Hallo krok,
die scheint zu groß zu sein.
Die offizielle Bezeichnung ist Kugellampe klein, inzwischen gibt es sie mit 15 Watt (18 hatte ich wohl falsch in Erinnerung) UND 21 Watt:
https://www.louis.de/artikel/kugellampe ... r=10031079
Einfach mal im Shop fragen. Und ja, die beiden * gegen kleine o's austauschen ...
Schöne Grüße, Bambi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: Kawasaki» Z200 - Café Racer Projekt
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Manchmal. Gibt Fälle da ist es einfacher die Methode Widerstand zu wählen. Etwa wo zB die Ansteuerung innerhalb einer Blackbox passiert. Diverse Ducati zB. Da ist der Spass im Tacho-Instrument verbaut. Da müsste man für das Relais massiv umbauen.grumbern hat geschrieben: 16. Dez 2020 Das mit den Widerständen ist doch Unfug. Für was so sinnlose Heizanlagen einbauen, die keiner braucht und im Zweifelsfall mehr kosten, als ein ordentliches, lastunabhängiges Blinkrelais. Einfach auf letzteres tauschen, wie Du richtig sagst, und gut.
Gruß,
Andreas
Billiger ist vermutlich auch die Widerstand Methode.
Die 10 Watt 10 Ohm Widerstände gibt's ab unter nem Euro pro Stück. Etwas altes Kabel, bissl Lötzinn und bissl Schrumpfschlauch. Da ist man bei vllt. 1,50 Euro pro Teil.
Für 6 Euro ein ordentliches Relais? Wo?

Bei den alten Z Kawas allerdings wohl eher nicht. Da würde ich auch auf Relais umbauen. Hat meine z400 auch, die KTM auch.
Man könnte die Elektrik komplett umbauen. Steuert man alles über einen zB. Arduino und Taster, dann machen die Widerstände vllt auch Sinn!? Ach da kann man so tolle Sachen machen...

- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
In letzterem Fall würde ich da eher ein paar Optokoppler vor, bzw hinter den Chip setzen ;)
Ja, bei dem Canbus-Kram und vollintegriertem Steuergerätgedöns hat man oft keine andere Wahl, aber hier geht es ja um ein altes Moped. Wäre einfach Schmarn, sich die Leistungseinsparung der LEDs durch zusätzliche Bauteile zunichte zu machen
Gruß,
Andreas
Ja, bei dem Canbus-Kram und vollintegriertem Steuergerätgedöns hat man oft keine andere Wahl, aber hier geht es ja um ein altes Moped. Wäre einfach Schmarn, sich die Leistungseinsparung der LEDs durch zusätzliche Bauteile zunichte zu machen

