MoinZ
Am WE erreichte mich folgender Unsinn :
Zitat Anfang
Motorradbatterien Säurepacks
Neue EU-Verordnung (2019/1148)
Sehr geehrte Damen und Herren,
eine neue EU-Verordnung tritt ab dem 01.02.2021 in Kraft.
Diese beschränkt den Vertrieb von Gefahrstoffen, zu denen auch Schwefelsäure gehört.
Schwefelsäure wird als Batteriesäure in herkömmlichen Bleisäurebatterien eingesetzt.
Die EU-Verordnung 2019/1148 besagt, dass ab dem 01.02.2021 keine Batteriesäure mehr an Endverbraucher verkauft werden darf.
Dies betrifft insbesondere Batterien mit Säurepacks, welche separat mitgeliefert werden.
Auch einzeln gelieferte Säure und Säurepacks dürfen nicht mehr verkauft werden.
Folglich beliefern wir ab dem 01.02.2021 nur noch gewerbliche Kunden der Motorrad-/KFZ-Branche mit Batteriesäure
und müssen zusätzlich deren Umsatzsteueridentifikationsnummer dokumentieren.
Was Sie als Händler beachten müssen:
Batterien mit separater Säure dürfen Sie nur noch dann verkaufen, wenn diese vor Ort bei Ihnen befüllt werden.
Dann übergeben Sie dem Kunden die fertig befüllte und geschlossene Batterie.
Zitat Ende
Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht wirklich.
Da hatte wohl mal wieder so ein studierter Sesselpupser
das falsche Kantinenessen auf dem Tablett.
Gruss, Jochen !

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
EU-Unsinn
- onkelheri
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Nun Schwefelsäure funktioniert ja nicht nur in Batterien... Jochen.
Und es soll Leute geben die mit sowas andere "lustige" Sachen machen ... ob die sich jetzt durch einen Gewerbeschein von ihrer Gesinnung trennen lassen, wage ich zu bezweifeln...
Es ist und bleibt wie immer: Gesetzlose befolgen keine Gesetze ... das haben die Bananenbieger in Brüssel aber immernoch nicht verstanden!
Gruß Heri
Und es soll Leute geben die mit sowas andere "lustige" Sachen machen ... ob die sich jetzt durch einen Gewerbeschein von ihrer Gesinnung trennen lassen, wage ich zu bezweifeln...
Es ist und bleibt wie immer: Gesetzlose befolgen keine Gesetze ... das haben die Bananenbieger in Brüssel aber immernoch nicht verstanden!
Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
-
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.
Re: EU-Unsinn
wenn das die dinge sind die einen bei so einen thema durch den kopf gehen
gehören noch ganz andere dinge verboten ...
gehören noch ganz andere dinge verboten ...
- onkelheri
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
"mens sana in carburetore sano"
DHL only!
DHL only!
-
- Motorrad:: KLR 650 und andere
Find ich gut.
Ich hasse die alten Säure Batterien.
Was ich schon bei Restaurierungen / Umbauten Schäden durch ausgelaufene Batteriesäure beheben durfte geht auf keine Kuhhaut mehr. Daher dürften Sie Dinger wegen mir gleich ganz verbieten. Wartungsfreie Batterien gehen auch in alten Kisten.
Daher von mir ein Daumen hoch.
Ich hasse die alten Säure Batterien.
Was ich schon bei Restaurierungen / Umbauten Schäden durch ausgelaufene Batteriesäure beheben durfte geht auf keine Kuhhaut mehr. Daher dürften Sie Dinger wegen mir gleich ganz verbieten. Wartungsfreie Batterien gehen auch in alten Kisten.
Daher von mir ein Daumen hoch.
Gruß Werner
Der sinn steht doch in der Gesetzesgrundlage, man mag halt keine Bombenbastler
15%ige gibt es ja noch im freien Handel. Es sind aber noch viel mehr Stoffe wie Schwefelsäure die regulier werden.
Es ist von daher unsinnig das man doch schon im Chemieunterricht gelernt bekommt wie man selber Schwefelsäure herstellt.
Grüße
Roland

Es ist von daher unsinnig das man doch schon im Chemieunterricht gelernt bekommt wie man selber Schwefelsäure herstellt.
Grüße
Roland
Total sinnfrei!Schinder hat geschrieben: 1. Feb 2021 Zitat Anfang
Was Sie als Händler beachten müssen:
Batterien mit separater Säure dürfen Sie nur noch dann verkaufen, wenn diese vor Ort bei Ihnen befüllt werden.
Dann übergeben Sie dem Kunden die fertig befüllte und geschlossene Batterie.
Zitat Ende

Es ist ja nicht so das man eine befüllte Batterie nicht wieder ausleeren könnte, wenn man nur hinter der Säure her ist.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
-
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.
wenn ich bedenk wieviele letztes wochenede wieder zu tode gekommen sind deswegenRatz hat geschrieben: 2. Feb 2021 Total sinnfrei!![]()
Es ist ja nicht so das man eine befüllte Batterie nicht wieder ausleeren könnte, wenn man nur hinter der Säure her ist.
läuft es mir jetzt noch kalt den rücken runter

warscheinlich haben sie auch die plastiktüten verboten weil die mafia wieder über die stränge geschritten ist .
fällt sonnst noch jemand irgend ein schwachsinn ein den man mit sowas verbinden könnte ?
grenzt ja schon fast an einer Phobie der politik, da sie angst vor konsequenzen ihres eigenen handelns haben.
ich nehm nur die 7,5% ,alles andere verursacht immer Sodbrennen

-
- Motorrad:: Suzuki SV1000 Bj 2003, Moko-Suzuki GSXR 1100 Bj 1984
...das geht ja alles noch. Als Jäger, Sportschütze und gewerblicher Wiederlader kann ich ein Lied von dem bescheuerten EU-Schwachsinn singen!
@SchinderBert
Danke für das Teilen der Info! Hab grad noch was bestellt. (2x2 Liter. 2Liter scheint wohl schon die Maximalgrenze)
Warum? Na weil bei der Anzahl an Motorrädern, die bei mir rumoxidieren, nicht alle bewegt werden und ich nicht alle mit Ladegeräten versorgen kann/will. Deshalb entleere ich einige Batterien, spüle sie mit destillierten Wasser und lasse sie austrocknen. Bei Bedarf werden sie wieder befüllt und geladen. Bei natürlich ausgetrockneten Batterien reicht manchmal sogar nur destilliertes Wasser und Ladestrom aus einer suspekten Ladequelle um sowas wiederzubeleben.
(Btw. das von mir immer als suspektes Ladegerät Saito Pro Charger S [Louis, anscheinend nicht mehr im Programm. Schade, hätte schon gerne wieder so ein Teil.
] hat sich verabschiedet. Es hat keine Batterie abgefackelt sondern sich selbst)
Danke für das Teilen der Info! Hab grad noch was bestellt. (2x2 Liter. 2Liter scheint wohl schon die Maximalgrenze)
Warum? Na weil bei der Anzahl an Motorrädern, die bei mir rumoxidieren, nicht alle bewegt werden und ich nicht alle mit Ladegeräten versorgen kann/will. Deshalb entleere ich einige Batterien, spüle sie mit destillierten Wasser und lasse sie austrocknen. Bei Bedarf werden sie wieder befüllt und geladen. Bei natürlich ausgetrockneten Batterien reicht manchmal sogar nur destilliertes Wasser und Ladestrom aus einer suspekten Ladequelle um sowas wiederzubeleben.
(Btw. das von mir immer als suspektes Ladegerät Saito Pro Charger S [Louis, anscheinend nicht mehr im Programm. Schade, hätte schon gerne wieder so ein Teil.

Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!