Ich möchte mich kurz vorstellen....ich heiße Alexander Hamm aus Frankfurt und fahre eine Kawasaki GT550 Bj 1988. Das Jahr in dem ich meinen Führerschein gemacht habe.
Tschööö
Alex
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Gruß aus Frankfurt am Main
-
Enfieldfahrer
- Motorrad:: Kawasaki GT550
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Gruß aus Frankfurt am Main
Moin Alex,
willkommen im Forum.
FRA ist ja gleich um die Ecke und einen Stammtisch haben wir auch.
Grüße aus AB
Sven
PS: müsste es nicht Kawafahrer heißen
willkommen im Forum.
FRA ist ja gleich um die Ecke und einen Stammtisch haben wir auch.
Grüße aus AB
Sven
PS: müsste es nicht Kawafahrer heißen
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.
-
Enfieldfahrer
Hallo Sven.... Morschen......dann müsste ich mich KawaYamahaSuzukiEnfieldfahrer nennen. Nee... Spaß. Mit der GT fahre ich sehr gerne. Habe aber eine Frage. Ich würde gerne das Gabelöl kontrollieren komme aber nicht wirklich weiter damit. Kann mir jemand sagen wie genau das geht?
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin,
mit "Luftbrücke" oder ohne?
Was verstehst du den unter Kontrollieren? Füllstand auf Gleichmäßigkeit? Öl auf "Zustand"?
Ölstand läßt sich am besten prüfen und einstellen wenn du die Gabel komplett ausbaust und völlig lotrecht in den Schraubstock klemmst. Dann die Deckel auf und den Ölstand z.B. mit einem Stock messen (ich benutze immer die Stöcke von den Silvesterraketen).
Dann kannst du das Luftpolster genau bestimmen.
Öl fülle ich mit einer Klistierspritze auf, da passen ca. 100 ml rein und die Teile kosten in der Apo 1,00€.
Wenn die Feder überspült ist, kannst du dir auch den Inhalt des Holms ausrechnen und mm/ml genau justieren.
Einfacher geht es natürlich mit so einem justierbaren Saugding
https://www.spoxxter.de/gabel-olstandme ... gIF1_D_BwE
kann man sich aber auch für ein paar Cent selber basteln.
Grüße
Sven
mit "Luftbrücke" oder ohne?
Was verstehst du den unter Kontrollieren? Füllstand auf Gleichmäßigkeit? Öl auf "Zustand"?
Ölstand läßt sich am besten prüfen und einstellen wenn du die Gabel komplett ausbaust und völlig lotrecht in den Schraubstock klemmst. Dann die Deckel auf und den Ölstand z.B. mit einem Stock messen (ich benutze immer die Stöcke von den Silvesterraketen).
Dann kannst du das Luftpolster genau bestimmen.
Öl fülle ich mit einer Klistierspritze auf, da passen ca. 100 ml rein und die Teile kosten in der Apo 1,00€.
Wenn die Feder überspült ist, kannst du dir auch den Inhalt des Holms ausrechnen und mm/ml genau justieren.
Einfacher geht es natürlich mit so einem justierbaren Saugding
https://www.spoxxter.de/gabel-olstandme ... gIF1_D_BwE
kann man sich aber auch für ein paar Cent selber basteln.
Grüße
Sven
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.
-
Enfieldfahrer
Danke Sven für die Info. Mit Druckunterstützung....vorne und hinten. Selbst nach so langer Zeit (BJ.88) funktioniert alles super und ist dicht. Ich wollte nur kontrollieren und mir den Gabelausbau sparen. Zuerst die Lenkerhalter demontiert mit einem 27iger Ringschlüssel. Dann komme ich nicht weiter. Im Gabelrohr ist jetzt eine vierkant Verschraubung mit 1/2 Zoll? Diese öffnen? Ich will nichts unnötig aufmachen und vielleicht demolierten, okay?
Ciao Alexander
Ciao Alexander
-
Troubadix
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Gruß von einem Berufpendler nach FFM...
...und 4 Zylinder Kawas ab 400ccm kenne ich auch schon
Troubadix
...und 4 Zylinder Kawas ab 400ccm kenne ich auch schon
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
-
Troubadix
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Enfieldfahrer hat geschrieben: 5. Dez 2020 Zuerst die Lenkerhalter demontiert mit einem 27iger Ringschlüssel. Dann komme ich nicht weiter...
Bei der Methode nach Füllhöhe/Luftkammer müsstest du aber die Gabelholme ausbauen um sie Senkrecht zu stellen und zusammenzuschieben, nötig wäre nur die obere Schraube abmachen und die Feder entnehmen...
Deutlich einfacher wäre aber der Ölwechsel nach Menge, Obere Schraube auf einer Seite abmachen, Seitlich unten am Tauchrohr (das Alugussteil wo die Achse dran verschraubt ist, das obere nennt sich Standrohr, nur zur Info...) die Ablassschraube rausdrehen (recht sicher 10mm Schlüsselweite) und auslaufen lassen in Ruhe, ein paar mal etwas durchfedern bringt evtl noch ein paar versteckte tropfen, Ölmenge nach Handbuch einfüllen, habe mir dafür einen IKEA Glasmessbecher gekauft und zur Sicherheit die Ölmenge ausgewogen, inkl dem rest der im Messbecher immer hängen bleibt.
Ggf den Motorblock mit einem Wagenheber etwas hoch drücken das die Gabel ausgefedert ist und jetzt die Schraube gegen die Federkraft wieder draufdrehen.
Das ganze am besten Senkrecht auf Hauptständer oder Montageständer, dann die 2te Seite.
Bei Schwereren Fahren überlegen grad noch Progressive Federn zu Kaufen, die Ölmenge etwas zu erhöhen bzw die Ölviscosität etwas höher zu nehmen.
Mit einer großen Spritze kann man so auch während der Saison noch etwas Öl entnehmen und Härteres stattdessen auffüllen bzw abmessen damit und füllstand erhöhen.
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)
- Vogelburger
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau
Hi Alexander! Falls du keins hast, kauf dir ein Handbuch für den Eimer! Brauchst du eh früher oder später. Ich hab grad gekuckt, da gibts was von Bucheli. Wenn ich dir was helfen kann - meine Garage mit Hebebühne und Heber und so Zeug ist an der Galluswarte, ich bin allerdings nicht mehr permanent in Frankfurt.
Bei Bedarf PN an mich! Gruß, Jan
Bei Bedarf PN an mich! Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
-
Fußhupe
- Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86
Hi,Troubadix hat geschrieben: 5. Dez 2020...Bei der Methode nach Füllhöhe/Luftkammer müsstest du aber die Gabelholme ausbauen um sie Senkrecht zu stellen und zusammenzuschieben, ...
m.E. wäre dass zuviel Aufwand für einen einfachen Check. Nach meiner Erfahrung kommt es auf +-5mm Füllhöhe nicht an, nur auf beiden Seiten gleich sollte sie sein.
Für's Messen der Luftkammer auch in Erfahrung bringen, wie diese gemessen werden soll. Es gibt auch andere Vorgaben als Zusammengeschoben und ohne Feder.
Zur Frage: Mit Lenkerhalter (SW27) meinst Du den Deckel auf dem Gabelholm? Um an die Feder zu kommen kann es sein, daß der Deckel mit dem Vierkant abgeschraubt werden muß. Es kann aber auch sein, daß der mit einem Sprengring o.ä. gesichert ist. Dann muß der Deckel runtergedrückt und der Ring rausgepuhlt werden. Meine GPz hat die Schaub-, meine Duc die Drückvariante.
Gruß
Jürgen