forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XJ 600 Vergaser - 10 Jahre Standzeit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Ragman
Motorrad:: Fazer FZS 1000 Bj.2001
XJ600 Bj.1987
Zündapp DB Comfort Bj.1952

Re: XJ 600 Vergaser - 10 Jahre Standzeit

Beitrag von Ragman »

Hallo,
hast du den Vergaser auch komplett zerlegt? Es befinden sich kleine Siebe im Zulauf der Schwimmernadeln die können dann eventuell so aussehen wie auf dem Foto.
Die Schieber gehen natürlich nur hoch wenn die Drehzahl steigt.
Ultraschall macht natürlich nur Sinn wenn der komplette Vergaser bis ins kleinste Detail zerlegt ist.
Gruß Ragman
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

GeraldR
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau

Beitrag von GeraldR »

Servus,

also als langjähriger Diversion-Fahrer kenne ich das Problem nur zu gut. Es tritt nämlich bei längeren Standzeiten regelmäßig auf. Da reichen schon ein paar Wochen oder Monate, vorallem bei kälteren Temperaturen.
Wie lange hast du den Motor im Stand laufen lassen? Funktioniert die Vergaserheizung?
Bei mir schaut das Prozedere folgendermaßen aus:
Motor starten und mindestens eine Minute ohne Gas laufen lassen. Danach kannst du ganz vorsichtig das Gas anlegen, aber nur soviel, dass der Motor gerade nicht abstirbt. Wenn er beginnt die Drehzahl zu reduzieren, sofort wieder zudrehen. Das ganze mehrmals probieren und du wirst merken, dass er immer mehr verträgt. Nach fünf/sechs mal sollte er beginnen das Gas dann anzunehmen.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Gaser wirklich sauber sind.

GeraldR
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau

Beitrag von GeraldR »

Ach ja, linke Zündspule 1+4, rechte Spule 2+3, das passt. Zünden tun sie bei jeder Umdrehung, kannst also nichts falsch machen.

janhoffmann88
Motorrad:: -> CB 900 SC01
-> CB1000R SC 60
-> XS 400

Beitrag von janhoffmann88 »

Die Siebe sind ok. Super sauber ist der nicht aber lauffähig sollte es sein. Nur die Kanäle bei meinem Finger sind zu...weicht jetzt ein...
Weiß jemand ob das Poti für die Drosselklappen wichtig ist? Was macht das? Meldet doch "nur" die Stellung der Drosselklappen an die CDI? Hat es auch Einfluss auf die Zündung der XJ?
...einfache alte Vergaser sind deutlich besser als dieser Misst hier...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Hallo und Frohes Neues Jahr lieber Leser,

niemand Gescheites geht mit STAHLDRAHT in eine Messingdüse!

Waren diese Schwimmer im Ultraschallbad? Dieser "Korallenbewuchs" saugt sich voll und hebt das Schwimmergewicht, d.h. senkt den Auftrieb. Dadurch kann es in der Nachlaufregelung, auch bei korrektem Schwimmerstand, zu Unstimmigkeiten kommen. War der Vergaser in einzelnen Gehäusen oder am Stück im US-Bad?

Wo sind die 4 Federn, U-Scheiben und Dichtringe der LLG einrichtung ? Ich sehe nichtmal die Nadeln! Siehe Ragman's Bild ...

Dann wäre ein durchspülen sämtlicher Kanäle und Düsen in beiden Richtungen mit Bremsenreiniger mein(!) nächster Schritt. Ja, da muß man die 6€ für 2 Flaschen vom POLO mal in die Hand nehmen. Hilfreich ist hierzu das Steigerrohr aus einer bereits entleerten Bremsenreinigerflasche zu bergen. Dieses lässt sich mit etwas Geschick in oder an die Öffnungen anpassen. Hier funktioniert nicht selten auch der Gummipinöppel von Feuerzeuggasnachfülldosen als Dichtadapter.

Wenn Vergaser aus dem noch schwingenden Bad entnommen, im Idealfall beheizt um 65° +/-10°C, sollten sie unmittelbar, also SOFORT, mit Pressluft durchgepustet werden und man erkennt schon aus welchen Löcher der Lösungsflüssigkeitsstrahl, im besten Falle samt Schlamm/ Benzinharz, austritt. Solange das nicht klar passiert, ist der Zusammenbau sinnfrei.

Dann heißt es: zurück ins Bad und noch eine Runde.

Das mehrfach darin bewegen, also Richtungswechsel, (bei mir haben sich dazu die "Frittenkörbe" aus dem Gastrobereich bewährt) helfen, das Ablagerungen aus den Ecken und Bohrungsüberstände / Sacklöchern laufen und nicht dort zu, so nenne ich es gern, "Beton" seigern...

Keinnesfalls sollte die Gaser im ausgeschalteten Bad verbleiben, auch nicht wenn der vorhandene Lebensabschnittsgefährder*in ruft, das der Kaffee, das Essen fertig oder das Bier geöffnet sei!

Ich wünsche viel Erfolg.

Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

janhoffmann88
-> CB1000R SC 60
-> XS 400

Abend,
nen Teil der Düsen und Nadeln waren schon wieder verbaut.
Grünspan an Schwimmern...macht das echt was aus? Aber Recht hast du, schlampig gearbeitet von mir. Eben noch Mal schnell bei 60 Grad im Bad gehabt 😉 morgen setz ich das mal zusammen und teste:)

janhoffmann88
-> CB1000R SC 60
-> XS 400

:rockout: Gerald: geiles Projekt"vom Biedermann zum Brandstifter"

janhoffmann88
-> CB1000R SC 60
-> XS 400

Jetzt läuft der Hobel! Besten Dank

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Schön ...und was hast du nun gemacht ...?
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

janhoffmann88
-> CB1000R SC 60
-> XS 400

Hatte alles noch Mal zerlegt und mit ner Spritze und Nadel auf Durchgang geprüft. Die Rot markierten kleinen Gemeinen waren dicht...ca 0,2 mm....was das ausmachen kann... läuft super... die Tage Mal die Bremssättel zerlegen und überholen... sind wohl auch endfest

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics