Hallo zusammen,
ich möchte mich als neues Mitglied hier im Forum gerne erstmal vorstellen.
Manche kennen mich sicherlich auch schon aus dem AWO 425 Forum, bzw. aus dem CX GL500-650 Forum
Ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer '80er CX500, welche seit '94 nicht mehr bewegt worden ist und welche nun wieder modifiziert zum Leben erweckt werden soll.
Im Moment bin ich hauptsächlich noch damit beschäftigt den Antriebsstrang wieder auf Vordermann zu bringen und so langsam entsteht auch ein Gesamtbild von dem, wie es denn mal alles werden soll vor meinem inneren Auge!
Mal sehen, was ich davon dann auch alles wirklich umgesetzt bekomme...
Viele Grüße aus Stuttgart
Martin (Bj.´83)

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Nun also auch in diesem Forum
- knallkraftmaschine
- Beiträge: 4
- Registriert: 19. Nov 2020
- Motorrad:: Kawasaki er6-f Bj. 2014
AWO 425 Touren Bj. 1953
Honda CX500 Bj. 1980
- blatho
- ehem. Moderator
- Beiträge: 3754
- Registriert: 16. Apr 2014
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: Nun also auch in diesem Forum
Seruvs Nachbar und Willkommen!
Hoffe, du lässt uns an deinem Projekt teilhaben!
Viel Spaß hier

Hoffe, du lässt uns an deinem Projekt teilhaben!
Viel Spaß hier

„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
- Dampfer
- Beiträge: 559
- Registriert: 8. Dez 2018
- Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
- Wohnort: Hohenlohe
Re: Nun also auch in diesem Forum
Grüße aus dem Hohenlohekreis. Seit ich im Forum bis betrachte ich die CX ganz anders...
Gruß
Uli
Uli
- Mopedjupp
- Beiträge: 3689
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: Nun also auch in diesem Forum
Willkommen hier Martin!
Dein Moped ist schon mal älter als Du,alles richtig gemacht und lass uns mal in Dein inneres Auge schauen!
Moped fahren ist in Stuttgart wahrscheinlich ja auch entspannter als mit einem Blechkäfig!
Viel Spaß hier.
Gruß Reinhold
Dein Moped ist schon mal älter als Du,alles richtig gemacht und lass uns mal in Dein inneres Auge schauen!
Moped fahren ist in Stuttgart wahrscheinlich ja auch entspannter als mit einem Blechkäfig!
Viel Spaß hier.
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
- knallkraftmaschine
- Beiträge: 4
- Registriert: 19. Nov 2020
- Motorrad:: Kawasaki er6-f Bj. 2014
AWO 425 Touren Bj. 1953
Honda CX500 Bj. 1980
Re: Nun also auch in diesem Forum
Mopedjupp hat geschrieben: 19. Nov 2020 Dein Moped ist schon mal älter als Du,alles richtig gemacht und lass uns mal in Dein inneres Auge schauen!

Wie du meiner "Fahrzeugliste" ja entnehmen kannst besitze ich auch noch eine AWO 425 Touren von 1953!

Das war (nach einer ´76er Schwalbe) mein erstes, echtes Motorrad, welches ich mir vor ca. 6-7 Jahren ungesehen und damals sogar noch ohne Führerschein gekauft hatte!


So konnte ich in aller Ruhe alles technisch überholen, während ich nebenher Fahrstunden gemacht habe.
Und da die Gutste seitdem eigentlich recht zuverlässig läuft musste halt wieder was zu neues/altes zum schrauben her.

Nur dieses mal soll es eben nicht wieder "nur original" werden, sondern ich möchte mich im Rahmen meiner Möglichkeiten einfach mal austoben.
Den Begriff "Cafe Racer" möchte ich allerdings dabei eigentlich vermeiden, aber so ganz grob in diese Richtung eben.
Bisher habe ich wie gesagt hauptsächlich den Motor "gemacht" und das ganze Motorrad bis auf das Grundgerüst aus Rahmen/Gabel/Schwinge und Reifen zerlegt um mir nun um die Formen gedanken machen zu können...
Der Motor hatte meiner Meinung nach irgendwann einmal Ölmangel, so wie der innen aussah...
Darum wurde folgendes gemacht:
- Komplett demontiert
- Alles einzeln sandgestrahlt und lackiert
- Block plangefräst + neu gehont (+0,06mm)
- Kolben beschichtet + neue Ringe + neue KoBo
- neue Pleuellagerschalen
- neue Hauptlager gefertigt
- Zylinderkopf plangefräst
- Ventilsitze gefräst + neue Ventile + neue Al-Führungen gefertigt
- neue Kipphebelwellen gefertigt
- Kipphebel neu gebuchst
- natürlich alle Kugellager und WeDis neu
- Nockenwelle geschliffen + nitriert + neue Gleitfläche für WeDi
- neue Wapu-Dichtung
- neue Steuerkette + Gleitschienen
- neue Ölpumpenkette
- Umbau auf elektr. Kühlerlüfter
- neue NEC LiMA (später in Verbindung mit Ignitech)
- Rae-San Hallgeber für Ignitech anstatt der originalen Pickups

Jau... Soweit der aktuelle Stand...
MfG Martin
- Mopedjupp
- Beiträge: 3689
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: Nun also auch in diesem Forum
Die AWO hab ich natürlich nicht übersehen, schönes Teil! 
An der CX hast Du ja schon einiges gemacht, sieht sehr vielversprechend aus!
Bin sehr gespannt in welche Richtung es bei Dir weitergeht.
Muss auch kein 'Café Racer' werden, wichtig ist das es Dir gefällt und Spaß macht!

Gruß Reinhold

An der CX hast Du ja schon einiges gemacht, sieht sehr vielversprechend aus!
Bin sehr gespannt in welche Richtung es bei Dir weitergeht.
Muss auch kein 'Café Racer' werden, wichtig ist das es Dir gefällt und Spaß macht!
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!