forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von sven »

Bronco85 hat geschrieben: 31. Dez 2020 ... Und damit geht der zweite Gruß raus, an den Zulieferer, welcher ein 30/15 Hohlstab anbietet und ein 31/14 Hohlstab liefert! Am liebsten hätte ich diesen Hohlstab dem Zulieferer in seinen... lassen wir das...
Nur so am Rande:
das ist ganz normal, wenn ein Kunststoff-Halbzeug nur mit
D"irgendwas" bemaßt ist, hat das immer sattes Aufmaß.
Sprich mit jedem anderen Lieferanten wäre dir genau das-
selbe passiert!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Bronco85
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

Hallo Sven,

da hast du natürlich recht, aber dennoch habe ich mich über diese, für meinen Geschmack, doch große Abweichung geärgert. Vor allem aber, weil ich noch immer keine Drehbank habe :zunge: Gut, das soll nicht das Problem des Zulieferers sein :wink:

Am Ende habe ich es ja hinbekommen.
Aber den Durchmesser eines Hohlstabes an einem Bandschleifer zu reduzieren, ist halt nicht der Weg, welchen man wählen sollte. Mein alter Meister würde mir eine scheuern - zu recht! :versteck:

Bronco85
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

Moin,

ich habe eine Lösung für das Abgreifen von Masse im Stummellenker für die Lenkerendenblinker gefunden und diese im separaten Trööt veröffentlicht.
Nachfolgend der Pfad dorthin:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 65#p444665

Viel Spaß dabei. Vielleicht kann es der ein oder andere ja auch anwenden, oder gar verbessern :salute:

Bronco85
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

Moin,

heute wurde es technisch. Ich habe angefangen den Motor zu demontieren. Lange lange habe ich dies vor mir hergeschoben. Warum weiß ich gar nicht mehr so recht... vielleicht weil ich geahnt/gewusst habe, dass das Freigelegte nicht billig wird?!

Zu erst wurden die Köpfe demontiert. Ist ja fix gemacht. Dabei habe ich Silikonreste eines höchst professionellen Abdichtungsversuches freigelegt und ein zur Hälfte herausstehenden Gewindereparatureinsatz (Helicoil) gefunden. Wenn das schon so losgeht, habe ich mir gedacht...:
Bronco85_R100S_38.JPG
Die Köppe sehen gar nicht sooo schlecht aus. Aber draufgucken wie ein Schwein ins Uhrwerk ist halt nicht das gleiche wie eine Überarbeitung. Die Köppe möchte ich gerne nach Befund überarbeiten lassen. Hab' ja schon ein paar Tipps bzw. Adressen bekommen. Am liebsten würde ich sie ja gerne persönlich wo hinbringen. Kennt jemand eine Adresse in der Wesermarsch bzw. im Großraum Bremen/Oldenburg?!

Nachdem die Köpfe runter waren, habe ich mich gleich zwei mal erschrocken. Zu erst weil ich mein eigenes Spiegelbild gesehen habe und dann nochmal, weil der erste Schreck das Fehlen eines Kreuzschliffes als Ursache hatte. Ne, im Ernst, das sieht alles sehr blankgeschliffen aus. Darüber habe ich mich ein wenig geärgert aber wie schon eingangs beschrieben habe ich eigentlich nichts anderes erwartet. Irgendwoher muss der Ölverbrauch von 1ml/km(!!!) ja kommen. Schwer so etwas bildlich einzufangen, guckt selbst:
Bronco85_R100S_39.JPG
Links sieht man auch den verpfuschten Helicoileinsatz. Wenn man in einschlägigen Foren unterwegs ist, wird einem schnell die Illusion genommen, dass nachhonen bzw. übermaßbohren in Verbindung mit neuen Kolben und Kolbenringen den Geldbeutel schonen würde, oder gar einen höheren Sinn ergeben. Was man aber ließt ist, dass man durchaus gebrauchte Nikasil-Laufgarnituren mit neuen Kolbenringen erwerben kann, sofern der Verkäufer einen ordentlichen Eindruck macht. Wie steht ihr dazu? Das würde mich wirklich interessieren.

Und sonst so? Ich habe einen neuen Halter für das RFID-Zündschloss und den Startknopf gebaut (wird später gezeigt), bisschen Elektrik am Lenker vorbereitet, die Motorentlüftung von Membran auf Plättchen umgebaut und einfach mal alles richtig sortiert, gereinigt und aufgeräumt.

In diesem Sinne... schönes Wochenende noch :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mettbrötchen
Motorrad:: DKW RT 250

Beitrag von mettbrötchen »

Bronco85 hat geschrieben: 2. Jan 2021 Irgendwoher muss der Ölverbrauch von 1ml/km(!!!) ja kommen.
Laut der BMW Werkstatt, ist das bis heute ein zwar oberer Grenzbereich aber noch zu tollerieren :tease:

bmwk2715
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Beitrag von bmwk2715 »

Servus

Also 1l auf 15000km ist definitiv zu viel auch wenn im whb was anderes steht. Das kommt aber wahrscheinlich nicht nur von denn Zylindern sondern auch von verschlissenen Ventil Führungen.
Ich an deiner Stelle würde die Köpfe überholen lassen und die Guss zylinder gegen nikasil austauschen. Diese könnte man auch fein honen und die kolben mit neuen Kolbenringen ausstatten dann hat man erstmal sehr lange Ruhe.

Gruß Tobi
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
Muss ich Tobi recht geben.
Ich stand damals - vor ca. 15 Jahren - vor dem selben Problem. Habe mich dann für das Replacementkit von Siebenrock entschieden... die Entscheidung war richtig.
Nach nunmehr ca. 160.000km im Soziabetrieb - nach der Umrüstung - ist der Ölverbrauch immer noch im grünen Beteich und das obwohl eher schlechter als guter Pflege. Der Motor hört sich immer noch gut an.
Fazit: ich würde es immer wieder machen.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Meine /7 hat nikasilbeschichtete Zylinder.
Das Hohnbild ist auch nach über 100.000 km noch vollständig vorhanden. Wenn also die Möglichkeit besteht, dann Wechsel auf die neueren Zylinder.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Bronco85
Yamaha SR500 48T '88

Beitrag von Bronco85 »

Hallo und danke für die Antworten!

@mettbrötchen: Ja das stimmt. Nach dem Absenden habe ich, ehrlich gesagt, auf genau diese Antwort gewartet :tease:

@bmwk2715: Ja, das meine ich auch. Deswegen schicke ich die Köppe ja auch im gleichen Zuge mit weg zur Überholung. Der Wechsel auf Nikasil ist auch klar, bloß fragt sich, ob man knapp 1000€ in die Hand nehmen muss, oder gute gebrauchte mit einer geringen Laufleistung erwirbt und diese dann mit neuen Kolbenringen verbaut.

@LastMohawk: Danke für die Antwort. Rest wie ein weiter oben beschrieben.

@Tomster: Danke für die Antwort. Rest wie zwei weiter oben beschrieben.

Für einen guten gebrauchten Satz zahlt man so um und bei 500€. Diese haben dann zwischen 40.000km und 70.000km gelaufen. Ich plane ja keine Tourenmaschine zu bauen. Also wenn der neue gebrauchte Satz nochmal 20.000km bis 40.000km übersteht, reicht es doch. Ich fahre im Jahr so an die 10.000km. Davon ca. 3000km mit den Café Racern. Ich gucke noch ein wenig weiter und überlege es mir...

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Gute Gebrauchte gehen auch.
Wie gesagt, bei guter Pflege hält die Beschichtung ewig.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics