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Neuaufbau Lenkkopflagerung

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sven
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Re: Neuaufbau Lenkkopflagerung

Beitrag von sven »

Satan is my motor ...

meine XT

Karsten
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Re: Neuaufbau Lenkkopflagerung

Beitrag von Karsten »

So weit ich das richtig sehe, hat die durchaus ein Rillenkugellager oben verbaut, wogegen theoretisch auch erst mal nichts spricht, aber eben ein Radialkugellager. Der Threadersteller wollte aber ein Axiallager verbauen und das dürfte dort nicht lange gut gehen
Nee, ich dachte auch früher, dass das nicht ginge. Es geht, sogar richtig gut, solange, wie bei Radlagern, ein passendes Distanzrohr verwendet wird.
MZ verwendete bei der MZ1000S 2 Stück 6205 (2RS). Ich habe das auch in anderen Mopeds verbaut, seit vielen Jahren. Die Lenkung ist damit nicht mehr verspannbar, dicht, langlebig und deutlich leichtgängiger als mit Kegelrollen.

Ich verbaue das, wann immer es geht (Abmessungen).

FF.

Karsten

cafetogo
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Re: Neuaufbau Lenkkopflagerung

Beitrag von cafetogo »

Deswegen ist ja MZ auch pleite einfach nichts dazu gelernt.

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grumbern
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Re: Neuaufbau Lenkkopflagerung

Beitrag von grumbern »

@Karsten: Noch mal: Radial ja, axial nein, niet, nada - kann gar nicht! Das ist doch der Punkt. Die Beispiele sind alles Radiallager :)
Axialllager wäre so was.

Gruß,
Andreas

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Bambi
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Re: Neuaufbau Lenkkopflagerung

Beitrag von Bambi »

Hallo cafetogo,
deswegen bestimmt nicht! Zähl mal durch wieviele MZ-etten so gebaut wurden. Ob es bei den ESsen schon so war weiß ich nicht, meine TS 250/0 hatte es schon, das Umrüsten auf /1 ging ganz einfach weil genauso und später habe ich das am ETZ-Gespann auch wieder so vorgefunden ... Daß sie es bei der Großen auch so gemacht haben wusste ich noch nicht.
Schöne Grüße, Bambi
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Karsten
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Re: Neuaufbau Lenkkopflagerung

Beitrag von Karsten »

Ja, ich meine auch Radiallager (6205 ist ein solches). Axiallager gehen nicht, wenn, dann Schrägkugellager, aber die haben wie Kegelrollen das Problem, dass sie eingestellt werden müssen und schwer abzudichten sind.

...und nicht alles, was MZ gemacht hat, war schlecht. Ich mag besonders die Skorpione und die tollen 1000er. Meine "Chefin" hatte beide Varianten, von der 1000er sogar zwei.

Noch was: Normale Rillenkugellager unten UND oben gehen!

FF.

Karsten

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grumbern
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Re: Neuaufbau Lenkkopflagerung

Beitrag von grumbern »

Ja, weil sie, besonders in der Variante mit tiefer Rille, auch einen gewissen Prozentsatz Axialkräfte aufnehmen können. Das wurde auch nicht bestritten, schön ist es aber nicht.
Gruß,
Andreas

cafetogo
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Re: Neuaufbau Lenkkopflagerung

Beitrag von cafetogo »

Bambi hat geschrieben: 4. Jan 2021 Hallo cafetogo,
deswegen bestimmt nicht! Zähl mal durch wieviele MZ-etten so gebaut wurden. Ob es bei den ESsen schon so war weiß ich nicht, meine TS 250/0 hatte es schon, das Umrüsten auf /1 ging ganz einfach weil genauso und später habe ich das am ETZ-Gespann auch wieder so vorgefunden ... Daß sie es bei der Großen auch so gemacht haben wusste ich noch nicht.
Schöne Grüße, Bambi
TS hatte ich auch mal aber von Suzuki :grinsen1: die TS 400 habe ich sogar gern gemocht mit den MZ kann ich nicht viel anfangen, irgendwie schaut das nach Verzweiflungstat aus. Ich habe mir nach Grenzöffnung zwar einiges geholt aber auch schnell wieder verkauft, so zuverlässig war das auch nicht wie behauptet wird. Einziges was ich noch habe ist so ein Einachser mit Simson Motor.

Grüße
Roland

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grumbern
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Re: Neuaufbau Lenkkopflagerung

Beitrag von grumbern »

Na, das ist aber doch nun überhaupt nicht das Thema hier.
BTT, please!

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LastMohawk
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Re: Neuaufbau Lenkkopflagerung

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
die Berufsschule ist schon zu lange her... was ist das für ein Lager hier? Axial oder Radial? weil sowas wurde in den 50er Jahre Mopeds fast nur verbaut... Hier ein Link eines solchen Lenklagers. Lenklager DKW

Danke für eine Aufklärung

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
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