forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bilderfolge Dichtung anfertigen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Bilderfolge Dichtung anfertigen

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo zusammen,

vieleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen hier und hilft gelegentlich. Ich habe für den Motordeckel meiner Matchless eine angefertigt, weil es sie wohl gar nicht gibt :dontknow: Egal, sieht auf jeden Fall so aus:

Der Reihe nach erst die grobe Form von der Rolle ausschneiden, dann die äussere Kontur anzeichnen und die Schraublöcher mit nem passenden Bohrer und ganz wenig Drehzal durch die Löcher im Deckel herstellen. Dann hab ich erst die innere Kontur vom Deckel parallel zur Äusseren und rund um die Löcher gezeichnet. Danach dann ausschneiden und fertig. Das kann man auch mit nem Hammer entlang der Deckelkante machen, ich finde bei so aufwändigen Formen aber ein scharfes Messer und eine gute Schere besser.
Dichtung 1 k.jpg
Dichtung 2 k.jpg
Dichtung 4 k.jpg
Dichtung 5 k.jpg
Dichtung 6 k.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

YamahaRalle
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
Yamaha XJ 900 Stryder 31A Caferacer
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Vespa ET4 /125 Bj. 1997

Re: Bilderfolge Dichtung anfertigen

Beitrag von YamahaRalle »

Hallo Udo,
so mache ich das seit Jahren auch selber weil ich manchmal zu Geizig bin mir teure Dichtungen zu kaufen.
Klasse Idee. .daumen-h1: weiterhin viel Erfolg mit deiner Matchless. sieht schon Top aus. :rockout:
Gruß Ralf

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

Ich zeichne meistens die äussere Kontur mit einem Stift nach und die innere Kontur wird gehämmert. Zumindest da wo es geht.
Die Bohrungen zeichne ich an und dann kommt eine Lochpfeiffe zum Einsatz.
Man mag es nicht für möglich halten aber das hat für mich fast schon etwas meditatives und ich mache das recht gern.
R.

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Servus,

ich schneid meine Dichtungen auch selber. Aber zum Anzeichnen eignet sich das Bauteil selber richtig gut. Ich schmier da einen leichten Film Graphittfett auf die Dichtflächen und drück dann die Dichtfläche aufs Dichtungspapier. So zeichnet sich sauber der Umriss und auch die Bohrungen ab. Dann mit Schere und Locheisen ran und gut ist.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels