Ich bräuchte mal bitte die Hilfe der CX Gurus hier.
Ich habe bei mir die Köpfe runter gemacht da ich die Dichtungen wechseln möchte. Soweit ja auch kein Problem. Beim zusammenkehren nach dem Schrauben ist mir diese Düse aufgefallen. Lag auf dem Boden. Kann mir jemand sagen wo die her kommt? Ich kann's nicht zuordnen und finde auch über Google usw. keine Infos.
Danke schon mal.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Wo kommt diese Düse hin? CX 500
Wo kommt diese Düse hin? CX 500
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gar nicht mal so gut geworden
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Re: Wo kommt diese Düse hin? CX 500
hallo,
Das ist eine Öldüse. Die steckt in einem Ölkanal in der Planfläche des Motorblocks zum Zylinderkopf. Natürlich je eine in beiden Planflächen. upside down oben rechts in die Bohrung des Ölkanals stecken. O-Ring über die Düse und dann Zylinderkopfdichtung auflegen.
Gruß
Bernd
P.S. Bevor es hier Kommentare gibt. Es handelt sich um ein Bild eines alten Motors der zwischenzeitlich neu aufgebaut wurde.
Das ist eine Öldüse. Die steckt in einem Ölkanal in der Planfläche des Motorblocks zum Zylinderkopf. Natürlich je eine in beiden Planflächen. upside down oben rechts in die Bohrung des Ölkanals stecken. O-Ring über die Düse und dann Zylinderkopfdichtung auflegen.
Gruß
Bernd
P.S. Bevor es hier Kommentare gibt. Es handelt sich um ein Bild eines alten Motors der zwischenzeitlich neu aufgebaut wurde.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- brummbaehr
- Motorrad:: Honda CX 500/650
Das ist die Öldüse vom Getriebe, nicht die vom Zilinderkopf!!
Ich schau mal ob ich ein Bild finde.
Gefunden:

Links oben.
Den Motor so nicht starten!!
Da wird sich kein ordentlicher Öldruck aufbauen können.
Ich schau mal ob ich ein Bild finde.
Gefunden:

Links oben.
Den Motor so nicht starten!!
Da wird sich kein ordentlicher Öldruck aufbauen können.
- f104wart
- ehem. Moderator
Das ist natürlich richtig! Ich habe mich durch die Aussage "...Ich habe bei mir die Köpfe runter gemacht da ich die Dichtungen wechseln möchte" irritieren lassen und, ohne mir die Düse genauer anzuschauen oder nachzudenken, genau so spontan reagiert wie Bernd.brummbaehr hat geschrieben: 6. Jan 2021 Das ist die Öldüse vom Getriebe, nicht die vom Zilinderkopf!!
Wenn man Unterstützung braucht, dann sollte man auch alles sagen und nicht nur irgendwelche Brocken hinwerfen.

@tvsbln: Gibt es da Dinge, die Du uns "verschwiegen" hast?
Oder war der Getriebedeckel vorher schon ab und Du hast die Düse jetzt erst, im Zusammenhang mit den Köpfen, beim Aufräumen gefunden?
Falls ja: Dann hast Du hoffentlich auch die Spannung der Ölpumpenkette geprüft?
...Gibt es noch weitere Baustellen an dem Motor, wo man vielleicht durch entsprechende Ersatzteilbeschaffung oder gezielte Fragestellung Montagefehler von vornherein vermeiden könnte?
.
Vielen Dank nochmal. Ja ich habe nicht erwähnt das ich vorher schon den Getriebedeckel abgemacht hatte und tatsächlich hatte ich erst beim Köpfe abmachen die kleine Düse entdeckt. Sorry.
Sonstige Baustellen gibt es bis dato nicht. Wenn noch etwas zum Vorschein kommt, werde ich mich melden.
Sonstige Baustellen gibt es bis dato nicht. Wenn noch etwas zum Vorschein kommt, werde ich mich melden.
Gar nicht mal so gut geworden
- f104wart
- ehem. Moderator
Sehr schön, dann hast Du ja jetzt auch noch Gelegenheit, die Ölpumpenkette zu spannen.