ich bräuchte mal das Schwarmwissen für das Projekt meines mittleren Sohnemannes - gut ist jetzt auch schon 32

Er hat letztes Jahr eine Franco Morini 4 mp mit 50ccm gekauft... eigentlich komplett.
das Problem war eine falsche Lichtmaschine ... der Halbmond auf der KW scherte immer ab, da der Konus nicht passte. Dann meinte er die Mutter auf der Kurbelwelle soweit anzuziehen, dass das Gewinde futsch ist. Hier mal zwei Bilder.
Hier ein Bild vom Motor:
Jetzt habe ich das Problem, dass es keinen Motor mehr gibt. Alternativ könnt ich mir zwei Dinge vorstellen:
1.) Abdrehen der Kurbelwelle und Neuschneiden des Gewindes mit passender Mutter... hab aber Niemand der das machen kann
2.) Ersatz des Motors durch einen anderen eines anderen Herstellers, der auch linksseitig den Antrieb hat. ... hier bräuchte ich euer Wissen um eine entsprechende Sammlung herzustellen. ggf., muss man halt die Halterungen ändern. Aber da es eine 50er ist, denke ich, dass das das kleinere Problem ist.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Wenn Maße gewünscht werden, dann einfach hier reinschreiben. Ich werde diese dann beschaffen.
Oder wenn jemand nen guten Mechaniker weiß, der mir mit dem Gewinde weiterhelfen kann, dann her damit.
ich bedanke mich schonmal im Vorfeld
Gruß
der Indianer