forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS650 Gussrad hinten in 18zoll für Trommelbremse

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
Antworten
dafat1
Motorrad:: CB400four, XBR500, VTR1000SP1, Hornet900, CB360, XR400, SV650, SC33

XS650 Gussrad hinten in 18zoll für Trommelbremse

Beitrag von dafat1 »

Hallo Gents,

suche jetzt schon länger nach einem Gussrad in 18zoll für die XS650 #76 mit Trommelbremse. SR500 Räder passen zwar im Prinzip, aber zu großes Kettenblatt (also geht auch nicht kleiner als 42 wenn ich nicht falsch liege), XS400-Rad hab ich auch, aber Kettenblatt sitzt 7mm zu weit innen und mein Haus und Hof Ingenieur sagt das ist zuviel Schräglauf der Kette und der Sprengring hält ein Teller-(eingesenktes)-Kettenblatt nicht aus.
Hat jemand eine Idee?
Grüße aus Südhessen

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: XS650 Gussrad hinten in 18zoll für Trommelbremse

Beitrag von TortugaINC »

dafat1 hat geschrieben: 6. Jan 2021 und der Sprengring hält ein Teller-(eingesenktes)-Kettenblatt nicht aus.
Was meinst du damit?
Kettenblatt via Spacer nach Außen setzten ist kein Hexenwerk.
"Happiness is only real when shared”. 

dafat1
Motorrad:: CB400four, XBR500, VTR1000SP1, Hornet900, CB360, XR400, SV650, SC33

Beitrag von dafat1 »

Das ist normal auch so und war mein ursprünglicher Plan. Bei dem Hinterrad der XS400 ist es aber so, dass die ruckgedämpften Kettenblattschrauben mit Gummi umfasst in zylindrischen Löchern stecken und einfach rauszuziehen sind. Das Kettenblatt wird seitlich im Prinzip nur durch einen fetten Sprengring gehalten. Hatte dann vor ein eingesenktes Kettenblatt zu montieren welches 7mm weiter raussteht und entsprechend eingedreht ist (sodass der Sprengring noch passt) allerdings meint ein Freund (der Ingenieur), dass dann der Zug von der Kette nicht mehr mittig geht sondern eine Seitenkraft auf den Sprengring wirkt. Der fliegt dann kurz oder lang weg mit den entsprechenden Folgen.

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Beitrag von Jan »

Hatte vor 10 Jahren mal das gleiche vor mit meiner XS650 - es ist so - entweder du übernimmst Schwinge und den ganzen Kram von der SR500 oder XS400, hast aber 3 Nachteile - Schwingen sind kürzer, Übersetzung ist sehr kurz, Eintragung fraglich.
Mein Tipp wären Gussräder von größeren Kawasakis zu adaptieren - kein Spaziergang, aber sollte schon eher gehen.

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Sloping Wheels