forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Elektro Cafe

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Elektro Cafe

Beitrag von cafetogo »

Was für Kirmesbude :shock: Corona soll ja auch Geschmacksstörungen verursachen :mrgreen: ich habe ja ganz andere Vorstellungen von einen MOTORRad , Motor will man sehen und auch hören.  Bei den Eckdaten einer Zero reicht auch eine gs 400 bj 90, Braucht man nur die Moto E anschauen da ist Farbe beim trocknen zuzusehen spanender.

Rückschritt von hinten bis vorne, was soll den das für Sportler sein :stupid: Schwer, keine Leistung und Reichweite, baut man die zwei Quadratmeter Verkleidung ab auch noch potthässlich. Wenn man sich sorgen um das böse zeh ooohh zwei macht ist es einfach besser gar nichts zu fahren.

Karl Valentin hatte mit den Satz: Die Zukunft war früher auch besser nicht so unrecht :grinsen1:

Grüße
Roland

Transaxle
Motorrad:: 2x Yamaha XV 1000 SE Midnight Special Bj. 82 - 85

Beitrag von Transaxle »

Hmmm, nicht meins, da zu viele verspielte Details.

Interessant doch nur im Stand aus 100m Entfernung.

Aber jedem das seine...

karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Beitrag von karlheinz02 »

Naja, bevor ich mir ein modernes Vierzylinderding mit allem Klimbim holen würe, schon eher so was. Wenn, dann konsequent. Das einzige, was das noch unterscheidet ist doch das Brummen, oder ersatzweise Kreischen. Von der Technik an sich merkt man an einer neuen Maschine eh nichts und ob da nun Ventile auf und zu gehen, oder sich ein Magnetrotor dreht...
Ist ja bei Autos (abgesehen von optionalen Klappenauspuffen) auch nicht viel anders. Manchmal habe ich den Verdacht, man möchte uns damit schon auf die Elektromobilität einstimmen :friendlyass:
Aber auch Verbrenner können umweltfreundlich sein, wenn man dem Synthese-Sprit eine Chance gibt...

bleibt halt leider der prinzipiell schlechtere Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine :dontknow:
Um auf das verlinkte E-Moped zurückzukommen, ja, kann man durchaus anschauen. Sieht wie ein Motorrad, und nicht wie ein Transformer aus. Bei dem ebenfalls verlinkten österreichischen "Gerät" mußte ich spontan an den Designer Starck denken: https://mobil.express.de/image/1080810/ ... ri-jpg.jpg
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Beitrag von kramer »

karlheinz02 hat geschrieben: 31. Okt 2020 bleibt halt leider der prinzipiell schlechtere Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine :dontknow:
Aber auch nur, wenn man nicht die ganze Kette beginnend mit der Erzeugung des Kraftstoffs anschaut.

Apropos Wirkungsgrad: Einen 'gscheiden' Diesel fürs Motorrad gibts wohl immer noch nicht? 30% (wimre) besserer Wirkungsgrad in Verbindung mit sattem Drehmoment könnt ich mir schon ganz schön vorstellen.

Peter

KaiZen
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018

Beitrag von KaiZen »

Bei den Eckdaten einer Zero reicht auch eine gs 400 bj 90, Braucht man nur die Moto E anschauen da ist Farbe beim trocknen zuzusehen spanender.
Wie gesagt, erst fahren, dann mitreden. Beim Ampelstart auf der Schnellstraße habe ich mit der Zero zwei 1000ern bis 100km/h 2 Motorradlängen abgenommen. Das Fahrgefühl mit der unmittelbaren Umsetzung aus dem Handgelenk bleibt einfach endgeil. :dance1:

Mit E-Antrieb bin ich schon deshalb schneller, weil ich eine sauberere Linie fahre. Kein Schalten, keine Überlegung, ob die Drehzahl passt. Wenn ich dann noch die gedrosselte Leistungsentwicklung meinen Vorlieben anpassen kann, gute Nacht Freunde. :rockout:

Ich komme mir vor wie im Mittelalter, es kann nicht sein, was nicht sein darf. Nur weil ich Spaß an meinem 1-Zylinder-Eigenbau habe, muss Vierzylinder oder E-Antrieb nicht automatisch Sch.... sein, oder? Ich fahre doch auch Rad und Auto. Das gibt mir die Möglichkeit alles zu verstehen wenn ich will. Kann ich natürlich auch sein lassen. :steinigung:
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Ich bin absolut bei dir. Dennoch gebe ich dir den gut gemeinten Tip, dich auf keine Diskussion mit dem von dir zitierten Fachmann einzulassen. Haben schon viele vor dir mit Engelsgeduld versucht.

VG und schönen Restsonntag!
"Happiness is only real when shared”. 

motorradfan543
Motorrad:: MW R80 Street Tracker

Beitrag von motorradfan543 »

cafetogo hat geschrieben: 31. Okt 2020 Was für Kirmesbude :shock: Corona soll ja auch Geschmacksstörungen verursachen :mrgreen: ich habe ja ganz andere Vorstellungen von einen MOTORRad , Motor will man sehen und auch hören.  Bei den Eckdaten einer Zero reicht auch eine gs 400 bj 90, Braucht man nur die Moto E anschauen da ist Farbe beim trocknen zuzusehen spanender.

Rückschritt von hinten bis vorne, was soll den das für Sportler sein :stupid: Schwer, keine Leistung und Reichweite, baut man die zwei Quadratmeter Verkleidung ab auch noch potthässlich. Wenn man sich sorgen um das böse zeh ooohh zwei macht ist es einfach besser gar nichts zu fahren.

Karl Valentin hatte mit den Satz: Die Zukunft war früher auch besser nicht so unrecht :grinsen1:

Grüße
Roland
Ist zwar Geschmacksache, aber sehen es ähnlich wie du. Motorräder sollten gehört und gesehen werden :D
Wir haben genug Zeit, wenn wir sie nur richtig verwenden! :grin:

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

Ui, eine gs 400 bj 90 hat über 100Nm :wow: ... Da muß ich die glatt auf meine Interessant-Liste setzen :lachen1:

Gruß
Jürgen

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Da braucht man auch keine 100Nm nach paar sec ist das traurige Schauspiel an der Ampel vorbei und die Möhre wird verriegelt weil sonst nach 5min Vollstrom der mickrige Akku platt wäre.

Grüße
Roland

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Fußhupe hat geschrieben: 5. Nov 2020 Ui, eine gs 400 bj 90 hat über 100Nm :wow: ... Da muß ich die glatt auf meine Interessant-Liste setzen :lachen1:
Nur so am Rande und weil der Begriff im Zusammenhang mit Elektrofahrzeugen
auffällig öfter auftaucht als wenn's um Verbrenner geht:
das maximale Drehmoment sagt über die möglichen Fahrleistungen so eines Krads
nicht wenig aus, sondern genau überhaupt nichts!
Das tollste Drehmoment ist nicht viel wert, wenn es bei sehr niedrigen Drehzahlen
abgegeben wird (weil es dann über die nötige lange Übersetzung wieder verringert
wird).
Aussagekräftig wird ein Wert für's Drehmoment erst im Zusammenhang mit der Drehzahl,
bei der es wirkt, dieser Zusammenhang ist das Produkt aus beiden Werten und heißt: Leistung!

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik