forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Auspuff nicht eingetragen - was passiert?

Beitrag von bastlwastl »

hallo

es wäre gut wenn du dich selbst mal unverblümt bei ner fähigen prüfeinrichtung informierst .

es gab ein gewisses stichdatum bei dem es nicht zwingend nötig war das die abgasanlage eine bestimmte kennzeichnung aufweisen muss.
danach musste zumindest eine nummer draufstehen .
bei abänderung der anlage konnte man auch problemlos selbst was einschlagen und exakt diese anlage
mit einer messung in die papiere eintragen lassen.

sollte es gar nicht passen und du wirst kontrolliert , wirds nervig und kostet geld.
moped stehn lassen , ordentliche strafe und vor einigen jahren noch Punkte dazu .
wie die aktuelle regelung ist kann ich dir auch nicht sagen .
liegt ja immer drann was se dir alles reinwürgen wollen und was wirklich zutrifft .

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Auspuff eintragen lassen ist leichter gesagt als getan! Das ist heute ein aufwändiges Procedere mit immensen Kosten!
Wenn ich das richtig sehe wäre da eine Leistungsmessung und Fahrgeräuschmessung fällig....
Aber ich sehe das auch entspannt. Wenn die Sache optisch gut aussieht und in der Lautstärke nicht den Rahmen sprengt - fahren und abwarten....
Grüße Volker

Brownie
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996

Beitrag von Brownie »

DerAlte hat geschrieben: 17. Nov 2020 Aber ich sehe das auch entspannt. Wenn die Sache optisch gut aussieht und in der Lautstärke nicht den Rahmen sprengt - fahren und abwarten....
Grüße Volker
Diese Strategie verfolge ich mit der Guzzi auch seit fast 20 Jahren....mit Erfolg... :)
Bild

bikebomber
Motorrad:: ...verschiedene

Beitrag von bikebomber »

Lies Dir doch mal die StVZo durch, dann sind alle Frage beantwortet.
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

Prinzipiell ist es bei dem Baujahr egal.
Ist der Auspuff zu laut, ist es egal ob der Original ist oder vom Zubehör, dann hast du ein Problem.
Ist er nicht zu laut, ist alles OK.
Erst ab Bj. 88 ist das schwieriger, da dann das Abgasverhalten eine Rolle spielt.

Aber ne Diskussion kannst du schon haben, wenn da ein Auspuff dran hast der nicht eingetragen ist, kommt wie die Vorredner schon geschrieben hat, sehr auf den Polizisten an. Wenn du darauf keinen Bock hast, schlag ne Nummer in den Auspuff (wenn keine dran ist) und lass ihn eintragen.
Gruß Werner

Jogol
Motorrad:: Sr 500 2j4 1982

Beitrag von Jogol »

Aber ich frag mich tatsächlich wie man bei meinem Baujahr überhaupt feststellen kann dass der Auspuff nicht eingetragen ist. Da ist ja in den Papieren keine Kennung angegeben. Und ich glaube bei meinem Baujahr gab es auch noch keine Pflicht zur Bauteilkennzeichnung.

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

also.....

selbst wenn die Tüte eine passende E-Nr. hätte......zu laut ist zu laut, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Habe noch nie eine Anlage eintragen lassen, weil es nur was nützt wenn die db angehoben werden würde.....und das wird heutzutage wie der heilige Gral gesucht....

Ich backe immer kleine Brötchen wenn sie mich erwischen, dann bekomm ich ne Mängelkarte zur Vorführung innerhalb einer Woche.

Seh ich sportlich wenn ich einen zwanni abdrücken soll.
So und jetzt steinigt mich, aber ich kann auch leise durchs Dorf eimern ohne das die Alarmsirenen von den Dosen losplärren.

DE BOLLERFEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Jogol
Motorrad:: Sr 500 2j4 1982

Beitrag von Jogol »

Ich hab 84N Fahrgeräusch eingetragen. Mit der bei meinem Baujahr aufzurechnenden Toleranz von 26 dB dürfte es ja schwer sein auch ganz ohne Dämpfer lauter zu sein.
Die Beanstandung einer Lautstärke muss ich nicht befürchten, zumal der Megaphondämpfer mit dem Reflexionseinsatz echt sehr unauffällig tönt. Eine Messung mit einer Handyapp (ja, ich weiß die sind nicht so genau..) war um die 85 dB.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Die Handysapp ist ne gute Hausnummer.
Bei 85dB würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Es wird nicht immer alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

VG
PS: sehr schöne SR500!
"Happiness is only real when shared”. 

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Jogol hat geschrieben: 17. Nov 2020 Ich hab 84N Fahrgeräusch eingetragen. Mit der bei meinem Baujahr aufzurechnenden Toleranz von 26 dB dürfte es ja schwer sein auch ganz ohne Dämpfer lauter zu sein.
Das ist ein Trugschluss. Diese große Toleranz kommt nur zum tragen wenn die Polizei am Straßenrand das Standgeräusch mißt, da die Polizei heutzutage ein anderes Meßverfahren anwendet. Beim TÜV bzw. bei einer Fahrgeräuschmessung wird nach dem alten Messverfahren aufgebaut und dann zählt auch was im Schein steht.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik