forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus Hamburg

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
BlackBlack
Motorrad:: Yamaha SR 500

Hallo aus Hamburg

Beitrag von BlackBlack »

Ich bin aus Hamburg und fahre eine SR 500. Hier angemeldet habe ich mich, weil ich mir vorgenommen habe, mir einen Scrambler zu bauen. Ziel ist es, ein sehr reduziertes Bike zu gestalten, und das Ganze, ohne viel Geld auszugeben.
Als Basis möchte ich ein 250 cm Moped nutzen. Entweder eine Yamaha SR 250 oder eine Suzuki GN 250. Ich hatte auch schon an eine Honda Xl 250 oder eine Yamaha XT 250 gedacht. Die wären für mich eigentlich etwas sinniger, weil ich 190 Cm groß bin. Aber, wie gesagt, ich möchte das Ganze mit einem geringen Budget bestreiten. Und vom Ding her würde ich lieber eins der anderen Mopeds nutzen.
Ich bin gelernter Metaller, habe eine kleine Werkstatt und kann Schrauben.
Das ist aber mein erstes Custom-Projekt, und ich habe etwas Angst vorm TÜV. Ich bin also sozusagen absoluter Neuling.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch alten Hasen.

Stefan82
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette

Re: Hallo aus Hamburg

Beitrag von Stefan82 »

Servus BlackBlack

Ist doch alles halb so schlimm, geh zu einer Prüfgesellschaft deines Vertrauens, besprich das mit dem Prüfer am besten machst gleich Bilder wo er sehen kann wie dein Rahmen aussieht bzw. wo du ihn kürzen möchtest.
Gut vorbereitet kommt immer gut an, dann siehst du schon was der Prüfer spricht, wenn er sich direkt quer stellt kannst ihm gleich einen schönen Tag wünschen und gehst zur nächsten Prüfstelle.
Natürlich sollten deine Vorstellungen nicht zu extrem sein sonst wird es schwer mit der StVO.
KEINE ANGST das wird schon!

Ansonsten schau mal die Café Racer Challenge hier im Forum an, dein Projekt schreit ja förmlich danach.

Viel Spaß im Forum.

Gruß Stefan

BlackBlack

Beitrag von BlackBlack »

Danke für deine Nachricht.
Sobald ich fündig geworden bin und anfange, werde ich einen Beitrag im Scrambler-Bereich starten. Ich lese schon eine Weile mit, und es gibt hier ja auch einige, die eine SR 250 schon umgebaut haben. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich mir die besorgen werde.
Eine Frage hätte ich noch vorab. Ich hätte das Moped gerne ein paar Zentimeter höher. Über die Reifen und die Sitzbank kann man da ja sicher schon was machen. Geht eventuell auch noch ein bisschen was über Federn und Rahmen? Oder streikt da der TÜV?

RainerF
Motorrad:: Kawasaki Z1
MT 09 Tracer
Moto Guzzi 1000
Rickman CR 1000

Beitrag von RainerF »

Hallo aus Hamburg zurück.
Mal ordenlich googeln oder bei Kedo https://www.kedo.de/ nachfragen.

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

BlackBlack hat geschrieben: 14. Dez 2020 Danke für deine Nachricht.
Sobald ich fündig geworden bin und anfange, werde ich einen Beitrag im Scrambler-Bereich starten. Ich lese schon eine Weile mit, und es gibt hier ja auch einige, die eine SR 250 schon umgebaut haben. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich mir die besorgen werde.
Eine Frage hätte ich noch vorab. Ich hätte das Moped gerne ein paar Zentimeter höher. Über die Reifen und die Sitzbank kann man da ja sicher schon was machen. Geht eventuell auch noch ein bisschen was über Federn und Rahmen? Oder streikt da der TÜV?
Hallo und willkommen hier!
Über Reifen und Sitzbank die Höhe für Großgewachsene zu korrigieren halte ich für keine gute Idee.
Bei den Reifen wird der Graukittel abwinken, und Sofasitze sind auch keine Lösung...
...meine Idee wäre, schau Dich bei günstigen Enduros um und entschärfe sie im "Straßenstyle"...
...auch so kann eine Scrambler entstehen!
Gruß und Glück,
Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

BlackBlack

Beitrag von BlackBlack »

@ DonStefano
Danke für deine Nachricht. Wie gesagt, momentan sind auch noch ein paar andere Modelle in der Auswahl. Vor allem die XL 250 finde ich super, da gefällt mir vor allem, dass man sie auch schon vom Werk mit einem niedrigen Frontschutzblech bekommen hat. Allerdings gefällt mir da der Tank nicht so ganz. Und sie ist auch teurer in der Anschaffung.
Am liebsten wäre mir trotzdem die SR 250. Ich setzte mich mit dem Umbau schon eine Zeit lang auseinander, und irgendwie finde ich das Teil als Basis sehr gut.
Ich weiß auch gar nicht, ob die Größe wirklich ein Problem ist.
Wie gesagt, das soll ein reines Spassmoped werden. Und mir geht es auch darum, einfach mal einen Umbau zu machen.

BlackBlack

Beitrag von BlackBlack »

Nachdem ich eine Weile nach einer Basis gesucht habe, bin ich jetzt wahrscheinlich fündig geworden. Es wird wahscheinlich einen Kawasaki KL 250 werden. Hat jemand Erfahrungen, was Ersatzteile angeht?

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics