forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polrad erleichtern - Wuchten??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Polrad erleichtern - Wuchten??

Beitrag von Palzwerk »

Bei der ganzen Diskussion sollte man nicht vergessen, das Einzylinder, V2, 2 Zylinder Gleichläufer und alles andere mit nur einem Hubzapfen oder asymetrischem Hubzapfenversatz nicht zu 100% gewuchtet werden. Je nach Einsatzzweck und Drehzahl ergibt sich ein Wuchtfaktor, der beim Einzylinder typischerweise 50 bis 75% beträgt. Das heißt, zum Wuchten wird auf den Hubzapfen ein Meistergewicht aufgebracht, das weniger wiegt als der rotierende Anteil des Pleuels. Dadurch werden Schwingungen die durch die Dynamik der oszillierenden Massen teilweise kompensiert.

Wenn sich jetzt hier durch das Abdrehen ein paar Gramm zusätzliche Unwucht ergeben kann es sein, dass in irgendeinem Drehzahlbereich etwas mehr Vibrationen auftreten und in einem anderen weniger. Der .otor wird dadurch aber nicht zum üblen Schüttler.

Wenn es mein Motor wäre würde ich mir wegen etwas potentieller Unwucht keine Gedanken machen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Beitrag von kramer »

Ich könnte mir vorstellen, daß das Lager (kenn die Konstruktion im Detail nicht) dankbar für ein gewuchtetes Rad wäre.

Peter

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Lies mal, was ich geschrieben habe. Kurbelwellenhauptlager können das ab, die werden nicht gleichmäßig belastet. Da steckt etwas mehr dahinter als eine Welle, die sich dreht. Das ist (zum Glück) kein Elektromotor. Bei jeder Zündung drückt da eine Kraft auf die Kurbelwelle, die mit ein paar Gramm Unwucht nie zu erreichen sind.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Beitrag von kramer »

Klar, es gibt unvermeidbare Unwuchten. Aber es gibt auch vermeidbare.

Peter

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels