yamaha» TR1 aus Resten wird ein Renner
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- tts
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Yamaha» TR1 aus Resten wird ein Renner
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Re: Yamaha» TR1 aus Resten wird ein Renner
Das Federbein sollte etwa 20 mm länger sein als Original, Rad hinten 18", da sonst Übersetzung zu kurz und
zu wenig Bodenfreiheit, ebenfalls bei 17er Vorderrad, Krümmer nicht unten verlegen außer mittig.
S.
zu wenig Bodenfreiheit, ebenfalls bei 17er Vorderrad, Krümmer nicht unten verlegen außer mittig.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
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Re: Yamaha» TR1 aus Resten wird ein Renner
Hast du eine bestimmte Rennserie im Auge? Ich frage wegen den 17" Felgen, die dich zB für Grab the Flag disqualifizieren würden...
(Ich mag rattige Renner und ich mag TR1en, also hast du in der Stil-Wertung bei mir schon gewonnen ;-) - mit den kleinen Rädern wirds halt in den Kurven ein bissl blöd mit der Bodenfreiheit.)
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Re: Yamaha» TR1 aus Resten wird ein Renner
Heute gings an den Motor. Ursprünglich war geplant die Dichtungen zu wechseln und auf XV750 Köpfe umzubauen. Leider sieht der Vordere Zylinder sehr mitgenommen aus.
Weiß jemand, ob man für die TR1 irgendwo neue Zylinderbuchsen bekommt? Alternativ, wie weit kann man die Buchsen aufbohren und welche Kolben passen dann?
Weiß jemand, ob man für die TR1 irgendwo neue Zylinderbuchsen bekommt? Alternativ, wie weit kann man die Buchsen aufbohren und welche Kolben passen dann?
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Re: Yamaha» TR1 aus Resten wird ein Renner
Der Sepp (JokoTR1) lässt Kolben nachfertigen bzw. hat Schmiedekolben an der Hand. Übermaßkolben im herkömlichen Sinn sind leider schon lange nicht mehr zu kriegen. Bis 96mm ging es früher mal von Yamaha, was jetzt wirklich möglich ist, hängt von deinem Mut ab, wie dünn du eine Laufbuchse ausspindeln willst... Wenn es nur um einen Kolbenrohling geht, dann sind die von der XT600 gar nicht so weit weg.
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Re: Yamaha» TR1 aus Resten wird ein Renner
Die Kolben sehen gut aus, nur die Buchsen sind durch Lange Standzeit und falsche Lagerung teilweise ausgebrochen. Da werden auch 2mm mehr im Radius nicht reichen. Wenn es keine neuen Buchsen gibt, bleibt also nur ein Satz neuer Zylinder?
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Re: Yamaha» TR1 aus Resten wird ein Renner
Jetzt hab ich dich verstanden - ja das läuft auf neue Zylinder raus.
Re: Yamaha» TR1 aus Resten wird ein Renner
Knackpunkt bei den Original-Zylindern ist eine gute Kopfdichtung zu bekommen, die Aftermarket (z.B. Athena) sind
ungeeignet. Deshalb verwende ich nur noch die 1100er Zylinder mit der Flächendichtung.
Original-Zylinder hab ich noch welche rumliegen. Bei Scheuerlein gibt's inzwischen auch Übermaßkolben für die
Gußzylinder, der bearbeitet die auch.
Sind die Gußlaufbuchsen angerostet gewesen braucht man mindestens neue Ringe, auch die sind rar.
Für einen guten Motor sollte man immer von Grund auf alles aufarbeiten, sonst sind alle späteren Investitionen nicht viel wert.
S.
ungeeignet. Deshalb verwende ich nur noch die 1100er Zylinder mit der Flächendichtung.
Original-Zylinder hab ich noch welche rumliegen. Bei Scheuerlein gibt's inzwischen auch Übermaßkolben für die
Gußzylinder, der bearbeitet die auch.
Sind die Gußlaufbuchsen angerostet gewesen braucht man mindestens neue Ringe, auch die sind rar.
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Re: Yamaha» TR1 aus Resten wird ein Renner
Hey cool! Ich dachte, der hat die nur für die XV1100 und nicht TR1. Danke!jokotr hat geschrieben: 15. Okt 2020Bei Scheuerlein gibt's inzwischen auch Übermaßkolben für die Gußzylinder, der bearbeitet die auch.