forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 4K0 -> Projekt #1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Ikarus27
Motorrad:: Suzuki GSX R 1000 Bj. 2003

Re: Yamaha XJ 650 4K0 -> Projekt #1

Beitrag von Ikarus27 »

lemmiluchs hat geschrieben:hans und ich haben morgen einen termin, zwecks absprache.

dabei werden wir zwei projekte zur sprache bringen, dr800 und xj650.

hoffe danach sind wir "schlauer" und vielleicht ist ja der eine oder andere tip für euch dabei.
so long, lemmi :rockout:

Wie sieht denn dein XJ Umbau bis jetzt aus und was hast du noch vor?

christian

Beitrag von christian »

@ Lemmi
Bin gepannt was dabei rauskommt.

Ich überlege gerade die XJ Serienmäßig neu aufzubauen um sie durch §57a zu bekommen, und sie danach ev. nächsten Winter zum CR umzubauen.

Schade nur nur wenn ich nächsten Winter am neu pulverbeschichteten Rahmen zum herumschweißen anfange :dontknow:

Ikarus27

Re: AW: Yamaha XJ 650 4K0 -> Projekt #1

Beitrag von Ikarus27 »

Haben heute versucht eine Blech einzubringen. Resultat: Die Strebe kommt jetzt doch raus und der Rahmen wird etwas gekürzt. So können wir hinten einen schönen Abschluss bekommen mit 2 Blechhöhen.
Morgen geht es weiter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

christian

Beitrag von christian »

Hi !
Wie ich sehe zieht ihr die Stahlblechplatte bis hinten durch.
Wie siehts dabei mit dem Federweg aus?

L.g
Christian

Anghelino
Motorrad:: Suzuki GS750, BMW R100RS

Beitrag von Anghelino »

Hi,
Wie dick ist das blech bzw wie hast es geschnitten?
Danke
Gruß

desmo749
Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020

Beitrag von desmo749 »

Schönes Projekt !

Ich habe auch demnächst vor einen Tank zu entlacken und freue mich, zunächst über Eure Erfahrungen zu lesen.
Ist aber hier im Forum schon einiges geschrieben worden über Entlacken und die Probleme beim späteren lackieren.

Weiterhin gutes Gelingen .daumen-h1:

Martin

Ikarus27

Re: AW: Yamaha XJ 650 4K0 -> Projekt #1

Beitrag von Ikarus27 »

So später noch das Heck fertig machen. Wird aber kein runder Bogen. An das Blech kommt der Reifen nur wenn die Federbeine in der tiefsten Einstellung sind. Sind aber auch nicht mehr die originalen. Die jetzigen sind viel straffer.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Wie Lemmi oben schon schrieb hatten wir ein Gespräch mit dem TüVi unseres Vertrauens.
(Klugscheissmodus: AN)

Wenn man den Bügel hinten entfernt muß zwingend eine neue stabile Verbindung geschaffen werden. Dies kann durch ein Loop oder durch ein Querrohr geschehen. Ein kürzen der seitl. Rahmenrohre des Hecks, ist bis an die Bleche der Stoßdämpferaufnahme zulässig. Die Bleche der Stoßdämpferaufnahme selber, dürfen nicht gekürzt oder verändert werden!

Wie ich das so sehe habt ihr ein ca. 1mm Stahlblech genommen. Ich denke das reicht nicht aus, da es keine Kräfte aus unterschiedlichen Richtungen aufnehmen kann. Klärt das mal mit dem TüV ab ob das so ausreicht. Der serienmäßige Blechbügel ist zwar auch nicht wesentlich dicker, aber durch seine Sicken und Form aufnahmefähiger als ein gerades Stück Blech.

Ich kann mir nicht vorstellen das die daß so durchgehen lassen. :oldtimer:
(Klugscheissmodus: AUS)

Nix für ungut :rockout:

Ikarus27

Beitrag von Ikarus27 »

ES KOMMT DOCH NOCH EINE STREBE UND DAS ROHR AM ENDER DRAN!!! Nut kein Loop wie es fast alle haben.

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Ikarus27 hat geschrieben:ES KOMMT DOCH NOCH EINE STREBE UND DAS ROHR AM ENDER DRAN!!! Nut kein Loop wie es fast alle haben.
Ok,ok, dann is ja gut...
Ich wollte es nur anmerken, da diese Art der Rahmenänderung eines der Themen waren, die wir lang und breit mit dem TüV besabbelt haben.

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics