forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schrauben in Kupferoptik

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
rayspeed
Motorrad:: Honda CB 400 N / 1979
Honda CRF 450 R / 2011

Schrauben in Kupferoptik

Beitrag von rayspeed »

hi,
ich bin auf der Suche nach Schrauben in Kupfer- oder Titanoptik. Wohlgemerkt -Optik- , Kupfer ist ja zu weich und Titan ist zu teuer.
Hat da wer Tipps wo ich sowas kriegen könnte?
Danke im voraus.
Gruß
Ray

SeventyTwo
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 750, '94

Re: Schrauben in Kupferoptik

Beitrag von SeventyTwo »

Jäger Motorport Schrauben...Alu in Orange?

Gruß
Jedes Zweirad ist zu Schade für den Schrott...

sven

Beitrag von sven »

Titan kann man optisch kaum unterscheiden von VA, sprich in dem Fall ist die Lösung einfach.

Gruß
Sven

Rakete
Motorrad:: k.

Beitrag von Rakete »

1. galvanisch verkupfern - ist billich und primitiv, Optik top, Funktion hart

2. Trick 17: Kupfer für 48 Stunden in Zitronensäure-Bad einlegen bis die Zitronensäure grün wird, dann Kupfer aus der Salatsoße entnehmen, kann man auch drinne lassen das ist egal, ist ja Salat, jetzt die Stahlknbubbel, im Detail Stahlschrauben, in die Salatsoße einlassen, bisschen heißes Wasser zuschütten, damit die Soße fluffig an Aroma gewinnt, Wärme begünstigt die chemische Reaktion, fein umrühren und rühren, jetzt kann man das Rühren auch lassen und die Kupferschicht über eine Stunde wachsen lassen. Jetzt noch ganz wichtig, hast du vergessen, die Schrauben zu entfetten, hast du eine gescheckte Kupferoptik und bist selber schuld.
Entfetteter ist Bremsenretter, alias Bremsenreiniger

3. Titantiptoppic gibt's mit chemisch vernickeln. Die Salatsoße kann man nicht selbst machen, ist aber auch nicht so wild teuer.

Viel Spaß mit'm Salat

Achso, verkupfern galvanisch und chemisch vernickeln ist am haltbarsten.

Thorge89

Beitrag von Thorge89 »

Moin,

Ich könnte mir auch gut vorstellen alle sichtbaren Schrauben am Moped zu verkupfern. Allerdings stelle ich mir die Frage wie lange es dauern würde bis diese anlaufen oder gar Grünspan ansetzen. Und die andere Frage ist wie es mit der Korrosionsbeschleunigung aussieht. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Ich würde denn den weg der galvanischen Verkupferung wählen. Gibt ja mindestens eine Million Anleitungen im Internet.

Gruß Thorge

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Sloping Wheels