Gruß,
Andreas
- krok
- Motorrad:: SR500, BJ 1998
Z200, BJ 1979
Virago 250, BJ 1994 - Wohnort: Berlin
Frohes Neues!
Eine längere Pause über Weihnachten gehabt, jetzt geht's aber weiter. Nächstes Projekt ist die Halterung für Batterie und Konsorten. Kann ich eigentlich jede Batterie verbauen die ich will? Also auch so eine günstige Gel-Batterie?
https://batterie24.de/Hersteller-HR-Bat ... pQQAvD_BwE
Gel-Batterien kann ich ja meines Wissens nach liegend verbauen und mir würde auch eine kleine reichen, da ich den Anlasser eh nicht benutzen würde. Würde gerne Platz sparen damit die Halterung so klein wie möglich gehalten werden kann und das Rahmendreieck weiter frei bleibt.
Eine längere Pause über Weihnachten gehabt, jetzt geht's aber weiter. Nächstes Projekt ist die Halterung für Batterie und Konsorten. Kann ich eigentlich jede Batterie verbauen die ich will? Also auch so eine günstige Gel-Batterie?
https://batterie24.de/Hersteller-HR-Bat ... pQQAvD_BwE
Gel-Batterien kann ich ja meines Wissens nach liegend verbauen und mir würde auch eine kleine reichen, da ich den Anlasser eh nicht benutzen würde. Würde gerne Platz sparen damit die Halterung so klein wie möglich gehalten werden kann und das Rahmendreieck weiter frei bleibt.
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Servus und gleichfalls, Olli!
Und i gratulier Dir auch noch zum einjährigen hier im Forum!
Im Prinzip kannst Du das, "ja - aber" - 5 AH is a weng weng.. hätte ich gesagt, wobei Du ja LED verbauen willst.
Meine Sorge läge mit Birnen-Elektrik und den nicht mehr ganz frischen Kabeln bei der LIMA, dass die die Leistung nicht alleine bringt und Du Dir immer wieder die Batterie leer fährst. Aber Du kannst das ja mal durchrechnen, wieviel Watt die Lima bringt und was dran hängt.
Gruß vom SemmeL
Und i gratulier Dir auch noch zum einjährigen hier im Forum!
Im Prinzip kannst Du das, "ja - aber" - 5 AH is a weng weng.. hätte ich gesagt, wobei Du ja LED verbauen willst.
Meine Sorge läge mit Birnen-Elektrik und den nicht mehr ganz frischen Kabeln bei der LIMA, dass die die Leistung nicht alleine bringt und Du Dir immer wieder die Batterie leer fährst. Aber Du kannst das ja mal durchrechnen, wieviel Watt die Lima bringt und was dran hängt.
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- krok
Z200, BJ 1979
Hi Semmel, danke für die Glückwünsche, tatsächlich schon 1 Jahr hier, zuvor aber meist nur als Geist und Beobachter :-)
Ich werds doch erstmal mit der kleinen 5AH Batterie versuchen, da ich sie meist eh nur kicken werde. Die anderen Verbraucher
sind alles keine LEDs, muss ich natürlich mit einbeziehen. Eine 5 AH Gelbatterie sollte für meine Zwecke vermutlich trotzdem
ausreichen, wobei auch Platz und Gewicht einsparen eine Rolle spielt, will das Rahmendreieck halt so frei wie möglich halten.
Ich werd sie erstmal bestellen, eine Halterung bauen und testen.
Danke trotzdem für den Einwand, der natürlich trotzdem sinnvoll ist.
Als weitere Projekte stehen dann noch die Elektrik an, da beim Anschließen der Tachobeleuchtung ich jedes Mal eine Kurzschluss
kriege, dann noch Einstellen des Vergasers und ggf. neue Reifen, da die aktuellen wohl von 2021 sind, sowie kleinere Schönheits-OPs
wie Lackierung von Einzelteilen und Isolierband um offene Kabel. Und dann kann hoffentlich bald der Gang zum TÜVer stattfinden.
Ich werds doch erstmal mit der kleinen 5AH Batterie versuchen, da ich sie meist eh nur kicken werde. Die anderen Verbraucher
sind alles keine LEDs, muss ich natürlich mit einbeziehen. Eine 5 AH Gelbatterie sollte für meine Zwecke vermutlich trotzdem
ausreichen, wobei auch Platz und Gewicht einsparen eine Rolle spielt, will das Rahmendreieck halt so frei wie möglich halten.
Ich werd sie erstmal bestellen, eine Halterung bauen und testen.
Danke trotzdem für den Einwand, der natürlich trotzdem sinnvoll ist.
Als weitere Projekte stehen dann noch die Elektrik an, da beim Anschließen der Tachobeleuchtung ich jedes Mal eine Kurzschluss
kriege, dann noch Einstellen des Vergasers und ggf. neue Reifen, da die aktuellen wohl von 2021 sind, sowie kleinere Schönheits-OPs
wie Lackierung von Einzelteilen und Isolierband um offene Kabel. Und dann kann hoffentlich bald der Gang zum TÜVer stattfinden.
- DerSemmeL
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Klaro, Olli
schau einfach, wie das in der Praxis geht, mit der 5Ah-Batterie.
N Kurzer bei der Tachobeleuchtung? Kabelbruch (fies zu finden) oder n Kabel des auf Masse geht??
Des mit den Reifen von 2021 verstehe ich ned..
I bin gespannt und freu mi auf Bilder.
Gruß vom SemmeL
schau einfach, wie das in der Praxis geht, mit der 5Ah-Batterie.
N Kurzer bei der Tachobeleuchtung? Kabelbruch (fies zu finden) oder n Kabel des auf Masse geht??
Des mit den Reifen von 2021 verstehe ich ned..
I bin gespannt und freu mi auf Bilder.
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
- krok
Z200, BJ 1979
Ja 5AH-Batterie ist bestellt, sollte dann am Ende ungefähr so aussehen: https://oldbikeshed.wpengine.com/wp-con ... z200-3.jpg
Dort im Rahmendreieck sind ja noch jede Menge übriggebliebene Aufnahmen, u.a. vom Seitendeckel und Batteriehalterung.
Entweder verbaue ich sie dort oder unter Sitzbank, da ist noch ne Menge Platz.
Das mit den Reifen war ein Zahlendreher, meinte natürlich 2012.
Und der Kurzschluss dank Tachobeleuchtung bedarf nochmal genauerer Inspektion, glaube nicht Kabelbruch sondern irgendwo
ein falsch gestecktes Kabel, so wie ich mich kenne.
Grüße
Oliver
Dort im Rahmendreieck sind ja noch jede Menge übriggebliebene Aufnahmen, u.a. vom Seitendeckel und Batteriehalterung.
Entweder verbaue ich sie dort oder unter Sitzbank, da ist noch ne Menge Platz.
Das mit den Reifen war ein Zahlendreher, meinte natürlich 2012.
Und der Kurzschluss dank Tachobeleuchtung bedarf nochmal genauerer Inspektion, glaube nicht Kabelbruch sondern irgendwo
ein falsch gestecktes Kabel, so wie ich mich kenne.
Grüße
Oliver
- DerSemmeL

Also ich würde bei nem freien Rahmen-3-Eck auch schaun, dass da keine Batterie zu sehen ist,
oder
wenn es wie in dem Bild ist, noch "ein Deckel" drüber ist.. , so mit den Kabeln da "gfoit ma des fei ned" - liegenderweise wäre unter der Sitzbank die beste Lösung, in meinen Augen

Noch eins angemerkt zu den Reifen auf dem Bild.. den ME 22 finde ich für alles über 125 cm keinen wirklich fahrbaren Reifen,

Im Zettchenforum bietet übrigens der Jozel einen Hinterreifen in 90/90-17 an. Vielleicht ist der was für Dich?
Falsch angestecktes Kabel ist besser als ein Kabelbruch
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
- krok
Z200, BJ 1979
Hier mal ein Foto der selbstgebauten Box, in der die Gelbatterie passgenau hinten drin sitzt und vorne wahrscheinlich Blinkerrelais und Sicherungskasten reinkommen. Starterrelais wird an der Box vorne verbaut und sitzt dann ungefähr zwischen offenem Luftfilter am Vergaser und dem Tank, da ist genug Platz. Der Regler kommt unter die Box verbaut. Ich überlege nur noch wie die Box vorne befestigt wird. Hinten habe ich bereits eine Lasche angeschweißt. die dann auf die kleine Lasche von der Querverstrebung des Rahmens kommt. Ich will die Box eigentlich nicht an den Rahmen schweißen, weswegen ich wohl eher eine weitere Verstrebung (auf Foto 1 in blau markiert) an den Rahmen schweißen werde und daran dann die Box schraube. Diese zweite Querverstrebung dient dann auch ganz gut als Halterung für die Sitzbank.
Ich habe mir zudem überlegt dass ich nun doch den hinteren Bügel, an dem der Kotflügel sitzt abtrennen werde und entweder durch einen Loop ersetze oder vielleicht einen flacheren Bügel anschweiße, wobei ich nicht weiß wie gern der Tüver das sehen wird. Der flachere Bügel wäre besser geeignet um die derzeitige Sitzbank zu verbauen, da diese durch den derzeitigen Bügel etwas vom Rahmen nach oben absteht.
Ich habe mir zudem überlegt dass ich nun doch den hinteren Bügel, an dem der Kotflügel sitzt abtrennen werde und entweder durch einen Loop ersetze oder vielleicht einen flacheren Bügel anschweiße, wobei ich nicht weiß wie gern der Tüver das sehen wird. Der flachere Bügel wäre besser geeignet um die derzeitige Sitzbank zu verbauen, da diese durch den derzeitigen Bügel etwas vom Rahmen nach oben absteht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.