moin,
noch ne schöne Seite von nem Rahmen Selbstbauer: http://www.eurospares.com/

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Brainstorming Schwinge anpassen
- Dacapo
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- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Okay ich glaube ich habe es verstanden.
Normal ist es etwas einfacher wenn man weiß wie die Höhe usw normal ist.
Aber dadurch das ich keine sr in meinem Bekanntenkreis habe und den Rahmen ohne schwinge und gabel gekauft habe ist es diesmal etwas schwieriger.
In welche Richtung es gehen soll hatte ich ja schon gezeigt.
https://pin.it/7JTmaGB
Vielleicht etwas höher, weil ich glaube durch die Sachs Gabel bin ich 20-30mm höher schon.
Von der Höhe könnte das schon fast passen... https://pin.it/2oBko3Y
Wäre ja dann die original schwinge oder nur mit extremen stoßdämpfer...
Normal ist es etwas einfacher wenn man weiß wie die Höhe usw normal ist.
Aber dadurch das ich keine sr in meinem Bekanntenkreis habe und den Rahmen ohne schwinge und gabel gekauft habe ist es diesmal etwas schwieriger.
In welche Richtung es gehen soll hatte ich ja schon gezeigt.
https://pin.it/7JTmaGB
Vielleicht etwas höher, weil ich glaube durch die Sachs Gabel bin ich 20-30mm höher schon.
Von der Höhe könnte das schon fast passen... https://pin.it/2oBko3Y
Wäre ja dann die original schwinge oder nur mit extremen stoßdämpfer...
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
Re: Brainstorming Schwinge anpassen
moin,
bei dem ersten Bild mit der Höhe kannste die Orginal Schwinge lassen.
das zweite Bild ist keine SR500, ist irgendwas kleines mit kleinen Rädern, das ist nicht 21/18 das sind vielleicht 19/16 oder so
in die SR kannste recht problemlos 340mm Stossis einbauen, 360mm geht auch, kann evtl an den Soziusrastenauslegern anstossen, Kettenspanner ist sinnvoll und Kette schleift auf schwinge mit Orginal Ritzel /Kettenrad, lässt sich mit grösseren etwas abmildern
wie lange ist deine Gabel (Achsmitte zu unterem Lenkkopflager Unterseite)?
evtl ist es für Deine Vorstellungen passend die Orginalschwinge mit längeren Stossis zu kombinieren und die Gabel falls nötig/möglich etwas durchzuschieben bzw etwas zu kürzen wenn sie zu lang sein sollte?
bei dem ersten Bild mit der Höhe kannste die Orginal Schwinge lassen.
das zweite Bild ist keine SR500, ist irgendwas kleines mit kleinen Rädern, das ist nicht 21/18 das sind vielleicht 19/16 oder so
in die SR kannste recht problemlos 340mm Stossis einbauen, 360mm geht auch, kann evtl an den Soziusrastenauslegern anstossen, Kettenspanner ist sinnvoll und Kette schleift auf schwinge mit Orginal Ritzel /Kettenrad, lässt sich mit grösseren etwas abmildern
wie lange ist deine Gabel (Achsmitte zu unterem Lenkkopflager Unterseite)?
evtl ist es für Deine Vorstellungen passend die Orginalschwinge mit längeren Stossis zu kombinieren und die Gabel falls nötig/möglich etwas durchzuschieben bzw etwas zu kürzen wenn sie zu lang sein sollte?
- Dacapo
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Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Hey,
Also bis zum unteren Lenkkopflager sind es ca.630 mm.
Jetzt kommt wahrscheinlich eine richtig irre Frage. Was wäre denn wenn ich mir nen Adapter baue lasse 7075 und das Loch von der oberen Fußplatten Aufnahme nehme?
Also quasi das mittlere mit gegen kontern usw!
Also bis zum unteren Lenkkopflager sind es ca.630 mm.
Jetzt kommt wahrscheinlich eine richtig irre Frage. Was wäre denn wenn ich mir nen Adapter baue lasse 7075 und das Loch von der oberen Fußplatten Aufnahme nehme?
Also quasi das mittlere mit gegen kontern usw!
Beste Grüße
Dacapo
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Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Hätte den Vorteil das die Kette nicht so schnell ins schleifen kommt, in der Theorie in meinem Kopf jetzt grade auf jeden Fall.
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
Re: Brainstorming Schwinge anpassen
moin,
gerade gemessen : bei meinem Scrambler (Bild in dem anderen fred) ist die Gabel 590mm Achse bis Unterseite LKL, Stossis 345mm.
nur mal so als Vergleich für Dich
die Schwingenachse tieferzulegen ist bei XTs mit langen Federwegen durchaus üblich, so ca 20mm, das ist nicht mal eben von 12 bis Mittags gemacht
die Fussrastenaufnahmen würd ich dafür nicht nehmen, die müssen ja nicht exakt auf gleicher Höhe sein, die Schwingenachse dagegen sollte exakt rechtwinklig auf der Lenkachse stehen
edit: und ist bereits zu weit unten
bei der SR/XT ist generell das Problem dass die Kickstarterwelle hinter der Abtriebswelle liegt, dadurch ist der Abstand Schwingenachse-Abtriebswelle sehr gross, was bei langen Federwegen zu ....Kompromissen... führt
gerade gemessen : bei meinem Scrambler (Bild in dem anderen fred) ist die Gabel 590mm Achse bis Unterseite LKL, Stossis 345mm.
nur mal so als Vergleich für Dich
die Schwingenachse tieferzulegen ist bei XTs mit langen Federwegen durchaus üblich, so ca 20mm, das ist nicht mal eben von 12 bis Mittags gemacht
die Fussrastenaufnahmen würd ich dafür nicht nehmen, die müssen ja nicht exakt auf gleicher Höhe sein, die Schwingenachse dagegen sollte exakt rechtwinklig auf der Lenkachse stehen
edit: und ist bereits zu weit unten
bei der SR/XT ist generell das Problem dass die Kickstarterwelle hinter der Abtriebswelle liegt, dadurch ist der Abstand Schwingenachse-Abtriebswelle sehr gross, was bei langen Federwegen zu ....Kompromissen... führt
- Dacapo
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Honda CB400N, Baujahr 78
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Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Ich Spinne noch etwas weiter.
Womit ich normalerweise sauber sein dürfte.
Und zu 100% die richtige Höhe haben müsste.
Dadurch das ich ja oben die 100% Passung habe könnte ich ja von daraus x runtergehen. Egal wo ich daraus komme. Weißt du was ich meine?
Also reine Spinnerei jetzt von mir.
Aber theoretisch sollte das passen okay keine einfache Platte natürlich...
Womit ich normalerweise sauber sein dürfte.
Und zu 100% die richtige Höhe haben müsste.
Dadurch das ich ja oben die 100% Passung habe könnte ich ja von daraus x runtergehen. Egal wo ich daraus komme. Weißt du was ich meine?
Also reine Spinnerei jetzt von mir.
Aber theoretisch sollte das passen okay keine einfache Platte natürlich...
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Beste Grüße
Dacapo
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Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Ich verstehe nicht wo du da eine Platte einbauen willst ...
du kannst die Schwingenachse "ein Loch tiefer" montieren,
dazu genügen dir zwei einfache Drehteile, das wurde auch
schon gemacht, ist aber eigentlich des Guten zuviel.
Gruß
Sven
du kannst die Schwingenachse "ein Loch tiefer" montieren,
dazu genügen dir zwei einfache Drehteile, das wurde auch
schon gemacht, ist aber eigentlich des Guten zuviel.
Gruß
Sven
- Dacapo
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Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Ich dachte damit die Kette nicht schleift.
Weil meine Gabel 40mm länger ist als bei Hinnerk.
Ich den Federweg vorne nicht verringern möchte.
Und damit das beim fahren und auch im Stand auf einer Höhe sein soll, könnte ich mir vorstellen, das es schleift.
Oder habe ich wieder einen Denkfehler?
Hast du davon zufällig ein Bild?
Weil meine Gabel 40mm länger ist als bei Hinnerk.
Ich den Federweg vorne nicht verringern möchte.
Und damit das beim fahren und auch im Stand auf einer Höhe sein soll, könnte ich mir vorstellen, das es schleift.
Oder habe ich wieder einen Denkfehler?
Hast du davon zufällig ein Bild?
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
Re: Brainstorming Schwinge anpassen
moin,
40mm ist zu viel
15mm-20mm ist das was ich bisher gesehen habe und je nach Änderungen passt
wenn du 40mm runtergehstkommst Du mit dem unteren Kettentrum in Konflikt
und einfach senkrecht runter so einfach ist das nicht das exakt zu machen
die achse muss ja nicht nur in der Höhe stimmen sondern auch genau rechtwinklig zur Längsachse
ich würd mich bei den Fussrasten da nicht drauf verlassen dass die Position in irgendeine Richtung exakt ist
wenn Sven von jemanden weiss der das gemacht hat, dann glaub ich das, der hat da sicher mehr Ahnung davon als ich
ich hab für mich entschieden dass ich das so nicht alleine hinbekomme und habs sein gelassen beim XT Rahmen
Ich hab noch nen Husqvarna Rahmen bei dem ich das gerne machen möchte (ohne Strassenzulassung) und überlege noch wie ich das mit der nötigen Präzision hinbekomme
ich weiss von mehreren Umbauten zum Motocross wo das ohne Rahmenlehre gemacht wurde und es funktioniert...bisher hatte ich noch nicht den Mut...vielleicht sollte ich es einfach machen
Input sehr gerne willkommen
40mm ist zu viel
15mm-20mm ist das was ich bisher gesehen habe und je nach Änderungen passt
wenn du 40mm runtergehstkommst Du mit dem unteren Kettentrum in Konflikt
und einfach senkrecht runter so einfach ist das nicht das exakt zu machen
die achse muss ja nicht nur in der Höhe stimmen sondern auch genau rechtwinklig zur Längsachse
ich würd mich bei den Fussrasten da nicht drauf verlassen dass die Position in irgendeine Richtung exakt ist
wenn Sven von jemanden weiss der das gemacht hat, dann glaub ich das, der hat da sicher mehr Ahnung davon als ich
ich hab für mich entschieden dass ich das so nicht alleine hinbekomme und habs sein gelassen beim XT Rahmen
Ich hab noch nen Husqvarna Rahmen bei dem ich das gerne machen möchte (ohne Strassenzulassung) und überlege noch wie ich das mit der nötigen Präzision hinbekomme
ich weiss von mehreren Umbauten zum Motocross wo das ohne Rahmenlehre gemacht wurde und es funktioniert...bisher hatte ich noch nicht den Mut...vielleicht sollte ich es einfach machen
Input sehr gerne willkommen