forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Guzzi 850 T3 - Gute Basis ?

Kaufberatung: Mopeds
Caferacer63
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S

Re: Guzzi 850 T3 - Gute Basis ?

Beitrag von Caferacer63 »

guzzifan hat geschrieben: 14. Nov 2020 @Olek: Motorinnereien sind beim Glasperlenstrahlen draußen?

Wenn nicht muss alles sehr, sehr penibel abgedichtet sein. Das Zeug findet sonst seinen Weg durch irgendwelche Ritzen und Öffnungen.
Niemals würde ich meinen LM2 Motor zusammengebaut einem Dritten, den ich nicht ganz genau kenne, für solche Arbeiten anliefern. Ich persönlich würde das nur mit leerem Gehäuse machen, ist aber meine persönliche Meinung dazu.

Schon mal Trockeneisstrahlen in Betracht gezogen?

Ansonsten siehe Bild von Volker (Der Alte). .daumen-h1:
Möchte ich auch nochmal drauf hinweisen :!:
Bei mir stand nach c.a. 120tkm ne Komplettrevision an - also der Motor war komplett auseinander :!: :!:
Übrigens hat man selbst nach der Laufleistung noch den Kreuzschliff in den Zylindern gesehen und in der KW Bohrung waren nicht dramatisch viele Ablagerungen. Wenn man die Motoren vernüntig behandelt, halten die auch :salute:

Olek
Motorrad:: Monster M944ie-Umbau ´00
HD FatBob, 600er Tenere`87, MG 850T5 und `ne KTM in ziemlich neu

Beitrag von Olek »

Ein Strahlfachbetrieb habe ich im Nachbardorf. Der hat schon einiges für uns gemacht.

Ja, die ganze Abdichterei dauert bald länger als das strahlen. Aber wie gesagt: der Motor läuft Den zerlege ich deswegen nicht - aber ausbauen schon... :grin:

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Olek hat geschrieben: 14. Nov 2020 Ja, die ganze Abdichterei dauert bald länger als das strahlen. Aber wie gesagt: der Motor läuft Den zerlege ich deswegen nicht.
Ich würde ihn zerlegen! Besser vorher als nach dem Strahlen. Das erspart dir viel Ärger, weil das bekommst du nie so abgedichtet das keine Glasperlen in den Motor eindringen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Niemals nie würde ich einen kompletten Motor mit hartem Material strahlen(lassen)! Ich hab da schlimme Bilder vor Augen vom Motor eines Kollegen... weiß der Teufel wie das Zeug seinen Weg ins Innere findet....
Ich hab selbst mit Soda gestrahlt, sah aus wie ein Bäcker der ins Mehl gefallen war - ne riesen Sauerei...mach ich nicht wieder!
Was ich mit Chemie nicht weg bekomme, das bleibt halt dran. Für so eine verfliegende Optik ist mir der Aufwand und das Risiko zu hoch....
Grüße Volker

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Volker genau so isses. Nach 30 oder 40 Jahren darf sich da schon etwas Patina oder auch kleinere Kampfspuren zeigen. Das macht für mich den Charme eines alten Mopeds aus. Einen Motor, der gut läuft und dicht ist nur wegen optischer Retuschen zerlegen würde ich niemals nicht machen. Richtigen Siff bekommt man mit Trockeneis, Kaltreiniger, Diesel... weg und wenn das Alu dann etwas dunkler ist dann gehört das so. Diese besser als neu Trailerqueens finde ich schon lange langweilig.

Geniales Beispiel: auf der letzten Keilriemenfahrt vor 3 Jahren habe ich mich mit einem Belgier unterhalten, der mit einer 100 Jahre alten unrestaurierten Sarolea angereist war. Sein Opa hatte die in den 60ern gekauft, mal kurz in den Motor geschaut, alles OK und seit dem wird damit einfach gefahren. Ja, da war Rost dran und die Lackierung nur noch in Teilen erhalten. Aber alles was nicht zur Erhaltung der Funktionstüchtigkeit oder zur Vermeidung von weiterm Verfall gemacht würde würde den Charakter unwiederbringlich zerstören.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Olek

Beitrag von Olek »

Ihr habt nicht unrecht. Mein Kumpel baut sich gerade einen BMW Bobber aus einer R75/ .Der ist da so pngelig, da würden die Jungs von Walz neidisch werden. Eigentlich sollte meine MG "raw `n rusty" werden.

Den Tank will ich entlacken und nur mit Owatrol schützen etc. Da passt dann natürlich ein "Pling-Pling"-Motor nicht. Mmmmh. Gut, Rahmen muss ich pulvern weil hier noch geschweißt wird. Aber beim Motor könnte Trockeneis vielleicht doch reichen.

Ich gehe nochmals in mich. :wink:

doctorbe
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex

Beitrag von doctorbe »

Hi, auch meine Empfehlung,lass das mit den Glasperlen,wenn du den Motor danach nicht zerlegen willst. Das Zeug kommt immer und überall hin. Ich hab mal nen Suzi Motor damit zerlegt, war außen top und innen kernschrott, schön von den Glasperlen zerlegt. Ich hab meinen LM4 motor mit s 100 und viel Wasser gereinigt, der Rest spiegelt das wahre Leben. Und außerdem wenn der liebe Gott gewollt hätte das Moppeds sauber sind hätte er Spülmittel ins Regenwasser gemischt.

Hand zum Gruß Bernward

Dampfer
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)

Beitrag von Dampfer »

... und Hochglanz macht den Motor nicht schneller. :grinsen1:
Gruß
Uli

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

..... und Chrom bringt dich nicht nach Hause.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Olek

Beitrag von Olek »

Fange jetzt so langsam an.

Moped ist jetzt bereit. Eisstrahlen wird nächstes Jahr mit dem Moped gemacht.

Jetzt suche ich gute Adressen für einen schönen Höcker, am liebsten Alu.

( PS: bin hier zu blöd zum Bilder einfügen.Upload-Link funzt nicht )

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Sloping Wheels