forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Box für Elektrik unterm Sitz (XS650)

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
madmarty
Motorrad:: Yamaha, XS 650, 1977
HD Sportster

Box für Elektrik unterm Sitz (XS650)

Beitrag von madmarty »

Hallo Leute,

ich will meiner XS ja ein freies Rahmendreieck spendieren. Nun haben das schon einige vor mir gemacht.
Dazu muss man die Elektrik ja irgendwo unterkriegen. Meist in einer Eigenbau-Box unterm Sitz...

Hat einer von euch Fotos/Infos usw. die man hier sammeln könnte, so dass viele schöne Lösungsansätze gesammelt werden.
Speziell interessiert mich vor allem welche Komponenten verbaut wurden und wie diese angeordnet sind. Wie hoch muss die Box sein usw...

Danke schon mal an alle.
Martin

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Box für Elektrik unterm Sitz (XS650)

Beitrag von grumbern »

Servus Martin,
kommt ganz stark darauf an, was denn verbaut werden soll?! Ich habe bei mir einen Lucas-Klon mit passendem Regler als Lichtmaschine verbaut, Batterie dort, wo der e-Starter war (dann kann man auch gleich was kleieres verbauen), Blinkrelais und Zündbox von der Boyer sitzen unterm Tank und mehr braucht es nicht. Den LiMa-Regler habe ich einfach mit zwei Schrauben unter die Sitzbank geschraubt.

In dem Kästchen sitzt die Zündbox, rechts das Blinkrelais und an der Fahne sitzt mittig die Doppelzündspule. Verschraubt ist alles an den original Zündspulenhaltern.

Bild

Gruß,
Andreas

madmarty
Motorrad:: Yamaha, XS 650, 1977
HD Sportster

Beitrag von madmarty »

danke, deine Lösung kenn ich bereits ausm XS-Forum. ;P
Allerdings möchte ich vorerst die Lima original belassen. Das mit der RD350-Lima hab ich auch schon öfter gelesen, kommt aber momentan rein finanziell (Häuslbauer) nicht in Frage. Soll alles low budget bleiben. und sie läuft ja. hab nur den Anlasser ausgebaut und wrede eine kleine lifepo4-batterie verbauen.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Dann kannst du trotzdem Regler und Blinkerrelais an die Sitzbank tüddeln ;-)
Oder eben ein Kästchen basteln, dass du an den Batteriekastenpuffern aufhängst, haslter hat der Rahmen ja schließlich schon. Bei mir hängt da der Hilfsrahmen für die Tankbefestigung.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik