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BMW R65 (Bj.: 1979) - Kein Zündfunken nach Tachowechsel (Daytona Velona)

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Hannessch
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BMW R65 (Bj.: 1979) - Kein Zündfunken nach Tachowechsel (Daytona Velona)

Beitrag von Hannessch »

Hallo Caferacer - Gemeinde,

ich bin mit meinem Latein am Ende und wende mich deswegen an euch. Ich habe eine BMW R65 Bj. 1979 komplett neu als Bobber aufgebaut. Ich hab auch einen neuen Tache (Daytona Velona) verbaut. Soweit funktioniert an der Q Alles, bis auf das wichtigste, der Zündfunken! :banghead:

Kann mir jemand sagen, ob es damit zusammenhängt, dass ich die Nummern 5, 4, 3 sowie 8 des Drehzahlmessers nicht an dem neuen Tacho angeschlossen habe bzw. derzeit noch gar nicht angeschlossen sind? (Anbei auch ein Auszug aus dem Schaltplan mit Markierung, um welche Kabel es sich handelt)

Freu mich auf euere Antworten, da ich im Bereich Elektrik leider nicht all zu fit bin! Danke schonmal! :rockout:
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Tomster
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Re: BMW R65 (Bj.: 1979) - Kein Zündfunken nach Tachowechsel (Daytona Velona)

Beitrag von Tomster »

Guten Morgen,
auch wenn du schon länger angemeldet bist sehen wir es gerne, wenn man sich im Forum vorstellt, bevor man das Schwarmwissen abgreifen will.
Z.B. wäre dein Name zumindest ein Anfang.

Bis dahin
Tom

PS: trotzdem hoffe ich darauf, dass dir geholfen wird
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
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Hannessch
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Re: BMW R65 (Bj.: 1979) - Kein Zündfunken nach Tachowechsel (Daytona Velona)

Beitrag von Hannessch »

Hallo Tom,

sorry das war unhöflich von mir. Mein Name ist Hannes bin 25 Jahre und ich komme aus dem schönen Niederbayern ;-). Nicht unweit davon, wo die Kühe hergestellt werden.

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Tomster
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Re: BMW R65 (Bj.: 1979) - Kein Zündfunken nach Tachowechsel (Daytona Velona)

Beitrag von Tomster »

Willkommen im Forum, Hannes.
Wie schon gesagt, du wirst hier sicher Antworten auf deine Fragen erhalten.

Bis dahin
Tom

PS: dachte, die einspurigen Kühe kommen aus Berlin :dontknow:
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LastMohawk
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Re: BMW R65 (Bj.: 1979) - Kein Zündfunken nach Tachowechsel (Daytona Velona)

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
ne 79er? Dann hast du noch nen Unterbrecher?
wenn ja, dann schau doch mal ob dort Spannung anliegt... wenn nein, Verbindung zu den Zündspulen prüfen. Wenn dort auch nix ankommt, dann den Leerlaufschalter am Kupplungshebel und den Leerlaufschalter am Getriebe prüfen, darüber holt sich die Zündspule ihre Masse.

Der Zündstrom kommt über das Relais 35 (blau- Grünes Kabel) da muss Spannung anliegen wenn die Zündung an ist. Bitte mal kontrollieren.

Und dann kann es noch sein - mir so passiert, dass du am vorderen Motordeckel ein Kabel eingeklemmt hast und das auf Masse geht. - Mir selbst schon passiert. du suchst dir einen Wolf und dabei ist es so einfach.

Also kontrollier anhand des schönen Schaltplans vom Nachbarforum mal deine Wege des Zündstromes, dann findest den Fehler.
Viel Erfolg dabei

Dreht denn der Anlasser wenigstens?

Gruß
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Hannessch
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Re: BMW R65 (Bj.: 1979) - Kein Zündfunken nach Tachowechsel (Daytona Velona)

Beitrag von Hannessch »

Servus Indianer!

79er ja mit Unterbrecher. Werde ich Heute Abend gleich mal messen und berichten! Der Hinweis mit dem Leerlaufschalter könnte ein heißer Tipp sein.

Anlasser dreht!

Ich melde mich warsch. zu später Stunde.

Grüße
Hannes

Hannessch
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Re: BMW R65 (Bj.: 1979) - Kein Zündfunken nach Tachowechsel (Daytona Velona)

Beitrag von Hannessch »

Hallo Indianer,

ging schneller als gedacht. Hatte ebene die Zeit einmal wie von die beschrieben zu messen. Am Unterbrecher liegt Spannung an, ebenso bei der Verbindung der Zündspulen. Relais 35 funktioniert folglich auch (hab ich aber auch gemessen).

Ich hab den Leerlaufschaler am Getriebe geprüft. Siehe da, der Stecker der braunen Leitung (Masse) hat sich verabschiedet, sprich ist abgebrochen. Ich habe das ganze auch nochmal markiert im Schaltplan wovon ich spreche. --> kann das des Rätsels Lösung sein, dass ich keinen Zündfunken bekomme?

Danke für deine Hilfe!
Gruß Hannes
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LastMohawk
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Re: BMW R65 (Bj.: 1979) - Kein Zündfunken nach Tachowechsel (Daytona Velona)

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Hannes,
dann müsste es aber funken wenn du die Kupplung ziehst uns startest.
Wenn du Spannung hast an den Spulen, dann prüf doch mal ob dein Unterbrecher überhaupt öffnet oder schleißt. Verdreh den Motor bis er geschlossen ist, schraub die Kerzen raus, mach die Zündung an und öffne den Unterbrecher mal mit nem kleinen Schraubenziehen... das müsste ein Funke kommen wenn du den Unterbrecher öffnest und schließt.

was passiert eigentlich wenn du den Stecker wiede rin den Drehzahlmesser steckst, so als Kontrolle quasi.

und antworten kannste auch wenns spät ist, ich bin eh ne Nachteule

Ich drück dir die Daumen

Gruß
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Hannessch
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Re: BMW R65 (Bj.: 1979) - Kein Zündfunken nach Tachowechsel (Daytona Velona)

Beitrag von Hannessch »

Hallo Indianer,

Eben versucht. Der Unterbrecher öffnet und schließt aber Funken sehe ich da keinen??

Du meinst den Originalstecker vom Drehzahlmesser nochmal anstecken? Geht leider nicht der wurde komplett zerlegt durch die Anschlüsse des neuen Tachos 😉

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LastMohawk
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Re: BMW R65 (Bj.: 1979) - Kein Zündfunken nach Tachowechsel (Daytona Velona)

Beitrag von LastMohawk »

Sevus,
der Funke müsste natürlich an der Kerze kommen... wenn am Unterbrecher Spannung anliegt und dieser sauber schließt, dann bricht das Spannungsfeld in der Zündspule zusammen und dann muss - wenn alles am Zündgeschirr passt, an der Kerze bzw. beiden Kerzen ein Funke kommen. Diese müssen dabei natürlich mit dem Kerzengewinde auf Masse liegen.

Kommt da kein Funke und der Unterbrecher bekommt Saft, dann zuerst neue Kerzen versuchen und dann so nach und nach über Stecker und Kabel zu den Zündspulen gehen... bis es halt funkt. Das Verbinderkabel zwischen den Zündspulen steckt noch sauber? Aber dann würde am Unterbrecher keine Spannung anliegen.

Deine Zündung ist kein Hexenwerk und sehr einfach aufgebaut.
Alternativ kannst du an der Klemme 15 der Spule 37 das blau/schwarze Kabel abziehen und direkt Batteriestrom draufgeben. Dann muss es funken wenn du den Unterbrecher betätigst.

schau mal hier hast du es gut dargestellt musst dir nur den Verteiler wegdenken du hast keinen an der Kuh (naja Kälbchen) da sitzt die Kerze direkt am Kabel der Zündspule. schaubild Zündung

von der Batterie kommt Kabel blau/grün auf Klemme 15 der Zündspule. Klemme 1 geht auf 15 der zweiten Spule und dort geht klemme 1 an den Unterbrecher.

Gruß
der Indianer
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