forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grad neu angemeldet - Thema XJ600 Modelle 84-88

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
headhunter456
Motorrad:: Buell XB12, Hercules K50RL - in Planung Cafe Racer auf Basis: Yamaha Xj 600 84-88
Grad neu angemeldet - Thema XJ600 Modelle 84-88

Beitrag von headhunter456 »

Hallo Zusammen,

interessiere mich für einen Umbau einer Yamaha XJ 600 bis Baujahr 1988 (51J) . Will mir demnächst eine solche Maschine kaufen (möglichst komplett und technisch Top etc.) um diese dann als Cafe Racer umzubauen. Hatte im Netz einen Bericht gelesen und war sofort vom Style begeistert ( https://www.1000ps.ch/motorrad-bilder-d ... cles-16000). Möglicherweise lässt es sich nicht 100% so in Deutschland umsetzen - aber mal sehen was so geht. Den passenden Tank von einer Honda 750 SuperSport habe ich bereits hier bei mir liegen. Fehlt nur noch der Rest.
Ich werd mal die Suchfunktion nutzen - sicher gibt es ja genügend Hinweise zu dem von mir preferierten Modell.

Viele Grüße
Frank

Sonstige Mopeds: Buell XB12S, Hercules K50RL

Seimen
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Grad neu angemeldet - Thema XJ600 Modelle 84-88

Beitrag von Seimen »

Das sollte machbar sein.
Baue auch gerade eine 51J um.

Viel Spass beim Umbau, kannst es ja hier dokumentieren.

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Willkommen hier...

...zu dem Umbau, da wundern mich ein paar Dinge

Spiegel gelten als Uncool und wurden weggelassen, Blinker wohl ebenso (OK Homepage erwähnt MotoGadget Teile), Soziusfussrasten sind aber Cool und durften bleiben...

Kettenrad wäre wechselbedürftig, OK so schauts aus als würde es gefahren und die Rahmen-Querstrebe am Heck scheint schon beim lockeren draufsitzen am Reifen aufzusitzen und fast 40 Jahre alte Bremsleitungen vorne muss man auch mögen, dazu ein Kabel/Leitungsdurcheinander vorne, wirkt irgendwie alles Hopplahopp gebaut...

Troubadix

P.S. M-Blaze Pin Blinker vorne konnte ich dann doch noch finden...
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Sei doch nicht so streng, Troubadix, der Frank wird das sicher besser machen.

Willkommen im Forum, Frank.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

headhunter456
Motorrad:: Buell XB12, Hercules K50RL - in Planung Cafe Racer auf Basis: Yamaha Xj 600 84-88

Hallo Kollegen, Danke für die schnellen Hinweise zu meiner 'Vorlage'. Ja der Spanier hat da schon bisschen oberflächlich gewerkelt, das mit den Soziusfussrasten gab mir auch Rätsel auf. Muss natürlich anders ausschauen, Blinker würde ich auch so klein wie möglich halten und wie der Rahmen optimal hinten gekürzt wird und was genau ggf (an-)geschweisst werden muss kläre ich am besten Vorab beim TÜV. Was mir auch auffällt, das beim Einsatz der Stummel die Gabelbrücke oben optisch kein High-Light ist, da muss ich mir was einfallen lassen, entweder wie mal es besser verdeckt oder verändern kann. Auch das 'Durchschieben' der Standrohre ist nicht so meins, der Spanier hat die Standrohre wohl gekürzt. Mal abwarten, jetzt heisst es als ersten Schritt, die richtige Basis aufspüren....Viele Grüße, Frank

DirkP
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Beitrag von DirkP »

Wenn man keine Lenkerschloßfunktion braucht, kann man auch die Gabelbrücken der SRX600 nehmen.
Gleicher Rohrdurchmesser, gleicher Rohrabstand, aber einige mm weniger Versatz.
Und obendrauf schön glatt.

Gruß Dirk

headhunter456

Super Dirk, Danke für den Hinweis! VG Frank

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik