forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R65 (Bj.: 1979) - Kein Zündfunken nach Tachowechsel (Daytona Velona)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Hannessch
Motorrad:: BMW R80

Re: BMW R65 (Bj.: 1979) - Kein Zündfunken nach Tachowechsel (Daytona Velona)

Beitrag von Hannessch »

Hallo zusammen,

Hans danke für deine ausführliche Beschreibung zum Daytona Velona! Dein Cockpit sieht sehr vielversprechend aus!

Nach langem weiteren Suchen habe ich endlich den Fehler gefunden und es funkt! Der neue Kontaktunterbrecher war tatsächlich das Problem. Auf den Kontakten habe ich gesehen, dass eine Flüssigkeit drauf war? Ich weis ehrlich gesagt nicht, ob das so gewollt war oder evtl. kondensierte Feuchtigkeit. Jedenfalls habe ich die Kontakte des NEUEN! Kontaktunterbrechers gereinigt und siehe da, der Funken war da.

Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe! --> Jetzt gehts "nur noch" ans Zündung einstellen ...

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
schön. dass du es gefunden hast.
Mal ne Frage, wie hast du denn den Unterbrecher eingestellt? und wie hast du dann die Zündung eingestellt... spätestens dann wäre dir nämlich aufgefallen, dass der Unterbrecher nicht sauber arbeitet. Denn nach dem Einstellen der Kontakte wird der Zündzeitpunkt mit ner Kontrolllampe statisch eingestellt. Erst wenn die Kiste läuft, dann per Stroboskop dynamisch geprüft und dabei auch den Zündzeitpunkt-versteller geprüft.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Hannessch

Beitrag von Hannessch »

Servus Indianer,

wirklich eingestellt habe ich eigt. noch nichts. Unterbrecher habe ich mit einer Fühlerlehre mit 0,4 mm wie in der Reparaturanleitung beschrieben eingestellt. Den "Zündimpulsgeber" sprich das Gehäuse in dem der Unterbrecher und der Kondensator montiert sind, habe ich vor dem Ausbau die Stellung markiert und genau so wieder eingebaut. Ich hoffe jetzt nat. dass das im Grunde so passt. Zum genauen Einstellen werde ich sowieso einen Fachmann hinzuziehen, weil ich kein Stroboskop habe. Zur Info ich habe das Motorrad noch nicht final laufen lassen, lediglich im "trocknen" drehen lassen um zu kontrollieren ob denn endlich der Zündfunke an den Kerzen da ist.

Grüße Hannes

LastMohawk

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
dann weist du aber auch wo die Flüssigkeit auf den Kontakten herkommt... sicher etwas Öl vom Ölfilm, der auf der Fühlerlehre ist.
Viel Erfolg beim Einstellen.

Gruß
der Indianer

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org

Hannessch

Beitrag von Hannessch »

Servus Indianer,

hab mich wohl doch etwas zu früh gefreut. Hab Heute das Gehäuse des Kontaktunterbrechers wieder zusammengebaut und siehe da wieder kein Funken mehr. Hab dann die Abdeckung wieder runter genommen und hatte wieder einen Funken an der Zündkerze. Hab den Deckel wieder dran gemacht und den Deckel leicht nach Links und Rechts gedreht (soweit möglich durch den Zappfen am Gehäuse) und habe dann sporadisch einen Funken bekommen. Ich hab auch zwei Bilder gemacht dass du weist welchen Deckel ich meine. D.h. für mich, dass der Deckel in bestimmter Stellung durchgehend Masse macht richtig? Aber was stimmt dann nicht an dem Gehäuse/Deckel? Ich freue mich auf diene Hilfe!

Grüße Hannes
IMG_1950.JPG
IMG_1949.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

LastMohawk

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
ich steh grad bissl aufm Schlauch was du mit "Decke" meinst. Den flachen, der oben mit 2 Schrauben fest ist (der auf dem 2. Bild fehlt) aber den kann man doch eigentlich nicht verdrehn. Oder meinst du die ganze Dose?

Ich an deiner Stelle würde mal die Verkabelung durchprüfen ggf. neu machen. Die Kabel sind alt und brüchig. BMW hat damals Kabel mit einer Isolierung genommen, die hart und brüchig wird... ich kämpf da auch mit dem Gilb in den Kabeln.
Aber andersrum,. kann es sein, dass dann das Kabel eben auf Masse kommt und nichts funkt mehr. Wird denn die Zündspule warm wenn du einfach nur die Zündung einschaltest? Gut du musst sie schon 10 Minuten mal anlassen. Denn das würde bedeuten, dass da ein Strom fließt.

Aber erklär doch nochmals ggf mit 2 Bildern was du meinst mit " (soweit möglich durch den Zappfen am Gehäuse) "
Kannst in deine Bilder auch mal einen oder zwei rote Pfeile enfügen.

Wir finden den Fehler.

Gruß
der Indianer

www.derIndianer.org

Hannessch

Beitrag von Hannessch »

Servus Indianer!

sorry meine Beschreibung war ein bisschen verwirrend denke ich.

Den Deckel den ich meine ist der Lagerdeckel. In der Explosionszeichnung ist das die Nummer 3.
Explosionszeichnung.PNG
Wenn ich diesen Deckel nicht drauf habe, wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen, und lasse dann den Anlasser drehen, habe ich auf beiden Seiten an den Zündkerzen einen ordentlichen Funken.
Inked02_LI.jpg
Wenn ich aber den Deckel draufschraube bzw. nur drauf schiebe, wie in dem nachfolgenden Bild zu sehen, habe ich keinen Funken mehr an den Zündkerzen, wenn ich den Anlasser drehen lasse. Mit Zapfen meinte ich den, den ich mit Pfeil markiert habe. Ich habe vorhin bei geschlossenen Unterbrecher und angeschalteter Zündung den Lagerdeckel abgenommen und wieder drauf geschoben. Dabei hatte ich ebenfalls sporadisch einen Funken an der Zündkerze?!
01.PNG
Grüße Hannes
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

LastMohawk

Beitrag von LastMohawk »

Dann vermute ich doch, dass da irgendwo ein Kabelbruch ist oder aber tatsächlich schlechte Masse, was ich aber nicht so recht glauben kann. Ich würde mir eine Kerbe machen und damit kennzeichnen wie die Dose aufs Gehäuse geschraubt ist wegen den Langlöchern (dienen zum Einstellen des Zündzeitpunktes) und das Ganze Geraffel mal abnehmen und säubern bzw genauer untersuchen. Keine Angst, das beisst nicht.
Dann müste sich der Fehler schon zeigen.

Gruß
der Indianer

www.derIndianer.org

Hannessch

Beitrag von Hannessch »

Des wär auch mein nächster Versuch gewesen. Danke schonmal! Werde heute Abend mal die komplette "Dose" abnehmen und genauer inspizieren bzw. reinigen. Außerdem werde ich die Kabel mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich werde berichten. Bis dahin.

Grüße und Danke!

LastMohawk

Beitrag von LastMohawk »

Viel Erfolg dabei.
Bin echt gespannt was es ist schlußendlich
Gruß
der Indianer

www.derIndianer.org

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels