Keine Ahnung - ich werde das Zeug nieee mehr für irgendwas benutzen. War mir zu heftig. Soll man wirklich nur für Keramik-Objekte verwenden.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Chrom weg mit Zitronensäure. Geht das?
- BlackDog
- Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II - Wohnort: an der Einhausung
Re: Chrom weg mit Zitronensäure. Geht das?
Gruß Michel
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Rosttest gemacht, mehrfach angefeuchtet, angesprüht, kein Rost.
Also wird der Chrom wohl nur oberflächlich angeätzt und wird metallisch grau. Der Rost ist auf jeden Fall weg.
Grüße
Sven
Also wird der Chrom wohl nur oberflächlich angeätzt und wird metallisch grau. Der Rost ist auf jeden Fall weg.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- olofjosefsson
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Trotzdem ein guter Tipp Sven, z.B wenn man an Chromteilen das Bling-bling weghaben will .
Darum geht's mir in erster Linie.

Darum geht's mir in erster Linie.

Gruss und Danke,
Olof
Olof
Einen verchromten Krümmer und Blenden einer Suzuki Else hatte ich mehrere Stunden in Vitamin C -Bad,
Da waren stellenweise Flugrost, aber auch große unbeschädigte Flächen mit Chrom. Der Rost war oberflächlich relativ schnell weg, wenn ich es richtig in Erinnerung habe keine 20 Minuten. Allerdings sind auch rostige Stellen über geblieben, vielleicht weil der Rost schon tiefgründiger war.
Am Chrom ist nichts passiert, da hat sich auch nichts gelöst.
Zum Entrosten (auch Tanks) ist Vitamin C erste Wahl für mich.
Grüße Uli
Da waren stellenweise Flugrost, aber auch große unbeschädigte Flächen mit Chrom. Der Rost war oberflächlich relativ schnell weg, wenn ich es richtig in Erinnerung habe keine 20 Minuten. Allerdings sind auch rostige Stellen über geblieben, vielleicht weil der Rost schon tiefgründiger war.
Am Chrom ist nichts passiert, da hat sich auch nichts gelöst.
Zum Entrosten (auch Tanks) ist Vitamin C erste Wahl für mich.
Grüße Uli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin Uli, kommt immer auch auf die Dosis an.
In meine Brühe fasse ich z.B. nicht mit der nackten Hand rein, weil es Brennt wie ein Ameisenhaufen. Dafür ist nach 48 h auch Ritze mit tief sitzendem Rost. Abwaschen, trocknen und dünn ölen, fertig.
In meine Brühe fasse ich z.B. nicht mit der nackten Hand rein, weil es Brennt wie ein Ameisenhaufen. Dafür ist nach 48 h auch Ritze mit tief sitzendem Rost. Abwaschen, trocknen und dünn ölen, fertig.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Harnsteinlöser ist i.d.R. verdünnte Salzsäure
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wenn man die Bäder leicht temperiert werden die Reaktionen beschleunigt. Dazu eignen sich Aquarienheizungen die es günstig gibt oder eine Bain Marie. (Speisewarmhaltebecken).
- olofjosefsson
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Endergebnis des Zitronensäure Versuchs.
Bringt gar nix bei Chrom, noch nicht Mal eine optische Veränderung.
Bringt gar nix bei Chrom, noch nicht Mal eine optische Veränderung.
Gruss und Danke,
Olof
Olof
- sven1
...dann liegt es an der Menge der Säure, ich mach mal ein nachher Foto mit hoher Auflösung.
Wie gesagt, ca. 1 l. Wasser und bestimmt 8 Messbecher Pulver. Da fasse ich nicht mal mit der Hand rein ohne das es sofort auf der Haut brennt.
Wie gesagt, ca. 1 l. Wasser und bestimmt 8 Messbecher Pulver. Da fasse ich nicht mal mit der Hand rein ohne das es sofort auf der Haut brennt.
Ich entchrome galvanisch mit Tampon. Hat sehr viele Vorteile, man sieht sehr genau was man "anrichtet", entfernt sehr gezielt nur die Chromschicht und läßt die drunterliegenden (Nickel-)Schichten komplett intakt.