Gibts eigentlich vergleichbare Felgen?
Bei den meisten „normalen“ mehrteiligen Felgen gehts eher darum eine konstante Flächenpressung über den Umfang zu erzeugen, als dass es auf riesige Festigkeiten ankäme. BBS und OZ haben M7 Schrauben mit speziellen Kopf, Festigkeit ist nicht spektakulär, Centartikel. Die sind aber wie geschrieben nicht mit den CX Felgen vergleichbar...

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Felgenstern Honda CB 400 demontieren
- TortugaINC
- Beiträge: 6535
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren
"Happiness is only real when shared”. 
-
- Beiträge: 2388
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren
Ich, für mich, würde da selbstgedrehte Paßbolzen reinsetzen, die ein- oder beidseitig vom tragenden Schaft mit Feingewinde versehen sind.
Dann kann man die Bohrungen leicht aufreiben, ohne direkt auf den nächsthöheren Gewindedurchmesser gehen zu müssen.
Oft ist ja dafür nicht genug Fleisch da.
Bei so einer Lösung hätte ich auch keine Bedenken wegen der Festigkeit.
Die Lösung mit den Nieten hatte ja eher fertigungstechnische und kostenkalkulatorische Gründe.
Geht halt schnell und ist billig. War ja auch für 40 Jahre Betrieb gut genug.
Dann kann man die Bohrungen leicht aufreiben, ohne direkt auf den nächsthöheren Gewindedurchmesser gehen zu müssen.
Oft ist ja dafür nicht genug Fleisch da.
Bei so einer Lösung hätte ich auch keine Bedenken wegen der Festigkeit.
Die Lösung mit den Nieten hatte ja eher fertigungstechnische und kostenkalkulatorische Gründe.
Geht halt schnell und ist billig. War ja auch für 40 Jahre Betrieb gut genug.
Kein Vergeben, kein Vergessen
Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren
Ein Niet ist nicht nur Kraft sondern auch Formschlüssig. Und mit Formschlüssig ist sicher keine Passung gemeint bei der eine Passschraube in ein geriebenes Loch gesteckt wird
Nur mal so nebenbei!
Aber der eine hängt mehr der andere weniger am Leben !
Nur mal so nebenbei!
Aber der eine hängt mehr der andere weniger am Leben !
Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren
Ein bekannter von mir hat eine cbx 1000 mit Fischerfelgen da sind die Sterne auch verschraubt, mit Hutmuttern und diese verzahnten sicherungsscheiben, es schaut einfach grauslich aus soll aber so normal sein.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren


Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren
Halt doch einfach mal............
Es gibt durchaus auch schöne schrauben mit Muttern sind halt etwas teurer
https://www.wheeltec-lippstadt.de/shop/felgenmuttern/
Es gibt durchaus auch schöne schrauben mit Muttern sind halt etwas teurer
https://www.wheeltec-lippstadt.de/shop/felgenmuttern/
- kramer
- Beiträge: 737
- Registriert: 9. Sep 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
- Wohnort: Wurmannsquick
Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren
Versteh ich grad nicht. Eine Passung ist formschlüssig - warum sollte sie das nicht sein?BMWfahrerWNSTR hat geschrieben: 31. Jan 2021 Und mit Formschlüssig ist sicher keine Passung gemeint bei der eine Passschraube in ein geriebenes Loch gesteckt wird
Peter
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19432
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren
Er meint das wahrscheinlich so, dass der Niet sich durch das Stauchen auch an kleine Unebenheiten anpasst, die durch das Aufeinanderlegen der Einzelteile entstehen. Es sind hier insgesamt 5 Teile (die Steg an der Felge und beidseitig jeweils 2 aufeinanderliegende Bleche), die miteinander verbunden werden.
- TortugaINC
- Beiträge: 6535
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren
Da Verbindungen insbesondere im Blechbereich so ausgelegt werden, dass der Kraftschluss der Beanspruchung widersteht, ist´s egal was man versucht in diese beiden Sätze hineinzuinterpretieren.
"Happiness is only real when shared”. 
Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren
Jetzt stellt sich mir die Frage warum nietet Honda die Comstarfelge ?
Das Fügen mit der Niet ist wirtschaftlicher als das verschrauben mit Passschrauben.
Außerdem erfüllt der Niet beide Funktionen
Form und Kraftschluss, ohne aufwendige Vorarbeiten und bietet eine einfachere Montage.
Das Fügen mit der Niet ist wirtschaftlicher als das verschrauben mit Passschrauben.
Außerdem erfüllt der Niet beide Funktionen
Form und Kraftschluss, ohne aufwendige Vorarbeiten und bietet eine einfachere Montage.