ich lese schon seit einiger Zeit hier mit viel Interesse die Beiträge der Mitglieder. Richtig geil was einige hier bauen!
Nun habe ich mir endgültig das Ziel gesetzt auch einen Cafe Racer zu bauen.
Aber erstmal stelle ich mich vor.
Mein Name ist Stephan und ich komme aus dem schönen Rheinland.
Ich fahre seit rund 14 Jahren Motorrad. Meist Kawasaki.
Seit dieser Zeit schraube ich auch aktiv an all meinen Fahrzeugen egal ob 2 oder 4 Räder.
Nebenbei fahre ich auch auf der Rennstrecke wodurch sich so einige Reparaturen nicht vermeiden lassen.
Nun aber mal zu meinem Projekt.
Der Grund warum ich mir einen Cafe Racer baue ist vermutlich der gleiche wie bei den meisten hier.
Etwas individuelles haben was man mit eigenen Händen umgebaut hat und auf das man stolz sein kann.
Gerne hätte ich einen klassischen Racer a la BSA, Triumph, Norton etc gebaut. Aber die Preise sind einfach utopisch und die Ersatzteilversorgung knapp. Daher bot sich ein Japaner aus den 80ern an.
Meine Rahmenparameter:
- mindestens 600ccm
- mindestens 60PS
- Zentralfederbein für eine schlanke Linie
- Kettenantrieb
- Und die Basis sollte natürlich auch erschwinglich sein
Nach einiger Recherche bin ich dann auf die XJ650 gestoßen. Hier gefiel mir aber der Kardan Antrieb absolut nicht. Es sollte schon Kette sein. Die Vorteile eines Kardan sind mir natürlich klar. Jedoch finde ich es optisch absolut abscheulich an einem Bike.
Der kleine Bruder der 650 war dann die XJ600.
Leistung, Hubraum, Federbein, Kettenantrieb. Check. Passt alles.
Also meine bisherige Z1000 von 2003 online gesetzt und verkauft.
Da ich als Auto noch nen Bulli für die Fahrt zur Rennstrecke besitze, habe ich dem Käufer angeboten das Moped vorbei zu bringen.
Also ab nach Marl, Moped abgeladen, Kohle kassiert und weiter nach Paderborn eine XJ600 besichtigt.
Grundsätzlich war der Preis nicht gut. Jedoch auch nicht schlecht.
Der Pflegezustand des Bikes war gut, es lief einwandfrei und machte schon auf den Testkilometern Spaß.
Also bezahlt, eingeladen, die Ersatzteile mitgenommen und ab nach Hause. Vermutlich wäre es günstiger gegangen, aber ich hatte noch eine Tour in Frankreich mit den Kumpels vor mir. Und dafür muss die Kiste zumindest halten.
Nun sind einige Monate ins Land gegangen welche ich mich Recherche und Ersatzteilsuche verbracht habe.
Es ist eine Liste raus gekommen mit Informationen und Preisen aller Teile die ich besorgen und umbauen möchte.
Auch die Suche nach entsprechenden Firmen, Prüfern etc hat ein paar Tage Zeit gekostet.
Mit dieser Liste und eine ausführlichen Aufstellung bin ich dann gestern zur Dekra und habe mich mit dem Prüfer unterhalten.
Er bestaunte meine halbe Doktorarbeit und sagte, dass ich die Umbauten so machen könne.
Einzig beim Rahmen kürzen und den Bremsen habe er bedenken. Ich solle es gut dokumentieren und alles entsprechend gut dimensionieren damit die Teile mindestens die gleiche Festigkeit haben wie beim Ursprung.
Noch die Telefonnummer aufgeschrieben und abgesprochen, dass ich mich per Whatsapp melde bei Fragen. Alles ok.
Nun bin ich also wieder am Schreibtisch und überlege womit ich als erstes loslege.
Meine geplanten Umbauten:
- Rahmen kürzen, Loop einschweißen
- Alle Teile schwarz pulvern
- Brems + Kupplungsarmaturen tauschen mit kurzen Hebeln
- Fehling Stummellenker
- Einzelleuchte vorne
- Lenkerendenspiegel + Blinker
- 3in1 Blinker hinten
- Zeitgemäße Reifen in 110 und 130 Dimension
- Tank Yamaha XJ550
- Sitzbank Eigenbau
- Sportliche Fußrasten
- Auspuffanlage umbauen mit klassischem ESD
- Airbox entfernen und durch offene Luffis ersetzen
- Tausch der Gabelbrücke
- Einzelarmatur für Tacho + Drehzahlmesser
- Federbein + Gabelfedern tauschen für sportlichere Fahrweise
Grundsätzlich sollen alle Teile entweder in schwarz oder mattem silber erstrahlen.
Den Tank möchte ich komplett entlacken, bürsten und dann mit Epoxy versiegelt, sodass man das blanke Metall sieht.
Anschließend soll dann noch ein Monza Tankdeckel eingeschweißt werden.
Das war es in aller "kürze" von mir.
Anbei noch ein Foto der Basis Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
Beste Grüße
Stephan