Oder mit Backofenspray den Motor auf einer Fahrbaren Palette einsprühen ( mehrfach wenden und einsprühen), vorher alle Löcher gut verschließen mit alten kleinen Putzlappen in kleine Plastiktütchen oder änhliches mit ordentlich Druck eines Hammerstieles in die Löcher.
Anschließend mit einem Gartenschlauch alles abspülen. Vorsicht, keinen Hochdruckreiniger sonst läufst du Gefahr das Wasser reinkommt!!
So hab ich meinen Motor gut und Preiswert sauber bekommen.
Gruß Ralf
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Yamaha» XJ550
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- Alex1207
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Re: Yamaha» XJ550
Moin Moin,
Danke für eure Ratschläge. Werde ich Mal mit meinem das absprechen. Bis dahin ist auf jeden Fall noch ein bisschen was zu tun
Danke für eure Ratschläge. Werde ich Mal mit meinem das absprechen. Bis dahin ist auf jeden Fall noch ein bisschen was zu tun
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
- Alex1207
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- Registriert: 22. Dez 2014
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Re: Yamaha» XJ550
Guten Rutsch alle zusammen! Auf, dass das neue Jahr etwas positiver wird!
Die letzten 2 Tage gings nun endlich an die Elektrik
Bisher haben wir die m.unit verbaut, die Batterie fertig positioniert und angeschlossen, sowie sämtliche Leitungen der Armaturen gecrimpt und angeschlossen. Getestet haben wir bisher den Magnetschalter, der den Anlasser betätigt. Funktioniert ganz gut.
Der Anlasser selbst macht noch keinen Mucks, ich nehme an, dass da was mit der Masse noch nicht funzt.
Der KILL-Schalter ist leider ein Öffner, da muss ich noch ein bisschen rumbasteln, damit das auch richtig läuft
Da wird es sicherlich noch einige neue Probleme geben, aber für'n Ingenieur ist nichts zu schwör (oder Fast-Ingenieur )
Morgen gehts dann weiter. Wir wollen die Maschine das erste Mal zünden. Öl ist nun auch wieder im Motor, kann also nur schief gehen
Ich bin gespannt, wie weit wir bis Sonntag kommen. Dann steht leider erstmal wieder das Studium an erster Stelle
Die letzten 2 Tage gings nun endlich an die Elektrik
Bisher haben wir die m.unit verbaut, die Batterie fertig positioniert und angeschlossen, sowie sämtliche Leitungen der Armaturen gecrimpt und angeschlossen. Getestet haben wir bisher den Magnetschalter, der den Anlasser betätigt. Funktioniert ganz gut.
Der Anlasser selbst macht noch keinen Mucks, ich nehme an, dass da was mit der Masse noch nicht funzt.
Der KILL-Schalter ist leider ein Öffner, da muss ich noch ein bisschen rumbasteln, damit das auch richtig läuft
Da wird es sicherlich noch einige neue Probleme geben, aber für'n Ingenieur ist nichts zu schwör (oder Fast-Ingenieur )
Morgen gehts dann weiter. Wir wollen die Maschine das erste Mal zünden. Öl ist nun auch wieder im Motor, kann also nur schief gehen
Ich bin gespannt, wie weit wir bis Sonntag kommen. Dann steht leider erstmal wieder das Studium an erster Stelle
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- Alex1207
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- Registriert: 22. Dez 2014
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Re: Yamaha» XJ550
Sie schnurrt !
Natürlich passt so ziemlich keine Einstellung, aber man kann den klang der neuen Tüte schon mehr als nur erahnen. Ein Traum.
Mit unserer LiPo-Batterie scheint leider irgendetwas nicht ganz recht zu stimmen. Der Magnetschalter zur Bestätigung des Anlasser klackt im Sekundentakt. Ich nehme an, dass die Spannung zu stark abfällt und die m.unit dadurch abschaltet. Sämtliche weitere Fehlerquellen haben wir mMn ausgeschlossen. Kräftig genug muss sie jedenfalls sein.
Blinker, Beleuchtung, etc. sind wir noch nicht angegangen, sollten aber kein allzu großes Problem darstellen.
Nun geht's erstmal zurück nach Hannover, natürlich nicht ohne Mal den Tank und dir Sitzbank draufgesetzt zu haben
Na? Was haltet ihr davon ?
Natürlich passt so ziemlich keine Einstellung, aber man kann den klang der neuen Tüte schon mehr als nur erahnen. Ein Traum.
Mit unserer LiPo-Batterie scheint leider irgendetwas nicht ganz recht zu stimmen. Der Magnetschalter zur Bestätigung des Anlasser klackt im Sekundentakt. Ich nehme an, dass die Spannung zu stark abfällt und die m.unit dadurch abschaltet. Sämtliche weitere Fehlerquellen haben wir mMn ausgeschlossen. Kräftig genug muss sie jedenfalls sein.
Blinker, Beleuchtung, etc. sind wir noch nicht angegangen, sollten aber kein allzu großes Problem darstellen.
Nun geht's erstmal zurück nach Hannover, natürlich nicht ohne Mal den Tank und dir Sitzbank draufgesetzt zu haben
Na? Was haltet ihr davon ?
Drosseln sind Vögel...Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
- Michael90
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Re: Yamaha» XJ550
Sieht gut aus !!
Re: Yamaha» XJ550
Gefällt mir auch ausgesprochen gut.
Dat muss drücken im Gesicht, sonst taugt dat nix.
- Präsi Dieze, MC Klappstuhl
Umbau Yamaha XJ 600 51J Bj 87 hier im Forum
Mein Umbau auf Instagram
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- Motorrad:: Suzuki GN400 1982
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und andere ruhende Baustellen.
Re: Yamaha XJ550
AtomicCafe hat geschrieben: ↑25. Mär 2015
Einfacher und 73 PS stark wäre der Motor der XJ600 51J inkl. Vergasern. Passt nach meinen Informationen ohne Umbauten an Rahmen und Kabelbaum in die 550er.
grüsse
matze
Da bei mir noch eine XJ600 51J in der Werkstatt rumsteht und mir dieses XJ 550-Projekt gut gefällt bleibe ich hier mal dran.
....., mal sehen wo das endet .
Viel Spaß noch bei deinem Projekt
Gruß
Jaap
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Re: Yamaha XJ550
Geht mir auch so.......... hab auch noch 60er 51 J in der Werkstatt rumstehen.
Bin sehr gespannt und bleibe mal dran.
Bin sehr gespannt und bleibe mal dran.
- Alex1207
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Yamaha XJ 550 BJ '81 - Wohnort: 30419 Hannover
Re: Yamaha» XJ550
Moin moin,
schön, dass euch der bisherige Stand gefällt. Bis zur Fertigstellung muss aber auch noch einiges passieren (hoffentlich dauert das nicht wieder 5 Jahre )
Als nächstes (also nach meiner Klausurenphase ) sind folgende Schritte geplant:
- Verkabelung der gesamten Maschine (bisher haben wir die Zündung fertig; insgesamt will ich mir aber noch vernünftige Mehr-Pin-Steckverbinder besorgen, damit das ordentlich wird)
- irgendwas scheint mit der Batterie nicht zu stimmen, da müssen wir mal gucken, ob man das noch zu nem Gewährleistungsfall machen kann
- ich hab jetzt erstmal 1050 Zylinderkopfschrauben und diverse Unterlegscheiben besorgt (der arme DHL-Bote ), weil mir das ewige Gesuche auf den Sack ging - also werden die ganzen provisorischen Schrauben ausgetauscht
- Der Endtopf muss insgesamt noch näher an den Rahmen ran, da werde ich erstmal nen Adapterstück 3D-drucken und dann wohl fertigen lassen
- für die Synchronisation des Vergasers brauchen wir noch das passende Werkzeug, sollte aber auch kein Problem darstellen
- der Bowdenzug des Original-Chokes ist leider zu kurz, da muss ich ne Lösung finden
- das größte Problem wird wohl die Fußrastenanlage (inklusive Halterung der Auspuffanlage) sein, die muss ich noch komplett konstruieren, aber auch da wird mir wohl mein 3D-Drucker helfen können
Wenn das alles (außer vllt Fußrastenanlage) fertig ist, gehts direkt zum TÜV für die DB-Messung. Mal gucken was mein TÜVler dann insgesamt an dem Bau zu meckern hat
schön, dass euch der bisherige Stand gefällt. Bis zur Fertigstellung muss aber auch noch einiges passieren (hoffentlich dauert das nicht wieder 5 Jahre )
Als nächstes (also nach meiner Klausurenphase ) sind folgende Schritte geplant:
- Verkabelung der gesamten Maschine (bisher haben wir die Zündung fertig; insgesamt will ich mir aber noch vernünftige Mehr-Pin-Steckverbinder besorgen, damit das ordentlich wird)
- irgendwas scheint mit der Batterie nicht zu stimmen, da müssen wir mal gucken, ob man das noch zu nem Gewährleistungsfall machen kann
- ich hab jetzt erstmal 1050 Zylinderkopfschrauben und diverse Unterlegscheiben besorgt (der arme DHL-Bote ), weil mir das ewige Gesuche auf den Sack ging - also werden die ganzen provisorischen Schrauben ausgetauscht
- Der Endtopf muss insgesamt noch näher an den Rahmen ran, da werde ich erstmal nen Adapterstück 3D-drucken und dann wohl fertigen lassen
- für die Synchronisation des Vergasers brauchen wir noch das passende Werkzeug, sollte aber auch kein Problem darstellen
- der Bowdenzug des Original-Chokes ist leider zu kurz, da muss ich ne Lösung finden
- das größte Problem wird wohl die Fußrastenanlage (inklusive Halterung der Auspuffanlage) sein, die muss ich noch komplett konstruieren, aber auch da wird mir wohl mein 3D-Drucker helfen können
Wenn das alles (außer vllt Fußrastenanlage) fertig ist, gehts direkt zum TÜV für die DB-Messung. Mal gucken was mein TÜVler dann insgesamt an dem Bau zu meckern hat
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