Ich hatte kürzlich wieder einmal ein Problem mit meiner GS.
Hat sich angefuehlt als ob sie zu wenig Benzin bekommt. Das hat sich in einem unrunden Lauf und schlechter Gasannahme geäußert. Da der Vergaser aber korrekt eingestellt wurde und sie damit ja auch lief hab ich den Vergaser als Ursache erstmal ausgeschlossen.
Benzinhahn wars auch ned da das Problem auch ueber die Benzinzufuhr mit nem Werkstatttank bestand.
Als nächstes hab ich mit ner isolierten Zange mal bei laufendem Motor ein Zuendkerzenstecker nach dem anderen gezogen und geschaut wie sie dann läuft. Hier war alles i. O. ( wie sich im Nachhinein rausgestellt hat aber nur weil ich mittlerweile das Standgas sehr aufgedreht hatte um sie noch zu fahren)
Hab mir dann das Zuendkerzenbild angeschaut (Zuendkerzen vor der kleinen Runde erneuert) und siehe da, Kerze 2 und 3 waren "neu".
Also hab ich mir die Zündspulen mal näher angeschaut und durchgemessen. Raus kam das ne Zuendspule defekt war.
Fuer mich sehr verwunderlich, weil die erst neu war (6 Monate). Davor sind mir auch mal beide zündspulen abgeraucht (zum Glueck direkt vor nem Italiener, so konnte ich beim warten auf mein kollesch wenigstens en Bierchen trinken und ne Pizza essen :D).
Ich fahre die GS ohne e start mit ner 12v 4aH Batterie. Die Batterie habe ich seit ich die Maschine fahre (3 Jahre) verbaut.
Ich frage mich nun ob ich bei den zündspulen einfach nur Pech habe und vll mal etwas mehr als 30 Euro in bessere zündspulen investieren sollte oder ob es was mit meiner "kleinen" Batterie zu tun hat. Original hat die gs ne 12v 11ah Batterie allerdings auch mit e start!
Es sei gesagt das lediglich die Zuendspule/n abgeraucht sind, der Rest der elektrik funktioniert weiterhin.
Schon mal vielen Dank fuers lesen, ich hoffe ihr koennt ein wenig Licht ins dunkle bringen.
Liebe Gruesse aus Darmstadt
