forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Re: Ducati» DUCATI PANTAH ENDURANCE RACER

Beitrag von Ratz »

beast666 hat geschrieben: 11. Jan 2021 Danke für euer Mitgefühl!

Ja ich weiß das man eigentlich die Batterie ausbaut und dann nicht unbeaufsichtigt lässt....
( ja es war der Bleiakku)
Schöne Scheiße! Naja, unser Mitgefühl hilft dir jetzt aber nicht wirklich. Ist mehr so eine neudeutsche amerikanische Floskel "How are you?" - Antwort interessiert aber keinen wirklich. Ok, hier ist das bestimmt anders.

Hast mich mit deinem Beitrag aus der Deckung geholt. Zum einen weil mir das natürlich ans Herz geht zum anderen weil ich auch zig Mopeds am Tropf hängen habe.

3x 12 Volt LiFePO4 am Ctek Lithium XS
1x 12 Volt Gel am Pro Charger 4000
1x 12 Volt Säure am Pro Charger 600
4x 6 Volt Säure am Netto Billigladegerät
Zudem benutze ich ein Saito Pro Charger S um tiefendladene Batterien wiederzubeleben (unschlagbar) sowie einen 6/12 Volt Uraltkasten.

Ja, meine Ladebank interessiert eigendlich niemanden, aber deshalb trotzdem meine Frage.
An der Bakterie darf es ja nicht gelegen haben. Welches Ladegerät hat das verursacht?
Diese Info würde mich doch sehr interessieren.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

oh shit... klingt nicht gut Heiko :shock:

hoffentlich spielt die Versicherung einigermaßen mit....
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

beast666
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport

Beitrag von beast666 »

Hey Ratz, in meinem Fall war das ein 6/12 Volt Uralt Kasten von Hella!
Und Korrektur, kein Blei sondern Gel Akku (relativ neu von JMT) ...sorry

Wie gesagt ich weiß nicht was genau das Problem war.....
Sicher Ist das die Elektrick an sich stabil war (alles durch gemessen im Vorfeld und mit montierter Batt. stand die Fuhre ja auch schon eine ganze Weile ohne Auffälligkeiten in Bezug auf Spannungsverlust etc.)

beast666
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport

Beitrag von beast666 »

...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Karsten
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.

Beitrag von Karsten »

kein Blei sondern Gel Akku
Ein Gel-Akku ist auch ein Bleiakku, nur ist die Säure nicht flüssig. Solche Akkus (Vlies oder Gel, halt verschlossene Bleibatterien) werden beim Laden wegen der Rekombination des entstehenden H2 und O2 zu Wasser immer etwas (!) wärmer als geschlossene Bleibatterien (flüssige Säure).

Das Dingen ist thermisch durchgegangen. Deutet entweder auf einen Zellenschluß hin (aber im Stand unwahrscheinlich) oder (wahrscheinlicher) auf eine falsche Ladetechnik. Starkladung darf nicht beliebig lange anliegen. Leider haben viele Ladegeräte keine Abschaltung der Starkladung nach z.B. 24 h (bzw. eine Zurückschaltung auf Ladeerhaltung), unabhängig vom Ladestrom. Viele schalten nur zurück, wenn der Strom gesunken ist, die Batterie voll zu sein scheint. Eine thermisch durchgehende Batterie lässt den Strom aber nicht absinken, sie macht daraus Hitze.

Was war es denn für ein Ladegerät?

FF.

Karsten

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

beast666 hat geschrieben: 12. Jan 2021 in meinem Fall war das ein 6/12 Volt Uralt Kasten von Hella!

Edelbrock
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977

Beitrag von Edelbrock »

Puh, sieht erstmal nach einem "Schmoren" aus ... zum Glück kein "richtiger" Brand mit größeren Flammen. Sonst wäre vielleicht die gesamte Werkstatt abgebrannt. Das Motorrad hast Du sicher zügig wieder i.O. gebracht. Das mit dem versifften Werkzeug ist vermutlich die größere Baustelle. Aber bis zum Saisonstart schaffst Du beides.

Ich habe ein Ladesammelsurium wie Ratz. Lade sogar die beiden riesen Batterien für den Doppeldecker-Bus bei uns über Nacht im Keller. Jetzt muss ich die wohl bis in den 4. Stock schleppen und über Nacht auf dem Balkon laden :-(

Gruß!

Michael
Built not Bought 2025 - Infos unter > https://racecafeberlin.wordpress.com/bnb_rider/

Karsten
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.

Beitrag von Karsten »

beast666 hat geschrieben: 12. Jan 2021 in meinem Fall war das ein 6/12 Volt Uralt Kasten von Hella!
Alles klar, also einfach ein Fall von PlzTuS (aus der Computerei). Diese Art von Ladegeräten ist einfach völlig ungeeignet für ALLE verschlossenen Bleibatterien.

@Michael:
Nein, nur, wenn Du die falschen Ladegeräte benutzt!

FF.

Karsten

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo Heiko

Mein Beileid, auch wenn du noch Glück im Unglück gehabt hast, hoffe du bekommst das mit der Reinigung und den Dämpfen schnell wieder hin.

Grüsse zippi

hellacooper
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)

Beitrag von hellacooper »

Karsten hat geschrieben: 12. Jan 2021 PlzTuS (aus der Computerei)
Wot? :dontknow:
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics