forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Veteranen-Tuning

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Schrakenbach
Beiträge: 35
Registriert: 3. Apr 2013
Motorrad:: ES 250 BJ. 1959 Solo
ES 250 Bj. 1960 mit HTH Seitenwagen
XS 650 BJ. 1976 (Motor 74/75)
SR 500 BJ. 1979

Re: Veteranen-Tuning

Beitrag von Schrakenbach »

.
Werthe Baumeister und Konstrukteure,

wie gelingt eine atemberaubende Fahrt diesseits der 100 km/h? Spannung und Abenteuer, auch wenn es nur zum Brötchen holen geht?

Dies alles ist möglich durch Veteranen-Tuning! Denn es beschleunigt die Reise rückwärts in der Zeit, ohne die Motorleistung zu erhöhen.

… und zwar so:
Für die Zeitreise verwenden wir eine historische Bremse. Damit wird die Fahrt schneller - zumindest fühlt es sich so an.

An dem Beispiel eines Veteranen aus dem vorigen Jahrhundert (im Hintergrund ertönt Wochenschau-Musik) sehen wir eine Zentralbremse „Duplex“, die in ein 19-Zoll-Rad eingespeicht ist.
Duplex.jpg
Ihre Verzögerungswirkung ist in etwa mit der der originalen Scheibenbremse zu vergleichen, nur ist der Hebelweg ein wenig weiter und die erforderliche Handkraft etwas höher. Dies verleiht dem Kraftrad die Empfindung, mit der Bremse zu beschleunigen.

es grüßt

der alte Schrakenbach

PS: Jetzt muss ich aber schnell an meine Werkbank zurück - geheime Taten warten...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Splendor te non domum portat.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6366
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Veteranen-Tuning

Beitrag von GalosGarage »

aha, gleich das gefüllte weinregal neben dem werktisch... .daumen-h1:

aber... ist das nicht ne doppel-simplex?
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

sven

Re: Veteranen-Tuning

Beitrag von sven »

Zumindest isses ne Duplex.
Ob einzel oder doppelt kann man auf dem Foto der rechten seite erkennen...

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Schrakenbach
Beiträge: 35
Registriert: 3. Apr 2013
Motorrad:: ES 250 BJ. 1959 Solo
ES 250 Bj. 1960 mit HTH Seitenwagen
XS 650 BJ. 1976 (Motor 74/75)
SR 500 BJ. 1979

Re: Veteranen-Tuning

Beitrag von Schrakenbach »

Das ist eine Duplex, also mit zwei gegenläufigen Bremsbacken. Ich hätte gern eine Doppelduplex eingebaut - aber die Preise!!
Splendor te non domum portat.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 4197
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Veteranen-Tuning

Beitrag von FEZE »

Sehr geehrter Herr Schrakenbach,

die Bilder Ihres Gefährtes läßt mich jetzt schon erahnen welch ungeheure Kräfte schon während des parkens auftreten können.
Explizit Ihre Fletschenkonstruktion erlaubt mir jedoch die Frage ob sie mit oder Suspensorium durch die Lande veteranieren.

So sieht es doch stark danach als das es gleich vor die Klömpkes haut!

DE JUMMIMANN
FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Benutzeravatar
Schrakenbach
Beiträge: 35
Registriert: 3. Apr 2013
Motorrad:: ES 250 BJ. 1959 Solo
ES 250 Bj. 1960 mit HTH Seitenwagen
XS 650 BJ. 1976 (Motor 74/75)
SR 500 BJ. 1979

die Zweimotorige

Beitrag von Schrakenbach »

Geschätzte Mitreisende,

schon längere Zeit habe ich den angefangenen Veteranen-Tuning-Fred nicht weitergeführt. Still-vergnügtes Werkeln in meinen Keller-Laboren hat mich davon abgehalten – es war einfach zu spannend! Nun möchte ich es aber dem geneigten Publikum nicht länger vorenthalten und hoffe es ist gestattet, mein neuestes Werk ins Licht der Öffentlichkeit stellen.

Es handelt sich um das Modell „die Zweimotorige“ vom Typ ‚schweres Kraftrad‘, das, wie schon frühere Stücke aus den Schrakenbach‘schen Werken, aus Komponenten der Kraftfahrtechnik des vergangenen Jahrhunderts und vielfältigen Eigenkonstruktionen erschaffen wurde.
die Zweimotorige (1).JPG
die Zweimotorige (2).JPG
die Zweimotorige (3).JPG
Bei den ersten Gestaltungsentwürfen handelte es sich noch um einen Renner mit Tommaselli-Stummellenkern ...
die Zweimotorige (4).JPG
... aber, Ach!, den betagten Fahrer plagt der Ischias!

Das Bemerkenswerte und Besondere am Veteranen-Tuning ist, dass der Gegenstand der kreativen Basteleien einen eigenen Willen entfaltet, dem man sich als Schaffender nicht widersetzen kann.


Mit besten Empfehlungen

euer ergebenster Schrakenbach
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Splendor te non domum portat.

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1436
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Veteranen-Tuning

Beitrag von frm34 »

Ach, wat isse schön - die gute alte Zeitreisemaschine - vor einem die Zukunft, hinter einem die Vergangenheit--- und andere behaupten da so schnöde und profan, man fahre nur die Straße entlang... :mrgreen:

.daumen-h1: .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics