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Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
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- DonStefano
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
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- TortugaINC
- Beiträge: 6760
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Mein Beitrag ließt sich anscheinend spitzer als er gemeint war. Im Ernst: Die Software (ANSYS) ist inzwischen dermaßen anwenderfreundlich und intuitiv, dass man solche einfachen Geschichten mit wenigen Mausklicks in wenigen Minuten berechnen kann. Inzwischen geht sowas bei kleinen Modellen sogar in Echtzeit. Sprich: Man ändert z.B. den Rohrquerschnitt und bekommt quasi im selben Moment das Ergebnis visualisiert. No Big Deal.
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- KaiZen
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Danke für den Tipp. Scheint ja verschiedentlich sogar erschwinglich zu sein. Statt try and break oder übergewichtigen Sicherheitslösungen ist sowas eine echte Hilfe.
Sind die gängigen Materialwerte hinterlegt oder gerät man in die Feature-Falle?
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Gruß Micha
Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!
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- TortugaINC
- Beiträge: 6760
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Hey Micha,
diesbezüglich bin ich leider nur bedingt aussagefähig. Ich mach das mit meinem dienstlichen Lappi, an Wochenenden gibt´s keine Probleme mit Lizenzen. Grundsätzlich kann man Materialmodelle selber erstellen, direkt in ANSYS oder in Excel, im Netz findet man Fließkurven etc.
Bei meinen Fußrasten ists einfacher. Da die Dauerfest sein sollen, hab ich nur elastisch gerechnet, sprich ohne plastische Verformung. Das hängt damit zusammen, dass der FAT Wert von Schweißnähten so gering ist, dass über die Belastung bis zur Fließgrenze nicht nachdenken muss.
Es gibt auch abgespeckte Lizenzen, mit denen die Anzahl der Knoten vom Netz begrenzt ist. Im Idealfall kennst du einen Studenten, für die gibts meistens akademische Lizenzen...
BG
diesbezüglich bin ich leider nur bedingt aussagefähig. Ich mach das mit meinem dienstlichen Lappi, an Wochenenden gibt´s keine Probleme mit Lizenzen. Grundsätzlich kann man Materialmodelle selber erstellen, direkt in ANSYS oder in Excel, im Netz findet man Fließkurven etc.
Bei meinen Fußrasten ists einfacher. Da die Dauerfest sein sollen, hab ich nur elastisch gerechnet, sprich ohne plastische Verformung. Das hängt damit zusammen, dass der FAT Wert von Schweißnähten so gering ist, dass über die Belastung bis zur Fließgrenze nicht nachdenken muss.
Es gibt auch abgespeckte Lizenzen, mit denen die Anzahl der Knoten vom Netz begrenzt ist. Im Idealfall kennst du einen Studenten, für die gibts meistens akademische Lizenzen...
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"Happiness is only real when shared”. 
- TortugaINC
- Beiträge: 6760
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Sitzbank geschnitzt.
Nähmaschine kann ich jetzt auch. Wenns die Singer meiner Freundin Kunstleder packt, dann näh ich den Bezug selbst.
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"Happiness is only real when shared”. 
- Dacapo
- Beiträge: 1817
- Registriert: 4. Okt 2016
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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Ich drück dir die Daumen!
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
-
Eintopftreiber
- Beiträge: 60
- Registriert: 25. Okt 2020
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BMW F650
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Du solltest drauf achten die richtige Nadel zu verwenden!
Nadel und Faden müssen zusammenpassen, sonst wirds schnell zur negativen Erfahrung.
Das ist wie mit dem Schweißen, dass will geübt sein
Leder-Nadeln, Nadeldicke 100/16, 130/705 H LL, den passenden Faden, nicht zu dünn aber auch nicht zu dick.
Kaschierstoff wegen der Unebenheiten.
Das Bezugsmaterial großzügig schneiden, wegschneiden geht dann immer noch.
Kedermaterial, kommt bestimmt gut am Abschluss zum Heck.
Wie willst du den Bezug befestigen ?
Grüße Jörg
Nadel und Faden müssen zusammenpassen, sonst wirds schnell zur negativen Erfahrung.
Das ist wie mit dem Schweißen, dass will geübt sein
Leder-Nadeln, Nadeldicke 100/16, 130/705 H LL, den passenden Faden, nicht zu dünn aber auch nicht zu dick.
Kaschierstoff wegen der Unebenheiten.
Das Bezugsmaterial großzügig schneiden, wegschneiden geht dann immer noch.
Kedermaterial, kommt bestimmt gut am Abschluss zum Heck.
Wie willst du den Bezug befestigen ?
Grüße Jörg
- TortugaINC
- Beiträge: 6760
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Danke für die Tips. Passende Nadeln hab ich bereits gemäß Herstellerempfehlung bestellt (hab’s mir nicht gemerkt). Wenn die Maschine das Leder packt, mach ich mir über den Rest Gedanken. Ein Keder war aber nicht geplant...
BG
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- BoNr2
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- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
schon geil. Du schaffst coole Fahrmaschine(n) mit klasse Proportionen!

- TortugaINC
- Beiträge: 6760
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- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Danke dir 
Angeregt durch den Flat-Track Thread https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... ck#p444206
habe ich mal meinen auf Halde liegenden Felgenring näher analysiert. Und hab ausnahmsweise mal Glück! Fehlt noch ein 2,5er Ring für hinten. Vorzugsweise in schwarz oder rot. Könnte was werden...
Angeregt durch den Flat-Track Thread https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... ck#p444206
habe ich mal meinen auf Halde liegenden Felgenring näher analysiert. Und hab ausnahmsweise mal Glück! Fehlt noch ein 2,5er Ring für hinten. Vorzugsweise in schwarz oder rot. Könnte was werden...
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