Hi Leute,
ich habe eine CB550 und bin sehr happy damit. Sie fährt sehr gut, zieht sehr gleichmäßig und hat auch ruhiges Standgas.
Nur der Spritverbrauch in der Stadt finde ich etwas zu hoch. Grob 7,5l
Kerzenbild ist noch etwas fett. Aber hier meine eigentliche Frage.
Ist es eher Sinnvoll die Nadel eine Stellung umzuhängen oder lieber die Hauptdüse zu verkleinern?
Aktuell habe ich mit 4 offene Luftfiltern: 40er Leerlaufdüse, 110 Hauptdüse, Nadel in letzter Nut.
Was macht eigentlich die größeren Unterschied im Bezug auf Spritdurchlass?
Ich überlege auf eine 105er Hauptdüse zu gehen und die Nadel wieder eine Nut hochhänge.
Was meint ihr? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CB550 - Spritverbrauch, Kerzenbild, Nadelstellung
- HS96
- Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85 - Wohnort: Schlangenbad
Re: CB550 - Spritverbrauch, Kerzenbild, Nadelstellung
Servus
Mit originalem Luftfilter und Bedüsung fährt man gut eingestellt so mit 6-6.5 Liter Verbrauch. Der Liter mehr wird den Filtern und der größeren Hauptdüsen geschuldet sein.
Wenn sie so relativ gut läuft würde ich an den Vergasern nichts verändern!
100%ig bekommt man die offenen Filter mit den original Vergasern auf der four nie eingestellt.
Mit originalem Luftfilter und Bedüsung fährt man gut eingestellt so mit 6-6.5 Liter Verbrauch. Der Liter mehr wird den Filtern und der größeren Hauptdüsen geschuldet sein.
Wenn sie so relativ gut läuft würde ich an den Vergasern nichts verändern!
100%ig bekommt man die offenen Filter mit den original Vergasern auf der four nie eingestellt.
Gruß Hendrik
Also ist doch alles gut! Wen juckt da ein Liter rauf oder runter?gregalff hat geschrieben: 5. Nov 2020 ich habe eine CB550 und bin sehr happy damit. Sie fährt sehr gut, zieht sehr gleichmäßig und hat auch ruhiges Standgas.

Daraus liest sich das dir die Funktion der einzelnen Teile ziemlich unbekannt sind.gregalff hat geschrieben: 5. Nov 2020 Ist es eher Sinnvoll die Nadel eine Stellung umzuhängen oder lieber die Hauptdüse zu verkleinern?
Was macht eigentlich die größeren Unterschied im Bezug auf Spritdurchlass?
Ich überlege auf eine 105er Hauptdüse zu gehen und die Nadel wieder eine Nut hochhänge.
Erstmal eine Pflichtlektüre für dich -> https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 24#p281024
Da jedes Moped unterschiedlich ausgenudelt ist gibt es keine Allroundempfehlung. Mußt du probieren - Try and Error!
Tipp - Wenn du an der Nadel spielst mußt du die Vergaser neu synchronisieren.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Ich bin eigentlich erstaunt das die 550 mit Sportluftfiltern ordentlich läuft? Ein erhöhter Spritverbrauch ist da in der Regel das geringste Problem...
Hi, danke schonmal für die Antworten.
Aber nur grundsätzlich wegen Spritdurchlass (unabhängig der Vergaser-Performance).
Was hat den größeren Einfluss auf Spritdurchlass. Die Querschnittsverengung der Hauptdüse oder das Umhängen der Nadel?
Rein aus Interesse :-)
Aber nur grundsätzlich wegen Spritdurchlass (unabhängig der Vergaser-Performance).
Was hat den größeren Einfluss auf Spritdurchlass. Die Querschnittsverengung der Hauptdüse oder das Umhängen der Nadel?
Rein aus Interesse :-)
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Kommt darauf an. Bis etwa 25% Schieberöffnung ist das Leerlaufsystem beteiligt. Das geht dann fließend auf die Nadel und Nadeldüse über und ab etwa 80% ist hauptsächlich die Hauptdüse fürs Gemisch zuständig.
So nebenbei: meine 500 Four nimmt sich so 5 bis 5,5 l. Hauptdüse 105 und kein Deckel auf dem Lufikasten. Und wegen ihrer wilden 48 PS wird sie auch ganz schön gescheucht.
So nebenbei: meine 500 Four nimmt sich so 5 bis 5,5 l. Hauptdüse 105 und kein Deckel auf dem Lufikasten. Und wegen ihrer wilden 48 PS wird sie auch ganz schön gescheucht.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- HS96
- Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85 - Wohnort: Schlangenbad
Fahre auf meiner 500er mit 600ccm sogar unter 5 Liter. Denke das dürfte bei jedem Motor etwas verschieden sein je nach Zustand, Kompression... des Motors! Da sind auch 105er Düsen verbaut
Gruß Hendrik