Moin zusammen,
mal ne ganz allgemeine Frage zu der Funktionsweise von Bremszylindern.
Ich hatte meiner Honda eine komplette neue Bremskolbenamatur und Haupbremszylinder spendiert. Nach der 3 Testfahrt hatte die Bremse immer wieder plötzlich keinen Bremsdruck mehr. Ich hatte auf Luft im System getippt und von oben und von unten entlüftet. Auch den Vibrator von der Frau an die Stahlflex halten hat nicht geholfen. Dann mit ein paar Garagen Nachbarn mal in den Bremszylinder geguckt und zu unser aller Verwunderung kam beim Hebelziehen sofort sichtbar über das Rückführloch die Flüssigkeit in den Behälter gepumpt.
Dann war der allgemeine Konsens "China Reproduktionsschrott. So kann sich ja kein Druck aufbauen".
Also den alten Zylinder mit einer neuen Dichtung wieder hergerichtet. Drangebaut. Testfahrt. Bremse lässt nicht mehr locker. Im Forum gesucht. Verstopftes Rückführloch im Zylinder. Heute alles auseinander gebaut. Tatsächlich Rückführloch verstopft. Gefreut. Alles wieder zusammengebaut.
Und nun zu meiner Verwunderung, beim Hebelziehen kommt sofort Flüssigkeit aus dem Rückführloch geschossen. Und natürlich kaum Bremsdruck. Nun muss ich dazu sagen, dass ich eben keine Lust mehr hatte und nur schnell schnell entlüftet habe. Eventuell ist noch Luft im System. Hab nochmal nen Kabelbinder über Nacht um den Hebel gemacht.
Aber bevor ich wieder Ärger von der Frau bekomme weil ich mehr Zeit in der Garage verbringe als mit ihr, dachte ich frag ich doch mal schnell.
Also ist das ein normales Verhalten, dass bereits beim Hebelziehen Flüssigkeit über das Rückführloch in den Zylinder gelangt?
Danke schonmal
Josh

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Hauptbremszylinder Funktionsweise?
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Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
Hi Josh,
Andreas (grumbern) hat es schon exakt beantwortet ;)
Das Loch, aus dem beim Hebelziehen die Bremsflüssigkeit "hochspritzt" dient auch zur selbsttätigen Entlüftung der Bremse.
Bei korrekter Anbaulage vom HBZ und der Leitungen entlüftet sich das System bei jedem Betätigen des Bremshebels automatisch.
Das kannst du auch nutzen um mit etwas Zeit und hunderten Malen Hebelziehen das System zu entlüften.
Dazu empfiehlt es sich die Lackteile, Instrumente, etc. mit einer Decke zu schützen., Schutzbrille für die Augen ist auch eine gute Wahl.
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn von den Bremszangen über einen möglichen Verteiler (Doppelscheibe!?) bis zum HBZ eine ansteigende Linie ist. Oft hilft es dafür das Mopped auf den Seitenständer zu stellen und den Lenker nach links einzuschlagen.
Auf den Flüssigkeitsstand achten, es soll dabei nichts rausschwappen, nur bis zur dann untenliegenden Kante des Behälters auffüllen.
Die Öffnungen unten im HBZ müssen immer bedeckt sein, die Markierung im Schauglas ist in diesem Moment irrelevant.
Dann oft, aber gefühlvoll und langsam, den Hebel leicht anziehen, nicht durchziehen!
Nur etwas mehr als antippen. Kannst den Hebel nach dem ziehen auch schnalzen lassen, das zieht die Luftblasen mit nach oben.
Im Idealfall siehst du dann zu Beginn größere Blasen aufsteigen, im weiteren Verlauf werden die Blasen immer feiner und immer weniger. Während dieses etwa 15 bis 20 Minuten dauernden Schauspiels nicht unten entlüften, sonst fängst du wieder bei Null an und darfst wieder ne Viertelstunde pumpen !
Wenn keine Blasen mehr aufsteigen solltest du bereits einen Druckpunkt an der Bremse haben. Ist er noch nicht "knallhart" ist wahrscheinlich noch etwas Luft in den Bremszangen.
Also Lenker wieder gerade, Flüssigkeit gemäß Schauglas auffüllen und unten entlüften.
Das sollte es dann gewesen sein ;)
Andreas (grumbern) hat es schon exakt beantwortet ;)
Das Loch, aus dem beim Hebelziehen die Bremsflüssigkeit "hochspritzt" dient auch zur selbsttätigen Entlüftung der Bremse.
Bei korrekter Anbaulage vom HBZ und der Leitungen entlüftet sich das System bei jedem Betätigen des Bremshebels automatisch.
Das kannst du auch nutzen um mit etwas Zeit und hunderten Malen Hebelziehen das System zu entlüften.
Dazu empfiehlt es sich die Lackteile, Instrumente, etc. mit einer Decke zu schützen., Schutzbrille für die Augen ist auch eine gute Wahl.
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn von den Bremszangen über einen möglichen Verteiler (Doppelscheibe!?) bis zum HBZ eine ansteigende Linie ist. Oft hilft es dafür das Mopped auf den Seitenständer zu stellen und den Lenker nach links einzuschlagen.
Auf den Flüssigkeitsstand achten, es soll dabei nichts rausschwappen, nur bis zur dann untenliegenden Kante des Behälters auffüllen.
Die Öffnungen unten im HBZ müssen immer bedeckt sein, die Markierung im Schauglas ist in diesem Moment irrelevant.
Dann oft, aber gefühlvoll und langsam, den Hebel leicht anziehen, nicht durchziehen!
Nur etwas mehr als antippen. Kannst den Hebel nach dem ziehen auch schnalzen lassen, das zieht die Luftblasen mit nach oben.
Im Idealfall siehst du dann zu Beginn größere Blasen aufsteigen, im weiteren Verlauf werden die Blasen immer feiner und immer weniger. Während dieses etwa 15 bis 20 Minuten dauernden Schauspiels nicht unten entlüften, sonst fängst du wieder bei Null an und darfst wieder ne Viertelstunde pumpen !
Wenn keine Blasen mehr aufsteigen solltest du bereits einen Druckpunkt an der Bremse haben. Ist er noch nicht "knallhart" ist wahrscheinlich noch etwas Luft in den Bremszangen.
Also Lenker wieder gerade, Flüssigkeit gemäß Schauglas auffüllen und unten entlüften.
Das sollte es dann gewesen sein ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
Hmmm Ärger mit der Frau? Wohl eher wenn du deren Apparat nicht ordenlich reinigst ...



bzw. die den dann auch nicht hat weil du dein Moped damit befriedigst ...

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Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
Ich kann zwar nicht wirklich mehr beitragen, als schon geschrieben steht aber....

...danke, dass du mir den Freitagmorgen erträglich gemacht hastJoshJosh hat geschrieben: 15. Okt 2020 ....Auch den Vibrator von der Frau an die Stahlflex halten hat nicht geholfen....
...bevor ich wieder Ärger von der Frau bekomme...

Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße

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Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
...hatte auch schon Kopfkino
Bremsenstimulation 


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Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
@ MichaelZ750Twin
gut geschrieben!

- grumbern
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Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
Jaja, und dann noch meckern, wenns Sauerei gibt und alles pappt 

Re: Hauptbremszylinder Funktionsweise?
Moin Leute,
danke für die Antworten und danke Michael, dass du dir die Zeit genommen hast, dass Thema nochmal so ausführlich zu beschreiben.
Das " ...den Hebel leicht anziehen, nicht durchziehen!" hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Ich hab noch nicht verstanden, was es damit auf sich hat. Wenn ich drüber nachdenke wäre meine Schlussfolgerung, dass dann der Kolben im HBZ zu weit durch gedrückt wird und evtl. Flüssigkeit hinter den Kolben gelangt?
Danke
Josh
danke für die Antworten und danke Michael, dass du dir die Zeit genommen hast, dass Thema nochmal so ausführlich zu beschreiben.
Das " ...den Hebel leicht anziehen, nicht durchziehen!" hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Ich hab noch nicht verstanden, was es damit auf sich hat. Wenn ich drüber nachdenke wäre meine Schlussfolgerung, dass dann der Kolben im HBZ zu weit durch gedrückt wird und evtl. Flüssigkeit hinter den Kolben gelangt?
Danke
Josh