Meine Kenntnisse in Elektrik sind auch begrenzt auf Schwarz ist Rot und Plus ist Minus , dabei bin ich auch noch Farbenblind ;) .
Hatte mir mal einen Fahrradtacho in den DZM gebaut , war billig und T&T oder Sonstiges gab es damals noch nicht ...

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Drehzahlmesser: JA oder NEIN
- erz0
- Motorrad:: Trident 900 , GS 750 , GS 500E , TS250 , Zephyr 1100 , ETS 150 , RT125 , SM125
Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
OnlineTortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
- Nille
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Ich sehe es wie Ratz. Brauche den DZM auch oft mehr als den Tacho. Wenn man den Bock gut kennt und weiß in welchem Gang man unterwegs ist, lässt sich die Geschwindigkeit auch gut anhand der Drehzahl ablesen...für den TÜV bringt das natürlich nichts. Finde deine Idee mit kleinem digitalen an der Seite oder am besten iwo nicht sofort sichtbar gut. Das motogadget Mini kann man zb auch vertikel montieren und anzeigen lassen, aber ich weiß dass du nicht der motogadget-Fan bist.
Oette hier aus dem forum hätte doch an seiner 500er four mal was geiles gebastelt - digitaler Tacho im Gehäuse des analogen DZM, vllt sowas?
Oette hier aus dem forum hätte doch an seiner 500er four mal was geiles gebastelt - digitaler Tacho im Gehäuse des analogen DZM, vllt sowas?
-
OnlineTortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Guck doch mal 2 weitere nach obenNille hat geschrieben: 16. Dez 2020 Oette hier aus dem forum hätte doch an seiner 500er four mal was geiles gebastelt - digitaler Tacho im Gehäuse des analogen DZM, vllt sowas?

"Happiness is only real when shared”.
- Nille
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Ups :D ja ja, manchmal sollte man doch alles lesen bevor man drauf antwortet ;)
- Vogelburger
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau
Hi Sven! Ich hab an keiner meiner Mopeten einen (funktionierenden) Drehzahlmesser und vermisse ihn so wenig, dass ich eine kaputte Welle nie repariert habe. Artgerechte Haltung ist trotzdem ist trotzdem gewährleistet. Dass ich mich mal in einem Drehzahlbereich wiederfinde, in dem ich oder das Moped sich unwohl fühlt ist höchst selten und würde mit ablesbarer Uhr wahrscheinlich auch passieren.
Ich finde, Drehzahlmesser werden im Strassenverkehr überbewertet.
Gruss vom Birdmountain, Jan
Ich finde, Drehzahlmesser werden im Strassenverkehr überbewertet.
Gruss vom Birdmountain, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
- Eisenhaufen
- Motorrad:: CB 500 Four
Ich finde, die Frage ob Tacho oder DZM ist schnell beantwortet:
Willst du mal zum Tüv (z.B. alle zwei Jahre)? Dann Tacho...
Willst du auf öffentlichen Straßen Fahren? Dann Tacho...
Willst du mal zum Tüv (z.B. alle zwei Jahre)? Dann Tacho...
Willst du auf öffentlichen Straßen Fahren? Dann Tacho...
-
- Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86
Ich sehe das ähnlich wie der Jan. Ich würde allerdings die Antwort auf die Frage Drehzahlmesser-oder-nicht daran festmachen, wie es um den Platz an/vor der Gabelbrücke aussieht.
Ich finde, das sollte einigermaßen symetrisch aussehen. Ein großer Tacho auf der einen Seite und gähnende Leere auf der anderen finde ich nicht so gut. Wenn nur Tacho, dann diesen möglichst in der Mitte platzieren (so hab ich das bei meiner CX gemacht). Dann sieht das nicht so unwuchtig/unfertig aus.
Oder eben doch 2 Instrumente/Gehäuse. In dem 2. können ja auch Kontrolleuchten, Uhr oder Zündschloß verbaut sein.
Eine Drehzahlanzeige brauche ich nicht. Und wenn ich mal 1000rpms zu früh schalte, who cares
? Wenn's mal schnell um die Kurven geht, dann schaue ich eh nicht auf irgendwelche Anzeigen ...
Gruß
Jürgen
Ich finde, das sollte einigermaßen symetrisch aussehen. Ein großer Tacho auf der einen Seite und gähnende Leere auf der anderen finde ich nicht so gut. Wenn nur Tacho, dann diesen möglichst in der Mitte platzieren (so hab ich das bei meiner CX gemacht). Dann sieht das nicht so unwuchtig/unfertig aus.
Oder eben doch 2 Instrumente/Gehäuse. In dem 2. können ja auch Kontrolleuchten, Uhr oder Zündschloß verbaut sein.
Eine Drehzahlanzeige brauche ich nicht. Und wenn ich mal 1000rpms zu früh schalte, who cares

Gruß
Jürgen
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Hier mal meine Idee, grob aus einem Rest Alu gefidelt.
Sven
So wäre dann die Optik von vorne
GrüßeSven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Dampfer
- Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Ach, Du willst Beispielbilder? Bitte:
Kleiner geht natürlich auch - wenn man´s mag: Tacho muss halt sein...
Kleiner geht natürlich auch - wenn man´s mag: Tacho muss halt sein...

Gruß
Uli
Uli