vielleicht kann mir einer helfen...folgendes Problem (ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet):
Ich hab´ von einem Bekannten eine schon teilweise umgebaute Z 750 E (Baujahr 1982, siehe Avatar) gekauft.
Die Vorderradfelge sitzt nicht mittig (7 mm Versatz). Die Felge ist die Originale, die Bremsscheibe und Gabel ist die von der KTM Duke 690.
Zwischen Felge und Scheibe ist ein Adapter, bzw. Spacer von 10mm Breite - ich muss aber eine neue anfertigen lassen (12mm),
entweder im Wasserstrahlverfahren oder gefräst. Ist Aluminium hochfest (7075 !) hier das Material der Wahl ?
Zudem muss ich noch eine neue Achse vorn anfertigen lassen. Hier denke ich, daß 42CRMo4QT (1.7225) das richtige Material ist.
Nun zu den Fragen:
- Sind dies die richtigen Materialien ?
-Da ich, wenn das Moped fertig ist, eine Einzelabnahme durchlaufen muss - reicht es dem Sachverständigen aus, wenn ich ein
Materialgutachten (bzw. den Nachweis) bei der Einzelabnahme vorlege, oder braucht der TÜV sonst noch was ?
- Kennt jemand von Euch einen, der sich schon mal eine neue Achse im Sonderformat anfertigen ließ (wenn ja wo, bzw. von wem) ?
- Da "QT" abgeschreckt und angelassen bedeutet: Lässt sich das Material danach noch gut zerspanen (wegen dem Gewinde für die Mutter - M14 x 1,5mm) und verschweissen (WIG) - oder leidet das Material dann (danach) zu stark ?
Bei Unklarheiten kann ich gerne ein paar Bilder hier einstellen.
Für Tipps, Tricks und Anregungen wäre ich mega dankbar, gerne auch PN - viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
Tom