forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 750

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS 750

Beitrag von Kinghariii »

Achja die Instrumente. Ideal wäre natürlich eine ordentliche Halterung dafür, denn allzu begeistert bin ich von derzeitigen Lösung auch nicht. Eine Idee oder auch Gedanke wäre auch ein Single Instrument in die Mitte zu setzen. Da gebe es moderne Möglichkeiten ala zb. den Tiny Classic von MG oder etwas von Daytona dranzuschrauben. Kostet aber auch wieder etwas und die Installation habe ich noch nie gemacht. Dennoch werde ich mich dem Thema gewiss noch ausgiebiger widmen, da es für mich ein außerordentlicher Aspekt des Motorrades ist.

PS: Die Lackierung des Tanks ist eine Augenweide. Candylackierung mit einem wunderschönen Muster integriert. Eindeutig von einem Fachmann durchgeführt. Nur schade, dass die Vb nicht allzu viel Acht darauf gegeben haben. Aber ja, passt zum Stil.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Möglichkeiten ala zb. den Tiny Classic von MG oder etwas von Daytona
Lass es, den Krampf hat doch eh schon jeder und sieht an so einer Maschine kacke aus. Die instrumente passen schon. Einfach unter die Halter schrauben und gut.
Gruß,
Andreas

Bild

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Haste wohl Recht. Werds mal so machen wie von dir vorgeschlagen :)

Gruß, Harald

Rotation60311
Motorrad:: Suzuki GS 550 bj. 1977
Yamaha SR 500 bj. 1985

Beitrag von Rotation60311 »

Nabend :dance1:

Cooles Projekt, du scheinst zu wissen was du da tust. Werde auf jeden Fall dran bleiben! :prost:

Mir sind wie meinem Vorredner auch die Instrumente ins Auge gefallen. Ist natuerlich Geschmackssache aber du koenntest dir ein Alubecher fuer die Instrumente besorgen oder wenn du geschickt bist basteln und sie dann an die brücke schweißen/schweißen lassen.
Bei meiner GS sieht dass dann so aus. Macht nen sehr cleanen Gesamteindruck.
Drauf achten solltest du beim an schweißen nur auf eine leichte Neigung der Instrumente fuer bessere Lesbarkeit.

Weiterhin viel Erfolg

Liebe Gruesse
:fingerscrossed:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DirkP
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Beitrag von DirkP »

Das geht aber nur mit Elektroinstrumenten, Hari`s Teile sehen aus wie Konventionelle, da wirds dann aber eng mit den Tachowellen.

Gruß Dirk

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Cooles Projekt, du scheinst zu wissen was du da tust. Werde auf jeden Fall dran bleiben! :prost:
Noch nicht zur Gänze, aber das folgt hoffentlich noch mit Fortschritt des Projekts :wink: Freut mich aber, dass dir das Projekt bis dato gefällt! Sehr schicke Lösung deinerseits übrigens.

Nun wieder ein kurzes Update. Dank guter Beratung von meinem, man kann ja fast schon sagen Mentor Greg, habe ich endlich einen ordentlichen Schraubstock für die Werkbank in der Garage erstanden. Nun muss ich nicht immer ins Gartenhäuschen pilgern, wenn ich mal etwas biegen will. Massiver geht zwar immer, aber fürs erste reicht der dann doch vollkommen.
Bild

Euren Rat mit den Instrumenten habe ich beherzigt und diese von unten angeschraubt. Sieht in der Tat wesentlich aus. Bei der Platzierung des Zündschloss habe ich einige Ideen entworfen, nur um diese anschließend wieder zu verwerfen. Die Lösung war letztlich denkbar einfach und vor allem frei von Kosten. Ich habe die Gabelbrücken meiner zwei GS untereinander getauscht und einfach das alte Zündschloss der 750er an die existierenden Halter angeschraubt (Achtung, diese gab es beim D Modell noch nicht). Mit Leds in den Lenkeraufnahmen habe ich dann auch alles für mich wichtige kompakt vor mir. Vielleicht spendiere ich dem Scheinwerfer noch ein klassisches Amperemeter. Bin ziemlich angetan von denen, seit ich eines auf einer alten Bonnie sah.
Bild
Bild

Den Scheinwerfer selbst habe ich noch aus den Umbauzeiten der Thruxton und irgendwann mal versucht selbst in Phantom Black zu lackieren. Funktionierte nicht, weshalb er damals eingelagert wurde. Mit 18cm Durchmesser von den Aufnahmepunkten ist er nicht der Größte, aber mehr geht sich mit diesen übrig gebliebenen Lampenhalter nicht aus. Egal, groß genug ist er ja. Das Gehäuse werde ich, sofern es nächste Woche tatsächlich über 15 Grad bekommt, noch schwarz glänzend lackieren.

Bevor ichs vergesse, der Gabel habe ich inzwischen auch ein neues Service gegönnt und sowohl Simmerringe, Öl und Staubkappen erneuert. Standrohre sehen noch sehr, sehr gut aus und haben keinerlei Pitting. Sehr erfreulich :)
Bild

Weiters habe ich die erhaltene Raask Fußrastenanlage auf der rechten Seite montiert, einfach um mal zu sehen ob auch alles für die Montage vorhanden ist. Ging sich zum Glück mit dem Schraubenfundus aus (warum muss auch immer und nahezu überall dieses verflixte Feingewinde sein). Da keine Anleitung vorhanden ist, habe ich mich mal an Bildern aus dem Netz orientiert. Sollte vorerst passen.
Bild

Nächsten Punkte auf meiner Liste:
- Stummellenker verbauen
- Bremsen überholen. Die Kolben habe ich ja bereits mit meiner Fettpresse entfernen können und nun gilt es das Innenleben etwas aufzupeppen. Neues Kit, Edelstahlkolben und Entlüfternippel von Stahlbus werde ich dabei verwenden. Zuvor heißts aber noch putzen und polieren, vl sogar glasperlenstrahlen.
Bild
Bild

- Felgen neu einspeichen lassen

- usw.

Macht auf jeden Fall bislang sehr viel Freude und die Kosten halten sich in Grenzen. Da ich keinen Stress habe, werde ich auch gemächlich nach und nach die jweiligen Punkte abarbeiten :)

R0ADRUNN3R
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Was hältst du davon, die Instrumente etwas zur Mitte hin zu drehen? Das würde das doch recht große "Loch" mittig schließen und du kannst sogar beide Anzeigen gleichzeitig ablesen ohne zu schielen :wink: Müsste ja einfach machbar sein, indem du die Halter einfach etwas drehst!?

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Was hältst du davon, die Instrumente etwas zur Mitte hin zu drehen?
...und die Gabelbrücke zu cleanen :wink:

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Kinghariii hat geschrieben: 25. Okt 2020 Dank guter Beratung von meinem, man kann ja fast schon sagen Mentor Greg, habe ich endlich einen ordentlichen Schraubstock für die Werkbank in der Garage erstanden.
Bild
Moin Harry,

hast du den Schraubstock mit der hintere Backe vor der Tischkante endend verschraubt? Sieht auf dem Foto anders aus...

Grüße

sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Sloping Wheels