Ein bisschen was zur Vorgeschichte vorab, meine Frau ist Brasilianerin wodurch wir Recht häufig Mal in Brasilien sind und dort auch bisher viel gereist sind, nachdem unsere Tochter auf der Welt kam hat sich der Familienurlaub dort etwas verändert, weniger Reisen, mehr Familie, ist in Ordnung aber befriedigt meine Reiselust nur zum Teil. Dieses Mal sagte ich mir das, ok, dann gibt's wenigstens ein Moped in Brasilien für mich zum Schrauben, anderes Hobby aber Befriedigung.
Wie der Zufall es so wollte hatte der Schwiegerpapa noch eine 2015er Honda NXR 160 Bros die er eigentlich nicht nutzte und mir im Austausch gegen mehr Zeit mit der Enkeltochter zur Verfügung stellte...
Na gut, schon Geld für die Anschaffung gespart... also Mal bei ein paar Bier nackig gemacht und überlegt was man daraus machen könnte...
Sieht schon besser aus und könnte mit rundem Scheinwerfer, Alu Schutzblechen und schöner Sitzbank halbwegs schön werden.
Die Customizing-Szene ist in Brasilien, besonders in der Gegend in der wir hier sind eher klein bzw. nicht existent was die Auswahl an Teilen auf erhältliche Ersatzteile beschränkte... Die Wahl fiel so auf einen Honda cg125 Scheinwerfer samt Halter, ein Frontfender für das selbe Modell aus Kunststoff und das einzige LED Rücklicht das ich bekommen konnte, das war's...
Auf Grund des begrenzten Werkzeugs und des begrenzten Sortiments an Teilen und Mitteln in den Motorradshops und Baumärkten wurde das dann alles auf einer hier völlig verpönten Art ganz ohne CNC, 3D Drucker, Ständerbohrmaschine und toller Werkstattausstattung sondern ausschließlich mit einer Flex, einer Bohrmaschine, einer Hand voll Schraubendrehern und Baumarktlack aus den originalen übrig gebliebenen Teilen und einigen Baumarkt Metallwinkeln und einem Regalhalter passend gemacht, lackiert und verbaut...
Das Zwischenergebnis gefiel mir das dann schon gut...
Auf Grund der InTank-Benzinpumpe fiel ein Tankwechsel gegen was klassisches leider flach (nicht das ich eine grosse Auswahl hatte) und da ich auf die Tankanzeige zunächst nicht verzichten wollte blieb auch das Kombiinstrument erhalten was die Optik natürlich zerstört. Ich hab es jetzt mit einer Maske ähnlich meiner CX versucht zu kaschieren, mir gefällt es sehr gut so. Das Heck ist wie die Maske aus dem originalen Frontfender entstanden, Sitz wurde etwas tiefer gelegt und in der Linie angepasst dazu neues Öl, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Zündkerze und Kette und Züge Mal sauber eingestellt... Das sollte es dann für diesen Urlaub auch schon gewesen sein, im nächsten Urlaub geht's dann an die Alufender, Auspuff und die Sitzbank, jetzt sollte noch ein bisschen gefahren werden also ab auf die Fähre und etwas über eine Insel gedüst...
Mit 14PS (fast 15 mit Ethanol) eigentlich für diese Straßen völlig ausreichend motorisiert hatte ich damit schon richtig Spass, nach zwei platten Reifen und einem mit meiner Nase so verbogenen Nummernschild das es gebrochen ist bin ich dann auch wieder gut Zuhause angekommen...
Im Herbst geht es dann hier weiter ;-)