Helft mir bitte mal weiter!
Ich habe hier in meinem Fundus einen schönen Jethelm. Kevlar-Mix, Lederausstattung, keiner von den riesigen Ballons.
Allerdings ohne der sonst bekannten Einnähern oder Aufkleber mit den typisch deutschen Zulassungsnummern. Da steht nur drauf DOT FMVSS-218.
Wo ist das Risiko den zu fahren ( Vers.Techn., Rechtlich, Sicherheitstechnisch)
Grüße Volker

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Helme und Zulassung
Re: Helme und Zulassung
Scheint die aktuelle Norm in Nord Amerika zu sein.
In wie weit die mit der ECE 22-05 vergleichbar ist, keine Ahnung. In Italien nur mit ECE-Norm! Rechtlich in D kein Problem, da keine Normpflicht besteht. Versicherung könnte evtl. Ärger machen. Könnte sie aber auch bei einem Jet mit ECE. Wegen Vollvisier ist sicherer, blablabla.
QuelleIn North America the most common standard is DOT FMVSS-218, which is administered by the U.S. Government and is more commonly referred to as DOT. This standard is mandatory for every motorcycle helmet sold in the United States and Canada, and consists of a battery of tests to gauge impact protection, the retention system’s ability to keep the helmet firmly attached to the rider during such impacts, and how the helmet’s design affects the rider’s peripheral vision among other considerations.
In wie weit die mit der ECE 22-05 vergleichbar ist, keine Ahnung. In Italien nur mit ECE-Norm! Rechtlich in D kein Problem, da keine Normpflicht besteht. Versicherung könnte evtl. Ärger machen. Könnte sie aber auch bei einem Jet mit ECE. Wegen Vollvisier ist sicherer, blablabla.
- Marlo
- Beiträge: 2080
- Registriert: 18. Okt 2013
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Re: Helme und Zulassung
Im Falle eines Unfalles hat du immer schlechte Karten sobald Kopfverletzungen vorliegen, mehr zu dem Thema Helm gibt es
hier.
hier.
Re: Helme und Zulassung
Mit einem älteren Motorradhelm ohne ECE (z.B. Römer Jet o.ä.), selbst mit einer klassischen Halbschale sollte man eigentlich keine Probleme mit der Versicherung in Deutschland bekommen, da diese als Motorradhelme gebaut sind (bzw. wurden).
Ok, Feuerwehrhelme, Fahrradhelme o.ä. sind sicher keine Rede wert. Vor knapp 20 Jahren bin ich mal mit Brain-Cap gefahren, aber das muß heutzutage nicht unbedingt sein...
Die Frage der Sicherheit muß jeder selbst entscheiden. Absolute Sicherheit gibts nicht. Mit einer luftigen Halbschale fahre ich auch anders als mit so einem Vollschutzhelm:

Ok, Feuerwehrhelme, Fahrradhelme o.ä. sind sicher keine Rede wert. Vor knapp 20 Jahren bin ich mal mit Brain-Cap gefahren, aber das muß heutzutage nicht unbedingt sein...

Die Frage der Sicherheit muß jeder selbst entscheiden. Absolute Sicherheit gibts nicht. Mit einer luftigen Halbschale fahre ich auch anders als mit so einem Vollschutzhelm:


Hoch sitzen - tief greifen !