forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tageszähler rücksteller fehlt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2388
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Tageszähler rücksteller fehlt

Beitrag von Zetti »

Moin Männers,
Ich stehe gerade auf den Schlauch!
Ich bin mal wieder im Keller am ausmisten und dabei ist mir der originale Tacho meiner Four in die Hände gefallen.
Beim reinigen ist mir aufgefallen dass er gar keinen Rücksteller für den Tageszähler hat. :?
Die Chromkappe habe ich auch mal abgenommen und darunter ist an den Seiten auch kein Loch wo jemals ein Rücksteller hätte gewesen sein können.
Jetzt habe ich mal im Netz nach dem selben Tacho von der CB 750 four f1 oder K6 geschaut mit Tageszähler oben und Km zähler unten.
Bei keinen ist ein Rücksteller zu sehen aber der Tageszähler steht bei allen auf 000!
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen wo der genullt wird? :dontknow:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 495
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Tageszähler rücksteller fehlt

Beitrag von mazze »

Der ist auf der Unterseite

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2388
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Tageszähler rücksteller fehlt

Beitrag von Zetti »

Aha dann hätte er wohl da gesessen wo leider nix ist :(
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 495
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Tageszähler rücksteller fehlt

Beitrag von mazze »

Ja, da hätte er sitzen sollen, vielleicht fehlt aber nur das Verbindungsstück.
Je nach dem an welchem Modell er verbaut wurde sitzt da entweder ein Rückstellknopf oder eine flexible Welle die seitlich neben dem Cockpit montiert ist
Gruß mazze

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2388
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Tageszähler rücksteller fehlt

Beitrag von Zetti »

Ist wohl vermutlich abgebochen :(
https://www.ebay.de/itm/324242038280

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10717
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Tageszähler rücksteller fehlt

Beitrag von sven1 »

Ist das ein Standardanschluss an den auch andere Rücksteller passen?

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 495
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Tageszähler rücksteller fehlt

Beitrag von mazze »

ist doch immer alles Standard, da muss man halt mal nachsehen was man anbaut......
am Rest vom Motorrad wird doch hier auch alles abgesägt und was anderes dran gefrickelt , ob da jetzt was abgesägt oder abgebrochen ist sielt da ja keine rolle :grin:

Ok so ein Tachogehäuse ist kleiner und die Finger dürfen nicht so Dick sein :mrgreen:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12104
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Tageszähler rücksteller fehlt

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ein Freund im Big-Forum hat in einem solchen Fall ein enges Schläuchlein über die Welle im Instrument geschoben und eine Linsenkopf-Schraube als Rückstellknopf dort hineingesteckt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Tageszähler rücksteller fehlt

Beitrag von kramer »

Bei der Guzzi geht eine Kugelschreibermine - hatte ich lange im Einsatz :-)

Peter

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics