forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Akront Felge, ein paar Fargen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
tr1
Beiträge: 730
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Akront Felge, ein paar Fargen

Beitrag von tr1 »

Hallo,

benötigt man für eine Akront Felge eine Abnahme beim TÜV?
Und würde ein 140 Reifen auf eine 3.0 Felge passen?
Wenn ich die Tabelle in dem Link richtig lese, geht das oder?
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... te#p435586

Hintergrund ist, ich überlege die Radgröße am Hinterrad zu verändern. Die Lochzahl entspricht natürlich der Speichenzahl, da ich alles umspeichen (lassen) müsste.

Gruß

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6839
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Akront Felge, ein paar Fargen

Beitrag von TortugaINC »

- ja (was bei Alrontfelgen sehr schwierig ist)
- kommt auf die Höhe des Reifens an bzw. was du vor hast.
Bei meiner Enduro fahre ich einen 140er auf einer 2,5er Felge, bei der Supermoto 150er auf 4,25 Felge (als Beispiel).

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 🌈

tr1
Beiträge: 730
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Akront Felge, ein paar Fargen

Beitrag von tr1 »

es soll eventuell ein 130/90-16 Rad/Reifen gegen 140/80-19 getauscht werden

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6839
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Akront Felge, ein paar Fargen

Beitrag von TortugaINC »

Flat Track Reifen? Passt!
Das es keine Gutachten zu den Akront-Felgen gibt, ist die Eintragerei wie gesagt schwierig.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

tr1
Beiträge: 730
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Akront Felge, ein paar Fargen

Beitrag von tr1 »

genau, ok
da rede ich mal mi meinem TÜV-Menschen

tr1
Beiträge: 730
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Akront Felge, ein paar Fargen

Beitrag von tr1 »

danke

guzzifan
Beiträge: 333
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120 (2016)
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Akront Felge, ein paar Fargen

Beitrag von guzzifan »

Eintragen: ja, kann problematisch werden, je nachdem was an Gutachten gefordert wird.

Tragfähigkeitsgutachten für Akront/Morad gibts hier: https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... rettyPhoto Ist allerdings für Moto Guzzi, sollte es aber auch für andere geben. Habe ich auch lediglich als einen möglichen Suchansatz angegeben.

140er auf 3.0 sollte klappen siehe auch hier: http://www.speichen-zentrum-niederrhein ... zuordnung/

Fahre selbst mit Eintragung auf Felge 2,15 einen 120er Reifen (dazu gibt es auch auch eine Freigabe z.B. von Conti).

Mach dich aber vorher mal schlau bei einem motorradaffinen Sachverständigen. Geht das, was benötigt er an Unterlagen.

tr1
Beiträge: 730
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Akront Felge, ein paar Fargen

Beitrag von tr1 »

Gäbe es denn eine andere Felge mit 40 Löchern für die Speichen in der gesuchten Größe?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 14266
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Akront Felge, ein paar Fargen

Beitrag von Bambi »

tr1 hat geschrieben: 28. Jan 2021 es soll eventuell ein 130/90-16 Rad/Reifen gegen 140/80-19 getauscht werden
Hallo,
einen 16-er Reifen gegen einen dickeren 19-er tauschen sollte in jeder Hinsicht platzmäßig schwierig werden. Selbst wenn Du im Querschnitt 10 % runter gehst. Ich gehe von einem Fipptehler aus, 130/90-19 gegen 140/80-19 sollte gehen. Auch mit 3.00-er Felge ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

tr1
Beiträge: 730
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Akront Felge, ein paar Fargen

Beitrag von tr1 »

Hallo Bambi,

nein, es ist kein Tippfehler :). Aber danke für´s Mitdenken. Ich finde es immer wieder klasse, dass hier im Forum auf den einen oder anderen Denkfehler hingewiesen wird.
Dass es vom Platz her nicht passen könnte, ist mir bewusst. Eventuell müsste da auch noch die Schwinge getauscht werden. Auch den Platzbedarf beim Einfedern würde ich im Auge behalten.
Ich klopfe gerade in Gedanken eine Idee ab, die mir schon seit einer Weile im Kopf rum spukt.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik