forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 400 four - zweite Bremsscheibe durch 400N Gabel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Hako
Motorrad:: Honda CB 400 F - '76
KTM Freeride 350 - '16
Vespa V50 N - '72
Golf1 Cabrio - '91 (steht in direkter Konkurrenz zu den Mopeds... --> läuft max 500km im Jahr)

CB 400 four - zweite Bremsscheibe durch 400N Gabel

Beitrag von Hako »

Hallo zusammen,

seit einer Ewigkeit bin ich dabei meine CB400f aufzubauen und bis heute ist mir kein Tauchrohr "vor die Flinte gekommen" bei dem ich den zweiten Bremssattel einbauen kann. Also muss eine andere Lösung her.

Meine Idee: Einen eine CB 400 N Gabel nutzen.

Durchmesser Standrohr bei beiden 33mm.
Länge Standrohr CB400f = 558 mm
Länge Standrohr CB400N = 584mm

Weil die Differenz von 26mm leider in die falsche Richtung ist (Ich will lieber vorne tiefer kommen) muss eine kürzere Version her. Die kann man wohl auch herstellen und zwar -4cm: https://www.honda-board.de/forum/index. ... -cb-400-n/

Meine Frage: Kann ich die Gabel der CB400N in meine CB400 four bauen? Kann ich dann mein Original Vorderrad weiter nutzen? Speichen sind ein muss.
:rockout:

Viele Grüße
Hako

Eisenhaufen
Motorrad:: CB 500 Four

Re: CB 400 four - zweite Bremsscheibe durch 400N Gabel

Beitrag von Eisenhaufen »

Ob die Gabel der 400er N in die 400er Four geht, weiß ich auch nicht. Ich denke, das kann dir nur jemand mit Gewissheit sagen, der das schonmal gemacht hat.

Aus eigener Erfahrung (ich baue gerade die Gabel einer CBR 600 in die 500er Four) weiß ich, daß es jede Menge Probleme und Detaillösungen braucht, um eine andere Gabel bei gleichzeitiger Verwendung des Original-Vorderrads einzubauen.
Am einfachsten ist es wohl, den kompletten Vorderbau zu wechseln, mitsamt Bremsen und Rad. Da muss nur der Lenkkopf passen.
Der Lenkkopf der CBR 600 Bj. 91-98 passt zum Beispiel mit wenig Aufwand in die 500 Four Bj. 75 Könnte mir gut vorstellen, daß das bei deinem Vorhaben ähnlich ist. Da wäre ich zuversichtlich.
Das Problem wird sein, daß du das Original-Vorderrad verwenden willst. Da gibts jede Menge Faktoren, die Probleme machen können:
unterschiedliche Durchmesser der Vorderachse, unterschiedliche Abstände der Bremsscheiben bzw. Bremssättel, unterschiedliche Durchmesser der Bremsscheiben, usw. etc. ...
Und ich würde mal behaupten, daß du an das Vorderrad der 400er Four gar keine zweite Bremsscheine dran bekommst.

Mein Vorschlag wäre in deinem Fall:
nimm den Vorderbau einer 500/550er Four, komplett mit Bremsen und Rad. Das geht mit zwei Scheiben und du hast ein Speichenrad. Standrohrdurchmesser hier: 35mm.
Alternative:
den kompletten Vorderbau einer CB 400 Four (NC31 Bj. ab '94)....ob es den gebraucht gibt, ist die andere Frage...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics